Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2004, 11:45
Marco.S Marco.S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Laudenbach
Alter: 55
Beiträge: 15
Marco.S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Nach 15 Jahren Pause möchte ich jetzt wieder anfangen zu spielen. Hab mich durch etliche Threads gelesen und bin einer Empfehlung gefolgt, mir nen vernünftigen Allround Schläger zu kaufen um das Ballgefühl erstmal wieder zu kriegen.

Holz: Timo Boll All+
VH: Shriver L 1.7
RH: Tackiness D 1,7

Ich war erstaunt, wie gut es nach der langen Pause noch klappte, mußte aber bald feststellen, dass der Schläger irgendwie zu langsam ist, zum Schupfen 1a aber der Schuss.............Da fehlt irgendwie der Druck.
Früher hab ich auch nen Shriver L auf VH und RH gepielt hab aber keine Ahnung wie dick die Beläge waren. Vom Holz weiß ich auch nichts, außer dass der Klang deutlich heller war als der des jetzigen All+. Das heißt wohl, es war härter und ist mehr im Off Bereich anzusiedeln.

Da ich eigentlich versuche soviel wie möglich mit TS und vor allem Schuss anzugreifen, denke ich über einen neuen Schläger nach, oder reicht es aus die Belagdicke zu erhöhen?
Beim Shriver L wollte ich schon bleiben. Oder muß jetzt doch ein neues Holz her?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2004, 11:53
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 164
bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Ja da muss ein neues Holz her. Ich empfehle dir ein Menchel OFF-! Dieses Holz ist das pure Ballgefühlt, hat aber genügend Temporeserven für harte Schmetterbälle, nur Schnibbeln kann man damit nicht so gut, was aber für dein Spiel eher wniger von Belang sein sollte. Als Belag empfehle ich dir den Menchel Loch Ness, eine perfekte Symbiose aus Naturkautschuk = Zugdynamik und Synthetikkautschuk = Druckdynamik!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2004, 12:01
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Hallo!

Mir geht es so wie Dir, habe nach ca. 15 Jahren auch wieder mit TT angefangen.
Als sehr gutes Allround Holz kann ich Dir das Donic Persson Powerallround empfehlen. Es hat ein tempo-elastisches Verhalten und gehört in die Kategorie Powerallround. Hat also genug Reserven für offensiv ausgerichtete Allrounder.
Kontrolle ist ausserordentlich gut bei diesem Holz. Vom Gefühl her habe ich bei diesem Holz gemerkt, daß Krafteinsatz des Schlages und Ballänge sehr übereinstimmend sind.
In Verbindung mit einem Stiga Carbo Sound 2.0mm auf der VH und einem Stiga Innova Ultralight 2.0mm auf der RH ist das Holz für mich zur Zeit das Optimalste.
Hatte vorher schon Butterfly VSG-3000 gespielt, war mir etwas zu schwer und zu schnell und wenig Ballgefühl durch diesen komischen Griff.
Danach musste ich unbedingt ein Stiga Tube Aluminium WRB haben, war mir viel zu schnell. Ist wirklich ein Off+ Holz und nur was für wahre Tempofanatiker und Harikiri-Leute.
Bin dann durch einen Kumpel an sein altes Powerplay gekommen und habe gleich gemerkt, daß das Holz endlich sich so verhält, wie ich es mir schon immer gewünscht hatte. Er gab mir auch den Tip, daß das alte Powerallround sogar einen Tick schneller sein würde als das alte Powerplay.
Über E... bin ich dann noch an ein altes Powerallround rangekommen und wie gesagt sehr zufrieden damit.
Ein Test wäre es auf jeden Fall wert.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2004, 12:03
Marco.S Marco.S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Laudenbach
Alter: 55
Beiträge: 15
Marco.S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von bavaria
Ja da muss ein neues Holz her. Ich empfehle dir ein Menchel OFF-! Dieses Holz ist das pure Ballgefühlt, hat aber genügend Temporeserven für harte Schmetterbälle, nur Schnibbeln kann man damit nicht so gut, was aber für dein Spiel eher wniger von Belang sein sollte. Als Belag empfehle ich dir den Menchel Loch Ness, eine perfekte Symbiose aus Naturkautschuk = Zugdynamik und Synthetikkautschuk = Druckdynamik!!!!
Hab ich mir schon fast gedacht:
Sollte es ein Off- oder ein Off Holz sein?
Ein paar gepflegt Schupfbälle sollen natürlich auch möglich sein.
Was passiert, wenn ich nur die Belagstärke auf 2,1 erhöhe?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2004, 12:06
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 164
bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Nein ich denke nicht dass das reicht. Ich würde dir zunächst ein Menchel OFF- empfehlen, durch das neue Produktionsverfahren der Menchel Holz-Serie kann man später problemlos noch ein "Upgrade" auf ein Menchel OFF Holz machen. Wie das genau geht fragst du am besten bei dem Tischtennisladen deines Vertrauens nach!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2004, 12:10
Marco.S Marco.S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Laudenbach
Alter: 55
Beiträge: 15
Marco.S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von xybot
Hallo!

Mir geht es so wie Dir, habe nach ca. 15 Jahren auch wieder mit TT angefangen.
Als sehr gutes Allround Holz kann ich Dir das Donic Persson Powerallround empfehlen. Es hat ein tempo-elastisches Verhalten und gehört in die Kategorie Powerallround. Hat also genug Reserven für offensiv ausgerichtete Allrounder.
Kontrolle ist ausserordentlich gut bei diesem Holz. Vom Gefühl her habe ich bei diesem Holz gemerkt, daß Krafteinsatz des Schlages und Ballänge sehr übereinstimmend sind.
In Verbindung mit einem Stiga Carbo Sound 2.0mm auf der VH und einem Stiga Innova Ultralight 2.0mm auf der RH ist das Holz für mich zur Zeit das Optimalste.
Hatte vorher schon Butterfly VSG-3000 gespielt, war mir etwas zu schwer und zu schnell und wenig Ballgefühl durch diesen komischen Griff.
Danach musste ich unbedingt ein Stiga Tube Aluminium WRB haben, war mir viel zu schnell. Ist wirklich ein Off+ Holz und nur was für wahre Tempofanatiker und Harikiri-Leute.
Bin dann durch einen Kumpel an sein altes Powerplay gekommen und habe gleich gemerkt, daß das Holz endlich sich so verhält, wie ich es mir schon immer gewünscht hatte. Er gab mir auch den Tip, daß das alte Powerallround sogar einen Tick schneller sein würde als das alte Powerplay.
Über E... bin ich dann noch an ein altes Powerallround rangekommen und wie gesagt sehr zufrieden damit.
Ein Test wäre es auf jeden Fall wert.
Lt. Katalog hat das Donic Persson Powerallround die gleichen Werte wie das Timo Boll All+.
Vielleicht reichen doch dickere Beläge???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2004, 12:10
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von bavaria
Nein ich denke nicht dass das reicht. Ich würde dir zunächst ein Menchel OFF- empfehlen, durch das neue Produktionsverfahren der Menchel Holz-Serie kann man später problemlos noch ein "Upgrade" auf ein Menchel OFF Holz machen. Wie das genau geht fragst du am besten bei dem Tischtennisladen deines Vertrauens nach!
kann es sein, das menchel-fan bist oder gar vertrieb fuer menchel machst?
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2004, 12:15
bavaria bavaria ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 164
bavaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von dau8888
kann es sein, das menchel-fan bist oder gar vertrieb fuer menchel machst?
Weder noch! Ich bin nur ein überzeugter Kunde! Die Menchel-Marke steht für feinste Qualität und professionelle Kundenbetreuung, ich kann die Hölzer und Beläge nur jedem wärmstens empfehlen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2004, 12:27
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von bavaria
Weder noch! Ich bin nur ein überzeugter Kunde! Die Menchel-Marke steht für feinste Qualität und professionelle Kundenbetreuung, ich kann die Hölzer und Beläge nur jedem wärmstens empfehlen!
Shut the f*** up, wenn wer Hilfe haben will, soll er seine Fragen stellen können. Wenns dich nicht interessiert, halt einfach mal die Finger still, dann müssen wir nicht so einen Müll lesen.
War ja am Anfang ganz lustig mit diesem Menchel S***, langsam nervts aber nur noch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2004, 12:31
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe!!!

Zitat:
Zitat von Marco.S
Lt. Katalog hat das Donic Persson Powerallround die gleichen Werte wie das Timo Boll All+.
Vielleicht reichen doch dickere Beläge???
Das kann schon sein, aber entscheidend ist auch das Spielgefühl was man bevorzugt. Eher ein steiferes kompaktes Holz a la Butterfly oder das Donic mit tempo-elastischem Gefühl sowie das Holzgewicht. Natürlich kann man sich nicht gänzlich auf die Katalogwerte verlassen, da z.B. durch das tempo-elastische Verhalten eines Holz jemand vom Spielgefühl einen Tick mehr Geschwindigkeit verspürt als ein steiferes oder umgekehrt. Dies sind zwar kleine Nuancen, die jeder leicht anders empfindet, Katalogwerte dienen nur zur Orientierung.
Ein wichtiger Punkt ist für mich auch die Schlägerblattdicke. Je dünner, desto mehr Kontrolle habe ich und spüre ich das Holz dadurch.
Natürlich wird das Holz statt 1.7 mit 2.1 erst richtig abgehen, würde dabei aber drauf achten, dass die Schlägerblattdicke ca. 4.8-5.5mm sein sollte, damit das Ballgefühl und Kontrolle nicht verloren geht. Kontrolle sollte immer noch vom Holz mit übertragen werden.
__________________

Geändert von xybot (08.10.2004 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger sucht Hilfe! tt-ole Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 02.08.2004 11:00
K.O.-Raster gesucht - bitte um Hilfe! JoeTrofi Turniere (bundesweit & international) 8 09.06.2004 11:16
Brauche Hilfe !!! wegen Umstieg von NI auf KN Dennis OX Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 06.05.2004 08:08
Hilfe zu China-Belag Globe999 gesucht Connor Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 30.01.2003 16:19
Hab vor 2 Wochen richtig angefangen; brauch Hilfe!!! TTPlayer08/15 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 04.11.2001 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77