Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und was man sonst für Reparaturen oder Holzeigenbau benötigt
Registrieren Hilfe Kalender

Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und was man sonst für Reparaturen oder Holzeigenbau benötigt Hier gibt es Informationen und Tipps wo man Holzfurniere, Carbon, Aramid, Glasfiber, andere Fasern, Furnierkleber und sonstiges Zubehör oder Maschinen beschaffen kann.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2016, 22:42
1pumi1 1pumi1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

1pumi1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Holz Eigenbau: Material

Hallo,Ich bin neu hier im Forum.
Ich wollte mir ein Holz selber bauen und wollte fragen wo ich am besten die Materialien herbekomme.Ich wollte zlc verbauen und wollte fragen wo man das herkriegt.Ich weiß auch nicht wie ich die Griffschalen machen soll.Habe keine Fräse.
Alt 29.01.2016, 11:58
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau: Material

Hast du denn schomal ein Holz gebaut? Wenn nein, dann solltest du lieber mit einem reinen Vollholz anfangen, z.B. Pappelsperrholz und zwei Limba Furniere aussen draufkleben oder so.

Beim den ersten Hölzern sollte man erstmal üben und sollte nicht gleich teure oder schwer zu bekommende Materialen verbauen ...

Zu der Frage nach den Griffschalen, ich denke das würde schonmal gefragt, und da wurden verschiedene Bezugsquellen genannt.

Ähh, und wie ich grade sehe direkt im nächsten Thread der den Titel "Griffschalen" hat

Geändert von superbeinarbeit (29.01.2016 um 12:00 Uhr)
Alt 29.01.2016, 20:50
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn er so ein Holz gar nicht spielen will, warum sollte er sich denn so ein Holz bauen?
Ich behaupte die Faser wird er nirgendwo bekommen.

Darüber hinaus ist die Verwendung einer Carbonfaser durch Epoxy wesentlich herstellerfreundlicher als ein 5 Schichtvollholz mit Ponal verleimt. Ponal macht unter Umständen nur Ärger. So viel Umstände kann man gar nicht erzeugen sodass es Probleme mit Epoxy geben könnte...

Geändert von Hansi Blocker (30.01.2016 um 08:55 Uhr)
Alt 29.01.2016, 21:21
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)WIZO ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Guter Beitrag!

ZLC in Kleinmengen wird man wohl wirklich nirgends finden, alternativ könnte man z.B. Aramid-Carbon verwenden.

Für einen Anfänger ist das Verkleben mit Epoxy sicher auch nicht verkehrt, da man damit kaum etwas falsch machen kann.
Falls man jedoch später bessere (ja bessere, nicht nur andere) Hölzer anfertigen möchte, wären bspw. Glutinleime eine Möglichkeit. Jedoch ist die Anwendung dieser Warmleime "much more tricky", und daher nur "Fortgeschrittenen" zu empfehlen.
Alt 30.01.2016, 07:42
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber von Ponal hab ich gar nicht geredet, mir ging es eher darum, dass man bei dem möglicherweise ersten Holz was man baut keine Materialen verwenden sollte die eventuell schwer zu bekommen sind oder teuer sind, weil man am Anfang halt leicht was falsch machen kann ... Ponal hatte ich nicht erwähnt.
Alt 30.01.2016, 18:53
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Verzeihung, das habe ich wohl vorausgesetzt.
Alt 01.02.2016, 16:40
1pumi1 1pumi1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

1pumi1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank.
Nach dem zlc habe ich nur gefragt weil ich in
Zukunft mal so eins bauen möchte.Also wo bekomme
ich am besten Carbon her?
Alt 01.02.2016, 22:08
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau doch mal bei R&G. Da gibts jede Menge Gewebe und auch Epoxy. 40min Härter find ich ganz brauchbar. Da kommt auch keine Hektik auf beim zusammenbauen.
ZLC hab ich auch noch nicht gefunden. Aber vielleicht weiss ja jemand eine Quelle, würde mich auch interessieren.

Ich hoffe das nennen der Bezugsquelle macht kein Stress. Alle Tischtennisartikel bitte bei ML bestellen guter Service&Preise
Alt 08.02.2016, 14:09
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
.....

Für einen Anfänger ist das Verkleben mit Epoxy sicher auch nicht verkehrt, da man damit kaum etwas falsch machen kann...
Das halte ich für ein ganz großes Gerücht.

Ich hatte bereits über 50 verschiedene Holzmodelle - manche mehrfach - gebaut, bevor ich meine ersten Anläufe mit Carbon und Epoxy unternahm, die auch prompt schief gingen (120 g schwere Boliden).

Das ist wesentlich fummeliger und unangenehmer als Leim. Man sollte Handschuhe anziehen. Die Furniere sollten grundiert werden, denn einen Epoxydurchschlag auf der Oberfläche wird man nicht so einfach wieder los - im Gegensatz zu Fischleim (einfach mit feuchtem Tuch abwischen). Das Mischungsverhältnis muss eingehalten werden, was mit den viskosen Pampen nicht einfach ist.

Kurzum Arbeiten mit Epoxy kommt einem Furunkel am Hinter ziemlich nahe und der Hype, der hier um dieses Zeug gemacht wird, ist mir völlig unverständlich.
Alt 17.12.2017, 16:44
Jens_Schiffmann Jens_Schiffmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jens_Schiffmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen

Darüber hinaus ist die Verwendung einer Carbonfaser durch Epoxy wesentlich herstellerfreundlicher als ein 5 Schichtvollholz mit Ponal verleimt. Ponal macht unter Umständen nur Ärger. So viel Umstände kann man gar nicht erzeugen sodass es Probleme mit Epoxy geben könnte...
Es wäre nett wenn ich diese Aussage näher erörtert bekomme....

Über eine Übersicht der Arbeitsschritte einer "einfachen" Epoxyverwendung wäre ich sehr interressiert.

Bei Ponal wird es nur schwierig, wenn man sich nicht an die Furnierausrichtung bzw. -anordnug hält und damit einen Verzug heraufbeschwört.

Gruß Jens Schiffmann

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »