Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2016, 16:10
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 91
mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einige Fragen zu Spielregeln

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu Spielregeln:

- Darf ich als Spieler, wenn mich irgendwas stört, Stopp rufen?

- Mein Ball fliegt zum neben stehenden Spieltisch, darf ich Stopp rufen?

- Darf ich mir einen anderen Schiedsrichter wünschen?

- Ich sehe beim Gegner den Ball beim Aufschlag nicht bzw. finde dass es nicht hochgenug geworfen wurde, darf ich unterbrechen? (oder nur Schiedsrichter?)

- Wenn man ausrutscht (am Boden ohne sonstige Störung), wird dann der Ball wiederholt?

- Wenn man ausrutscht (z.b. wegen der Absprung), wird dann der Ball wiederholt?

- Wenn der Gegner Auszeit nimmt, und dann innerhalb ein paar Sekunden sofort weiterspielen will, muss ich ihm folgen?


Vielen Dank

P.S.: Ihr müsst nicht alle beantworten, nur die wo ihr sicher seid :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2016, 16:29
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Darf ich als Spieler, wenn mich irgendwas stört, Stopp rufen?
Nicht mit bindender Wirkung. Der Schiedsrichter entscheidet über eine Unterbrechung. Wenn dich etwas stört, darfst du schon darauf aufmerksam machen, die Hand heben, auch Stop rufen, aber weiterspielen musst du.

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Mein Ball fliegt zum neben stehenden Spieltisch, darf ich Stopp rufen?
Verbreitete Unsitte. Am besten noch direkt in die Box klettern und den Ball holen ;-)
Am Nebentisch entscheidet ebenfalls der Schiedsrichter über Stop. Und wenn der deinen Ball nicht sieht, ist auch kein Stop. Man kann sich ja an die Bande stellen, das sollte dem Schiedsrichter auffallen.

Im Training macht man das, weil man meistens bereits unterwegs ist, um den eigenen Ball zu holen. Im Spiel wartet man auf das Stop und kriegt dann den Ball ja meist von den Spielern in der anderen Box.

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Darf ich mir einen anderen Schiedsrichter wünschen?
Einen Anspruch auf Austausch hast du sicher nicht. Wenn du dich extrem persönlich benachteiligt oder beleidigt siehst, kannst du sowas probieren, aber darüber entscheidet der Oberschiedsrichter.

Gehört aber auch zur sportlichen Charakterbildung, einen Spieler als Schiedsrichter zu akzeptieren, mit dem man sich im Doppel vielleicht noch gestritten hat ;-)

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Ich sehe beim Gegner den Ball beim Aufschlag nicht bzw. finde dass es nicht hochgenug geworfen wurde, darf ich unterbrechen? (oder nur Schiedsrichter?)
Nein. Es gibt da so ein paar "Tipps" wie den Ball durchzulassen und zu behaupten, nicht fertig gewesen zu sein. Ob man damit durchkommt, ist fraglich.

Du kannst das Thema ansprechen, aber auch hier entscheidet der Schiedsrichter.

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Wenn man ausrutscht (am Boden ohne sonstige Störung), wird dann der Ball wiederholt?
Nein.

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Wenn man ausrutscht (z.b. wegen der Absprung), wird dann der Ball wiederholt?
Das mit dem Absprung verstehe ich jetzt nicht - Absperrung vielleicht? Grundsätzlich entscheidet der Schiedsrichter, ob es Umstände gibt, wegen denen er einen Ballwechsel wiederholen lassen kann. In die Bande zu fallen, gehört überwiegend nicht dazu.

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
Wenn der Gegner Auszeit nimmt, und dann innerhalb ein paar Sekunden sofort weiterspielen will, muss ich ihm folgen?
Aber ja. Ohne Verzögerung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2016, 00:23
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Hiho,

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der Schiedsrichter entscheidet über eine Unterbrechung. Wenn dich etwas stört, darfst du schon darauf aufmerksam machen, die Hand heben, auch Stop rufen, aber weiterspielen musst du.
das ist nicht 100%ig korrekt: der Schiedsrichter muss das Spiel nicht unterbrechen, um einen Ballwechsel als Let zu werten. Er kann (vielmehr "muss") das auch noch nach Beendigung des Ballwechsels tun, wenn er der Auffassung ist, dass

"ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann"

D.h., ich kann als Spieler auch den Ball auffangen, wenn ich mich gestört fühle, ohne, dass der SR das Spiel unterbrochen hat. Der SR muss den Ballwechsel dann trotzdem als Let werten, wenn er meint, dass ich wegen der Störung den Ballwechsel nicht beenden konnte. Ratsam ist das allerdings nicht, denn wie du richtig sagst, ist das nicht bindend, der SR könnte das anders sehen.

Gruß,
Ed
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2016, 00:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Völlig richtig. Aber ich denke, ihr meintet beide das gleiche. Die Auffang-Variante birgt eben ein gewisses Risiko...
Passend dazu nehmen viele gefoulte Fußballer auch den Ball im Fallen in die Hand. Sagt der Schiri, dass das kein Foul war, kann bzw. muss er gelb geben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2016, 08:53
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Ok. Stimmt so, wie ihr sagt. Kann gut ausgehen, muss aber nicht ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.02.2016, 09:32
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Meep - erst scrollen - bis auf den ersten Punkt war im Grunde alles schon genau so beantwortet

Zitat:
Zitat von mufukuli Beitrag anzeigen
- Darf ich als Spieler, wenn mich irgendwas stört, Stopp rufen?
Mit Stopp RUFEN wäre ich vorsichtig - könnte den Gegner stören und wenn es keinen wirklichen Grund gab, geht das Richtung unsportliches Verhalten durch bewusste Störung. Arm heben, nur der Schiedsrichter kann einen Ballwechsel unterbrechen

Zitat:
- Mein Ball fliegt zum neben stehenden Spieltisch, darf ich Stopp rufen?
Für den Nebentisch? Nö. Du hast da REIN GAR NICHTS zu sagen. Deshalb ist es auch lächerlich, wenn Spieler an anderen Tischen dir sagen "Sag doch Stop". Am besten auch hier deutlich Arm heben. SR am Tisch entscheidet. Sonst niemand.

Zitat:
- Darf ich mir einen anderen Schiedsrichter wünschen?
Wünschen darf man sich viel. Die Hürden für den Austausch eines SR sind allerdings sehr, sehr hoch - wenn überhaupt jemand Offizielles da ist.

Zitat:
- Ich sehe beim Gegner den Ball beim Aufschlag nicht bzw. finde dass es nicht hochgenug geworfen wurde, darf ich unterbrechen? (oder nur Schiedsrichter?)
Arm heben, SR unterbricht. Unterbrichst du, riskierst du Punktverlust

Zitat:
- Wenn man ausrutscht (am Boden ohne sonstige Störung), wird dann der Ball wiederholt?
Nein. Normales Verletzungspech. Der Boden ist ja gemäß Regeln rutschfest.

Zitat:
- Wenn man ausrutscht (z.b. wegen der Absprung), wird dann der Ball wiederholt?
Nein.

Zitat:
- Wenn der Gegner Auszeit nimmt, und dann innerhalb ein paar Sekunden sofort weiterspielen will, muss ich ihm folgen?
Ja, es sei denn du nimmst dein eigenes Timeout.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2016, 10:01
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Jo, aber schön wenn Einigkeit herrscht. ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2016, 10:06
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 766
T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

seit wann bestimmt der gegner (wenn ers nimmt) die zeit des timeouts? dachte das wär immer eine minute. im amateurbereich nat. ohne countdown-uhr, aber so ca kann man das schon einschätzen. wenn der gegner will kann er sich nach 5 sec wieder an den tisch stellen, was juckt das mich?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.2016, 10:08
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
seit wann bestimmt der gegner (wenn ers nimmt) die zeit des timeouts?
Schon immer !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2016, 10:30
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 766
T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einige Fragen zu Spielregeln

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Schon immer !
hab mal nachgelesen, du hast recht. langjähriger irrglaube meinerseits, hat in der praxis aber wenig ausgemacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Beläge gesucht und einige Fragen! Jack Slain Noppen innen 6 06.08.2010 13:23
Neuer Schläger und einige Fragen mbs Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 03.05.2009 19:20
Einige Fragen zu von mir gespielten Hölzern und allgemein Spitzenspieler Wettkampfhölzer 7 30.01.2008 19:31
Einige Fragen zu Vereinszeitungen Standspieler allgemeines Tischtennis-Forum 12 31.05.2002 14:49
Neue Spielregeln - Kampf pur Thomas-G allgemeines Tischtennis-Forum 34 04.07.2001 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77