Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2016, 17:22
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Beschriftung

Bisher klopfe ich mit einem Hammer Ziffern in das Griffende zwecks Identifizierung der Hölzer.

Das Ganze ist optisch schrecklich. Die Prägestifte - freihändig auf das Holz gesetzt - verdrehen sich beim Hammerschlag, so dass das immer schief und krumm in der Landschaft steht.

Mögliche Alternative: Schablone und Brennstift. Macht mich auch nicht an. Das wird auch bloß schief. Wie alles Freihändige.

Hat jemand Vorschläge ?

p.s. Beschriftung nur am Griffende - keine Grifflinse oder Beschriftung auf dem Griff !
Alt 14.02.2016, 21:26
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Beschriftung

Wäre eine Vorrichtung für die Schlagzahlen denkbar?
So dass z.B. genau drei Schlagzahlen in ein Langloch passen. Dann wären in jedem Fall die drei Ziffern zueinander im Winkel.
Alt 14.02.2016, 21:48
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gute Idee!

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2017 um 07:56 Uhr)
Alt 17.02.2016, 08:43
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim pressen lege ich gerne Zeitung zwischen Presse undRohling , dabei kommt es vor dass Teile der Zeitung am Rohling ankleben (ich verwende Ponal), so dass man sogar den Text noch gut lesen kann, man muss sogar ne Weile schmirgeln um das wieder weg zu machen.

Ich frage mich, ob man das nicht gezielt zur Beschriftung am Griffende einsetzen kann, man druckt sich den text bzw die ID auf dünnes papier, klebt es auf das Griffende, und lackiert danach drüber.

Wäre vielleicht einen Versuch wert ....
Alt 17.02.2016, 09:52
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder vielleicht wie hier beschrieben:

Alt 17.02.2016, 11:51
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Hm, gefällt mir außerordentlich.
Das Problem ist, dass das Griffende optisch sehr unruhig ist (Blattlaminat plus Griffschale im Querschnitt).

Aber ich könnte Folgendes machen:
- ein helles Furnier nehmen und wie beschrieben beschriften
- das beschriftete Stück ausschneiden, auf das Griffende kleben, Überstand abschneiden und bündig schleifen
Alt 13.04.2017, 21:26
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Ich habe das Problem jetzt in einer für mich zufriedenstellenden Weise gelöst:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ergebnis.jpg (241,4 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von TT-NEWS Team (13.04.2017 um 21:45 Uhr)
Alt 30.10.2017, 17:00
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe mich dem Thema auch mal gewidmet und bin auf Stempeln ausgewichen.
Ist aber problematisch.

1 Farbe
2 Verzug nach dem Versiegeln

Ist das Holz versiegelt, ist das Blatt nicht mehr absolut plan. Es muss aber zum stempeln plan sein. Versiegelt man es nicht, hat man keinen sauberen Druck und es verläuft weil das Holz saugt.

Eine Alternative zu konventionellen Siebdruck wäre lasern. Geeignette GEräte gibt es aus China ab 350. Die Geräte sind aber nicht sicher, die Software alles andere als tauglich.

Schilder annageln ist eine tolle Sache. Sieht nur doof aus. Vielleicht findet sich über die Zeit noch eine Möglichkeit der schnellen und einfachen Beschriftung.

Wenn ich Zeit habe werde ich im Dezember eine Aufnahme für einen Stift bauen und mittels Stift entsprechende Logos und Schriften auf das Blatt per cnc malen lassen.
Ich habe 7 oder 8 Stifte bemustern lassen die ich mal testen sollte. Das Vorhaben ist nun auch schon einige Monate alt. Ich habe einfach noch keine Zeit gefunden die Aufnahme herzustellen.
Alt 18.11.2017, 17:06
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
....

Schilder annageln ist eine tolle Sache.
Ich war im Sommer bei Schneider (Soulspin) und habe mir die dortige Fertigung (=> weit über Soulspin hinaus) angesehen. Der hatte dafür einen eigenen Stand, an dem am fertigen Holz am Griffende der Umriss des jeweiligen Schildes in definierter Teife ausgefräst wurde, so dass das Schild dann plan mit der Oberfläche abschließt. Davon kann ein Hobbyist wie ich nur träumen.

Eine Möglichkeit, ein Markenlogo anzubringen, wäre noch ein individueller Brennstempel. Kostet aber auch ordentlich.

Irgendwas auf das Blatt zu bringen, finde ich total doof. Das hat mich schon immer gestört. Und wenn das beidseitig geschieht, bekommen LN-OX Spieler bei roten Belägen ein Problem.
Alt 19.11.2017, 09:04
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cogito Beitrag anzeigen
[...] Und wenn das beidseitig geschieht, bekommen LN-OX Spieler bei roten Belägen ein Problem.
Das habe ich leider auch schon mehrfach festgestellt. Manche Spieler haben das aber auch, obwohl der Aufdruck nur auf einer Seite ist. Ich hoffe nicht, dass so etwas im Shop passiert ...

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »