|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also wie schon im Titel erwähnt, suche ich ein BTY-Holz für das beidseitige Spiel mit Tenergy 25 Belägen (beide max.). Momentan spiele ich als Holz, das Donic Persson Powerplay. Mein Problem ist nur, dass ich mit diesem Holz einfach sehr unsicher blocken kann, womit meine größte Spielstärke ausfällt. Meine Spielart würde ich mit der vergleichen von Kenta Matsudaira (Block,Sidespinblock,Platzierung). Vom Spielniveau bewege ich mich im Bereich Verbandsliga. Worauf ich sehr viel Wert bei dem neuem Schläger lege ist: -die Kontrolle beim passiven und besonders beim aktiven Block -ein geringes Gewicht des Holzes zum Ausgleich für die schweren T25 Beläge -Kontrolle bei anderen offensiven Schlagarten -dass das Holz möglichst von Butterfly oder Xiom ist (Preisbereich: ca. 120 €) Auch wenn das sehr viele Erwartungen für das neue Holz sind, bedanke ich mich für jede hilfreiche Antwort ![]() Geändert von Lala Lulu (11.02.2016 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Passendes BTY-Holz zu T25 gesucht
Ist zwar kein But. oder Xiom-Holz, aber mit dem Stiga Ebenholz V kann man sehr gut blocken, bedingt durch die harten Außenfurniere.
Auch die Kontrolle ist für das Tempo hervorragend. Meines hat 85 Gramm, gibt´s aber auch mit weniger Gewicht. Der Preisbereich stimmt auch. Und: Das Holz ist eine ständige Herausforderung. Jetzt hab ich schon ca. 8 Trainings und einen Wettkampf damit hinter mir und kenne immer noch nicht das ganze Potential des Holzes. Oft spielt man mit einem Holz 10 Minuten und weiß Bescheid. Bei diesem nicht. Das Besondere an dem Holz ist, dass es schneller als zB Korbel off mit gleichem Gewicht ist, aber noch kontrolliert. Dadurch kann zB aggressiver geschupft, retourniert werden und alles mit viel mehr Kontrolle als mit Carbonhölzern. Auch ist auf schnell gezogene Unterschnittbälle an der Platte mehr Spin drin als in Carbonhölzern... Geändert von Kämpfer17 (11.02.2016 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich würde dir beim Konter/Block Spiel auch zu einem Holz mit einer hohen Biegefestigkeit/Steifigkeit raten, da biste bei der Stiga Hartholz Serie schon mal ganz gut aufgehoben. Gibts natürlich auch noch von anderen Herstellern.
Prinzipiell musste davon ausgehen je mehr Schichten um so höher ist die Biegefestigkeit, die ist maßgebend für die Präzision beim Blocken. Dann musste die Härte des Deckfuniers noch beachten, je härter um so flacher ist der Ballabsprungwinkel, flach ist beim Blocken eigentlich gut um den Gegner nicht gleich wieder zum Angriff zu motivieren. Bei den Belägen ist eigentlich FKE beim Blocken immer vorteilhaft, da der Ball sehr schnell zurückkommt und den Gegner kaum Zeit gibt sich neu zu positionieren. Sind die Beläge zu dick, zu weich wird das Blocken immer unangenehmer da der Schläger durch das tiefe eindringen des Balls sehr spin anfällig wird und auch der Ballabsprung sehr hoch ist. Der Rest ist halt Geschmackssache ob man jetzt beidhändig Blocken will und so, also ich blocke meistens mit der RH und mit der VH versuche ich anzuziehen, deshalb habe ich auf der RH nur 1,8 Stärke drauf und auf der VH max. Musst dir halt mal ne Liste mit deinen guten Standardschlägen für VH&RH zusammen stellen und mit welchen Kombos du die meisten Punkte machst, danach könnteste dann die Beläge noch optimieren.
|
|||
|
|||
Ist das Rosewood weicher als das Ebenholz?
|
|
|||
|
|||
Das BTY ZJK T5000 (oder wenn du mehr zahlen willst das SZLC) sind beides Extrem gute Blockhölzer. Habe kein Holz bisher gespielt mit welchem ich wirklich so präzise blocken konnte.
Ich weiß aber nicht, ob es klug wäre ein T25 darauf zu spielen - brauch dann sicherlich eine sehr sehr gute Technik einen Qualitativ guten Topspin zu spielen. |
|
||||
|
||||
Wenn Du so spielst,wie Kenta Matsudaira, warum dann nicht sein Holz. Wobei es das noch nicht lange gibt und es kaum Kommentare dazu gibt.
|
|
||||
|
||||
Spielt sich etwas sanfter und elastischer und hat auch nen etwas höheren Ballabsprung, wenn dir zu viele Bälle in Netz gehen, nen Tisch naher Topspin Schläger wirds damit aber auch nicht.
Hab heute mal ne Ando 7 Schichtholz ausm Lidl ausprobiert über 90g mit China Beton Friendship 729-2 RITC 2.0 (ursprünglich PF4) drauf, sieht vom Funier her wie ganz normales Sperrholz aus. Das hat im Konter/Block Bereich ziemlich gut funktioniert. Relativ hohe Biegefestigkeit weiches Deckfunier, musste ich mich erst wegen dem höheren Ballabsprung zum Ebenholz dran gewöhnen. Aber Unterschnitt, Block, Schuss, Konter waren Top, Spin auch gut, Kontrolle auch, da die Beläge ziemlich hart und griffig sind, Topspins auch ok, aber auf Unterschnitt wars halt wie zu erwarten Mau, aber hat ordentlich gekesselt ![]() Geht also auch mit wenig Geld sich nen guten KB Schläger zusammen zu bauen.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (11.02.2016 um 23:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Passendes BTY oder Xiom -Holz zu T25 gesucht
Zitat:
Bei deinen Preisvorstellungen bist du bei BTY natürlich auch schon extrem limitiert... |
|
|||
|
|||
Stiga Clipper Wood
![]() Lass dir eins zwischen 86-88 gramm selektieren und du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Würde eh immer zu Klassikern raten. Sind schon zig Jahre auf dem Markt etabliert und man kann damit einfach nichts falsch machen. Du könntest auch mal ein Infinity (auch das Gewicht ca.) probieren, das spielt sich jedoch dynamischer. Könnte jedoch zu den Belägen passen. Wichtig bei dem Holz ist, dass eine Versiegelung Pflicht ist, wegen des Deckfurniers, welches sehr dünn ist. Ich glaube ein Ebenholz + T25 ist zu krass. Der Ballabsprung wäre super niedrig, was dem Blocken zwar entgegen kommen würde, allerdings spielt man ja nicht nur Block ![]() MfG Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit einiger Zeit spiele ich den T25 beidseitig, erst auf meinem Spielholz, einem ZJ ALC und nun auf meinem Zweitholz, einem andro Kinetic CF Carbon OFF-. Die gespielten Bälle fliegen in einem kurzen, aber sehr gekrümmten Bogen auf die gegnerische Platte. (Der T25fx hat einen flachen Ballabsprung, auf meinem ZJ ALC war dieser Belag für mich nicht spielbar, da ich mir permanent den Arm ausreißen musste, um den Ball gerade so über das Netz zu spielen.) Das passende Holz für einen T25 sollte meiner Erfahrung nach einen gewissen Eigenkatapult besitzen, da der T25 an sich ja schon kein Dynamik-Monster ist. Ein Vollholz sollte passen oder ein Kunstfaserholz, bei dem die Kunstfaser direkt auf dem Kernfurnier liegt.
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passendes Holz zum T05 fx gesucht | Plattenflitzer | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 5 | 09.11.2013 09:13 |
passendes Holz gesucht... | kaibeermann | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 26.03.2013 13:47 |
Passendes Holz gesucht | DaywalkerJ | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 14 | 06.12.2012 14:48 |
Passendes Offensiv Holz für Tenergy | Andreas Kaiser | Wettkampfhölzer | 2 | 13.12.2008 01:52 |
Passendes Holz gesucht | der Fischer | Wettkampfhölzer | 6 | 31.08.2008 13:56 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.