|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trainingsschwerpunkte
bei uns im verein wird meiner meinung nach immer sehr gutes training gehalten. nun habe ich mich gefragt wie man es noch verbessern könnte.
wir trainer erstellen alle 4 monate einen großen plan was die trainingsschwerpunkte in unseren einzelnen gruppen sein sollen. zur zeit haben wir in unserer leistungsgruppe den schwerpunkt beinarbeit. nun meine frage: ist der schwerpunkt beinarbeit nicht zu allgemein gewählt und sollte man statt dessen in den trainingseinheiten intensiver auf einzelne sachen eingehen? das man z.b. eine woche ganz speziell nur das umlafen der rh trainiert. die nächste woche dann ganz intensiv den weg in die weite vh. etc. was meint ihr dazu??? |
|
||||
|
||||
AW: Trainingsschwerpunkte
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi meteora
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Weiß nicht ob das bei euch Sinn macht?
Kommt darauf an, wie ähnlich die Spielanlage der Spieler/Gruppe ist. Hast du eine Gruppe mit Abwehr, Material, TS und Blockspieler so benötigen diese doch recht unterschiedliche Bewegungen. Für einen Abwehrer (klassisch) macht ein Umlaufen am Tisch doch wenig Sinn und für einen Blockspieler brigt die Bewegung vor-zurück nichts. Daher sollte bei so gemischten Gruppen entweder das Ziehl sehr allgemein gehalten werden, oder angepasst auf den einzelnen Spieler ein persöhlicher Plan erstellt werde, doch das ist natürlich dann auch einiges an Mehrarbeit! Uli |
|
||||
|
||||
@ Uli
Ich denke, es macht auch für einen Abwehrer Sinn, das Umlaufen der RH zu trainieren. Vielleicht möchte er ja mit der VH auch mal von der RH-Seite aus Angreifen, um nicht in der RH festgenagelt zu werden. Egal... Es macht für jeden Sinn, sämtliche Grundtechniken mal trainiert zu haben. Ob er das später für seinen Spielstil einsetzten kann ist eine andere Frage. Konkret sehe ich zum Thema Beinarbeit etwa folgende Lerninhalte: 1. Grundstellung, Gleichgewicht, Lockerheit 2. Ministeps (Ständiges in Bewegung sein) 3. Sidesteps für mittlere seitliche Verschiebungen 4. Ausfallschritte für kurze Bälle 5. Schritte nach hinten und nach vorne 6. Umlaufen (Umspringen) der RH 7. Erlaufen von weiten Bällen (Kreuzschritt) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Spielstil gibt, der diese Techniken nicht braucht. Zitat:
Gruss Martin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.