Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2004, 19:06
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsweltmeister-was tun?

Hi
Habe folgendes Problem:Im Traing kann mich fast keiner schlagen,ich spiel saubere Techniken und sehr selbstbewust ......ABER.......
In meinen bisherigen spielen habe ich so gut wie nicht getroffen,topspins auf US(meine Domäne)ging nich,schiessen ging nich und erst recht nich Kontern!!!
nur schupfen ging wie immer gut

Was kann ich tun damit ich im Spiel nicht so verkrampft bin
bin für jede Antwort dankbar

gruss,spinny
Alt 02.10.2004, 19:22
Saeuboub Saeuboub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saeuboub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsweltmeister-was tun?

ich glaube die pdf sollte helfen:

http://www.philippka.de/upload//mentales_Training.pdf

gruß
Marcel
Alt 02.10.2004, 21:20
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo spinny player

Zitat:
Zitat von spinny player
Habe folgendes Problem:Im Traing kann mich fast keiner schlagen,ich spiel saubere Techniken und sehr selbstbewust ......ABER....... In meinen bisherigen spielen habe ich so gut wie nicht getroffen,topspins auf US(meine Domäne)ging nich,schiessen ging nich und erst recht nich Kontern!!! nur schupfen ging wie immer gut Was kann ich tun damit ich im Spiel nicht so verkrampft bin bin für jede Antwort dankbar
Von deinem Problem ist mehr oder weniger jeder betroffen. Im Training spielst du Übungen, wo du genau weisst, was geschieht und wie du dich zu verhalten hast. In den Trainingsmatches kennst du mittlweilen deine Partner und weisst auch ziemlich genau, was dich erwartet. In den Punktspielen sieht's leider etwas anderst aus. Du triffst jedesmal auf neue Gegner mit einer wenig vertrauten Spielweise.

Man könnte schon diesen Artikel im dts nehmen und diese mentalen Übungen durchziehen. Aber kannst damit besser das Spiel deiner Gegner lesen. Ich weiss ja nicht genau, wo dein Problem liegt.

Spontan kommt mir zwei andere Ansätze in den Sinn: Antizipation und Taktik.

Antizipation ist das Erahnen dessen, was dein Gegner spielt und ist grob gesagt die Summe von deiner Wahrnehmung des Gegners und deinen Erfahrungen mit diesem Gegner. An der Wahrnehmung kann ganz bewusst gearbeitet werden, indem du dir angewöhnst, die gegnerische Stellung, Platzierung, Tempo und die Rotation gut zu beobachten, bevor du die Entscheidung triffst für den nächsten Schlag. Die Erfahrung mit den verschiedenen Kontrahenten kann dir niemand abnehmen. Da du noch recht jung bist, denke ich, dass du mit der Zeit sicherer wirst, beim Lesen des gegnerischen Spiels.

Taktik ist ein wenig anderst wie die Antizipation und solche Sachen können dir auch helfen, besser mit dem Gegner fertig zu werden. Ich sag's mal so: Die meisten haben ihre Schwäche auf der RH-Seite. Also ist die erste Taktik, egal was da ankommt und bei dir abgeht, diese schwache Seite zu bedienen. Da hast du erst mal genügend Zeit, um deinen Attacken vorzubereiten. Schnelle Wechsel auf die stark Seite sind ebenso erfolgreich. Hast du es mit Gegner zu tun, die nicht so schnell auf den Beinen sind, können variable Platzierungen Wunder wirken. Triffst du auf schnelle Leute, sind Tempovariation sehr effektiv. Gegen Leute, die nur den Ball im Spiel halten sind variable Topspins recht erfolgreich. usw. ...

Egal, worauf du dich konzentrierst, ob Antizipation, Taktik, Technik oder mentale Faktoren: Baue solche Sachen in das Training ein und nicht erst im Match.

Für eine genauere Analyse deines "Problems" würde ich mich an deinen Trainer wenden oder an deine Kumpels im Verein. Frag die doch einfach, was sie dazu meinen. Meistens sehen Leute, die dich kennen, verschiedene Dinge, die dir selber nicht so bewusst sind.

Gruss
Martin
Alt 04.10.2004, 17:13
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe bisher immer meine besten Spiele gemacht wenn ich normalerweise
nicht hätte spielen sollen.
Ob mit Rückenschmerzen, Grippe oder nen harten Arbeitstag.
Die Spiele waren bei mir allesamt besser, als wenn ich Urlaub hatte und
mich ganz auf das !!! Spiel konzentriert hatte.

Ich würde da empfehlen, nicht alles so verbissen zu sehen.
Eine hohe Konzentration bei Spiel versuchen zu erreichen ...und vor dem Spiel auch mal 1-2 Milch trinken. (Hilft nicht jeden)
Außerdem solltest Du mal versuchen 2-3 Schläge im voraus zu denken.
Das heißt deinen Gegner in Bewegung halten, den Angriff durch platzierte Schläge vorzubereiten. Und dann dich voll auf den Endschlag konzentrieren.
Dazu müßstest Du aber schon den Kopf frei haben, und nicht vor dem
Spiel´verspätet in die Halle gehetzt kommen.

Mfg Thomas

Geändert von ThomasNierste (04.10.2004 um 19:26 Uhr)
Alt 04.10.2004, 18:32
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ThomasNierste
Hallo,
ich habe bisher immer meine besten Spiele gemacht wenn ich normalerweise
nicht hätte spielen sollen.
Ob mit Rückenschmerzen, Grippe oder nen harten Arbeitstag.
Die Spiele waren bei mir allesamt besser, als wenn ich Urlaub hatte und
mich ganz auf das !!! Spiel konzentriert hatte.

Ich würde da empfehlen, nicht alles so verbissen zu sehen.
Eine hohe Konzentration bei Spiel versuchen zu erreichen ...und vor dem Spiel auch mal 1-2 Bierchen trinken. (Hilft nicht jeden)
Außerdem solltest Du mal versuchen 2-3 Schläge im voraus zu denken.
Das heißt deinen Gegner in Bewegung halten, den Angriff durch platzierte Schläge vorzubereiten. Und dann dich voll auf den Endschlag konzentrieren.
Dazu müßstest Du aber schon den Kopf frei haben, und nicht vor dem
Spiel´verspätet in die Halle gehetzt kommen.

Mfg Thomas

LOOOOL,

guck doch mal wie alt der Kerl ist....in dem Alter darf er noch gar kein Bier trinken! Und wenn ers nicht gewohnt ist und 2 Bier trinkt isser knülle....da hat er dann zwar kein mentales Problem mehr, aber vielleicht ein koordinatives...

Mein Tipp:
Fahr auf möglichst viele Tuniere....irgendwann sammelt man sowas wie Wettkampferfahrung und lernt auch wie man "sein" Spiel durchsetzen kann.

Gruß,
Benjy
Alt 04.10.2004, 18:44
Chilie Chilie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chilie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
also ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es daran das die Übungen nicht Spielnah waren. Was auch hilft ist wen man in die Grundstellung(die Stellung die man auch im Wettkampf anwendet) geht und so die Übung beginnt. So kann man auch die Übungen besser im Spiel umsetzen.

MfG Chilie
Alt 04.10.2004, 19:22
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jau , Hab da das Alter glatt übersehn.
In anbetracht auf das Alter muß ich sagen, mein Tipp war da wohl 5 Jahre zu
früh.
Alt 04.10.2004, 21:33
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
Was kann ich tun damit ich im Spiel nicht so verkrampft bin
Die beste Möglichkeit finde ich, ist es alles nicht so ernst zu nehmen und zu
lachen!
Wie das geht?
Na ja, ich musste mal öfter Vorträge halten, vor der "feinen und seriösen Gesellschaft", in Anzügen und so.
Da hat mir jemand folgenden Tip gegeben:

"Wenn Du das nächste mal anfängst zu verkrampfen, dann stell Dir vor, Dein Gegenüber hätte nichts an ausser so´ner ollen Schlabber-Unterhose aus Oma´s Grabbelkiste. So richtig bildlich!!"

Klappt einwandfrei! Da kann man garnicht mehr verkrampfen
Alt 05.10.2004, 14:38
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von muellmann
Die beste Möglichkeit finde ich, ist es alles nicht so ernst zu nehmen und zu
lachen!
Wie das geht?
Na ja, ich musste mal öfter Vorträge halten, vor der "feinen und seriösen Gesellschaft", in Anzügen und so.
Da hat mir jemand folgenden Tip gegeben:

"Wenn Du das nächste mal anfängst zu verkrampfen, dann stell Dir vor, Dein Gegenüber hätte nichts an ausser so´ner ollen Schlabber-Unterhose aus Oma´s Grabbelkiste. So richtig bildlich!!"

Klappt einwandfrei! Da kann man garnicht mehr verkrampfen

Klingt irgendwie perwers,aber herzlichen Dank für den Tipp,werd ihn heute gleich mal anwenden

gruss,spinny
Alt 05.10.2004, 14:43
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht das er seinem gegenüber nun an die Wäsche will
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »