|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange Vorbereitungszeit ? | |||
1-4 Tage |
![]() ![]() ![]() ![]() |
14 | 29,79% |
1 Woche |
11 | 23,40% |
1-2 Wochen |
13 | 27,66% |
Mehr als Wochen |
9 | 19,15% |
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bereite ich mich auf einen Wettkampf gut vor ?
Könnt ihr mir einige Tips geben ? |
|
|||
|
|||
Es ist erstmal wichtig zu unterscheiden nach
|
|||
|
|||
Falsche Taste. Also weiter: 1. Punktspiel 2. Rangliste 3. Meisterschaft
Für ein Punktspiel bereitet man sicch im Allgemeinen während des Trainings in der Woche vor. Wenn man den Gegner bereits kennt und gegen dessen System nicht so gut spielt sollte man beim letzten Training gegen dieses System (z.b. Abwehr) noch mal trainieren. Vor einer Rangliste sollten schon 2 Wochen Vorbereitung liegen. Anfangs nochmal einige Kontrollübungen, damit die Technik abgerufen werden kann. Dann in der ersten Woche viel Beinarbeitsübungen für den Bewegungsablauf. In der zweiten Woche das Training so gestalten, daß gegen alle Systeme trainiert wird. Wichtig: Einen Tag vor der Rangliste den Schläger im Koffer lassen und abschalten. Vor einer Meisterschaft ist es fast genauso. Es reicht jedoch eine Woche mit einem kompletten Querschnitt aller Trainingsvarianten. Anfangs Kontrolle mit Beinarbeit. Im weiteren Verlauf Spielsituationen und Sätze spielen. Auch hier einen Tag vor Beginn Schläger ruhen lassen.
|
||||
|
||||
Details
Da musst Du schon genauer werden. Meinst Du die Vorbereitung auf den oder einen Deiner Saisonhöhepunkte oder punktuell auf ein Spiel oder was genau.
Für ein "normales" Punktspiel ist das grundliegend anders als für einen Saisonhöhepunkt, wo die Vorbereitung langfristig in Mikro- und Makrozyklen geplant ist. |
|
|||
|
|||
Auf wichtige Turniere(Landesmeisterschaften und Ranglisten)bereite ich mich meistens etwa 2-3 Wochen vorher vor. Am Anfang versuche ich möglichst viel Systemtraining und Balleimertraining zu machen.Die letzten zwei drei Trainingseinheiten vor dem Turnier versuch ich dann möglichst viele Punktspiele zu machen oder Übungen zu spielen die dem Wettkampf ähneln.
|
|
||||
|
||||
da ich häufig diverse bewerbe spiele, bereite ich mich nie länger als eine woche vor. (ausnahme: in der sommerpause neue technik lernen)
2 Tage beinarbeit-, und sicherheitsübungen um den körper in schwung zu bringen. ein tag pause. 2 tage wettkampfähnliche spielzüge vom service weg und standardsituationen. ein paar testmatches. ein tag pause um mental fit zu sein. wettkampftag maximal motiviert und gut vorbereitet.
|
|||
|
|||
Ich bereite mich nur auf wichtige Punktspiele und Tuniere besonders vor.
Sonst trainiere ich ca.16 Stunden die Woche, das reicht für Routinespiele. Sonst schlafe ich gut aus, esse kohlenhydratereiches Essen, trinke einen Red Bull und ein Bier direkt vor dem Spiel und wärend des Spieles nur Mineralwasser. |
|
||||
|
||||
...
Ich weiß meinen Turnierplan meist schon Monate im voraus und trainier dann je nach Gegner und Bedeutung verschiedene Sachen.
Jedoch trainiere ich das ganze Jahr über alles, wenn ich aber gezielt Informationen über meine gegner habe, baue ich die natürlich ins Training ein. Den Abend vor dem Spiel schlag ich gerne noch ein paar Bälle, nur so 30 Minuten, aus Spaß und ohne Punkt oder taktische Zwänge, hilft mir das ich am nächsten Tag schon gleich im ersten Spiel Ballgefühl habe und mich nicht so lange einspielen muß.
|
||||
|
||||
Hab da ein Problem: Ich trainiere jetzt eine Woche mit 40mm Bällen in Grenzau, das Wochenende darauf ist das Bayer Frühjahrsturnier. Dort spiele ich Freitags mit 38mm Bällen Jungen und Sonntag mit 40mm Bällen. Jetzt ist die Frage: Soll ich nur noch 40mm Bälle spielen, weil das neu für mich ist, oder einen Tag nochmal 38mm?
|
|||
|
|||
Ich würde mich danach richten, an welchem der Tage du dir mehr ausrechnest.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.