|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mambo h, bryce fx, sriver fx usw..
hallo
also: 1.) VH: ich habe vor ca. 1 jahr den samba gespielt, der war mir zu weich, da habe ich den sriver EL genommen, war nicht so mein Fall. Darauf hin habe ich den bryce fx ausprobiert, ging eigentlich ganz gut, aber optimal wars auch nicht, das Problem war, das ich nur 1 wochen lang damit richtig gut klar kam, da die Klebeschichten da gestimmt haben. Am anfang ging gar nix, nach ca. 4 wochen wurde es besser, in der 5ten woche war es optimal und ab der 6ten woche ging nix mehr. Dann bin ich zum sriver fx gewechselt und da war überhaupt nix mehr los, mit dem belag bin ich überhaupt nicht klargekommen. Im moment habe ich wieder den Bryce FX, komme aber nicht so richtig in fahrt damit. 2.) RH: zuerst Samba, ganz ok, aba zu unkontrolliert, dann Mambo, ganz ok, aba zu unkontrolliert, im Moment Sriver fx, besser als auf der VH, aba auch nicht optimal(zu hart glaube ich). Holz: stiga Offensive Classic WRB Spielweise: Nachdem Aufschlag entweder direkt hinterher oder 2-3 Bälle abwarte(Schupfen) und dann ziehen. 1-2 Meter hinter dem Tisch, offensiv, mit der VH eröffnungstop, mal schnell, mal mit spin, dann hinterherziehen, auch Schüsse. RH wenig top spin, viel aggressive Blocks. Außerdem gehe ich auch manchmal in die Halbdistanz. btw. ich klebe frisch. Was könnt ihr mir empfehlen? lohnt sich ein Experiment mit dem Mambo H? Danke Schonmal |
|
|||
|
|||
AW: mambo h, bryce fx, sriver fx usw..
Also wenn dir ein Sriver FX zu hart ist (38°), dann hast du definitiv ein Problem *g*
|
|||
|
|||
ist eher subjektiv, die "°" zahlen sagen mir nix, des weiteren habe ich vorher mambo gespielt und der war mir doch erheblich weicher.
des weiteren wird der sriver fx (subjektives empfinden) wenn ich zu viel klebe zu schwammig und wenn ich zu wenig klebe geht auch nix |
|
||||
|
||||
Zitat:
du könntest mal folgende beläge testen: - mendo energy - carbo sound lass dich dabei nicht von den gradzahlen beim carbosound teuchen, weil der immer als weich betitelt wird, er ist zwar relativ weich spielt sich aber etwas anders gefiel mir sehr gut. |
|
|||
|
|||
Also der Carbo Sound ist von meinem Emfinden her so weich, weicher gehts kaum...liegt wohl am Obergummi, dass eben auch extrem weich ist. Ich auf jeden Fall hab weniger Spin reinbekommen, ähnlich wie das mit dem Mambo war.
|
|
||||
|
||||
Also ich denke mit der RH bist Du komplett auf dem Holzweg, da Du vornehmlich aggressive Blocks spielen willst und weniger ein Topspinspiel.
Da würde ich Dir unbedingt zu einem Medium-Belag raten wie MarkV, Sriver, Mendo, etc. oder etwas moderner mit etwas weicherem Schwamm und Obergummi als die genannten, den Hammond pro @. Das Problem bei den weichen Belägen und aggressiven Blocks ist einfach die bogenförmige Flugbahn (durch den "passiven Katapult", wie ich mal sagen möchte), die den Ball eher weiter fliegen lässt. Dadurch erscheint der Belag stets unkontrollierter, weil man den Ball nicht schön gerade reindrücken kann. Aber gerade das gelingt mit Medium-Belägen oder Klassikern viel besser. Auch auf der VH könnte es sein, dass Du ein bisschen was härteres benötigst, wenn Du da so zwischen den Soft-Belägen rumschipperst und Dir der Bryce Fx noch am ehesten zusagt. Offensichtlich macht Dir auch ein flacherer Ballabsprung nicht so viel aus. Mambo H wäre eine Alternative, ich schließe mich aber auch der Empfehlung für den Mendo Energy an. Weitere Tips von mir für die VH wären noch der Stiga Carbo (ohne Sound) und wieder der Hammond pro @. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Topspins gehen noch nicht so richtig, allerdings trainiere ich den rh-topspin verstärkt, und mein ziel ist es sicher einen mit der rückhand auf US anziehen zu können und dann, wenn erstmal überschnitt im ball ist, schön den ball schnell in die ecken drücken zu können. also bräuchte ich einen belag, mit dem ich sowohl anziehen, als auch aggressiv blocken kann (blocken wie beim mambo), aber auch mal 2-3 bälle passiv spielen kann. für die vorhand würdet ihr mir mambo h und den mendo energy empfehlen? danke schonmal |
|
|||
|
|||
Kann mich Bow bzgl. des HP@ für die Rückhand nur anschliessen, hab mich aber bisher zurückgehalten, da Du bisher immer nur so weiche Beläge ausprobiert hast.
Also wer mit dem HP@ micht aggressiv blocken kann, der hat ein generelles Blockproblem! Ich spiel den auf der Rückhand, und der aggressive Blcok ist mein stärkster Schlag. Naja, und Anziehen ist mit dem HP@ auch ne Wucht! Vorhand spiel ich übrigens zur Zeit auch den Mendo Energy und kann diesen nur empfehlen. Spinnigere Tops gibt's mit keinem Belag aus dem mid-soft Bereich! JanMove |
|
|||
|
|||
hmm...
wenn DU das sagst ne, ich glaub dir mal und werde das mal ausprobieren, weil schlimmer werden kann es eh nicht. da ich noch nix von dem belag gehört hab: mit dem HP@ meint ihr den Hammond Pro Alpha von nittaku? könntest du den vll mit dem normalen mambo und dem sriver vergleichen, damit ich ne grundlegende einschätzung kriege? Und wo ist der Mendo Energy einzuordnen? eher bei bryce fx oder eher sriver fx oder bryce? und vor allem, kann man damit auch SICHER schupfen? danke |
|
||||
|
||||
Tja, das mit dem "sicher Schupfen" ist ein Problem, das evtl. durch den erhöhten Katapult zustande kommt, den man sich mit dem Frischkleben reinpackt. Gerade weiche Beläge (weiche Obergummis) werden dann u.U. relativ spinempfindlich.
Aber so wie Du schreibst, würde ich einfach mal noch etwas weiter mit dem Mambo die RH trainieren, vielleicht ja auch mal den Schupfball, man hört immer wieder, dass Leute damit Probleme haben, aber trainieren tut es dann kaum einer. Denn um den RH-Topspin zu lernen, ist ein weicher Belag doch sehr vereinfachend. Für die VH der Mambo H, ich denke, Du hast Dich hier im Forum mal durch die entsprechenden Threads gebuddelt? Ich hab ihn nicht gespielt, aber den Aussagen nach ermöglicht er sehr guten Spin, hat allerdings einen sehr flachen Ballabsprung und beinahe einen Medium-Schwamm, manche kommen aber auch überhaupt nicht damit klar. Den Mendo Energy habe ich lange gespielt, der ist IMO ziemlich schnell und hat einen Medium-Soft Schwamm. Mir persönlich hatte er auf Dauer einen etwas zu starken Katapult (Block, Schupf ) und bisschen zu viel Tempo. Ist aber definitiv ein rassiger Belag. Ich bin dann auf Innova ausgewichen und liebe ihn, empfehle den aber nicht so gerne, irgendwie kommen manche damit toll zurecht, andere wieder gar nicht. Als den "besseren Innova" empfinde ich den Carbo, der bei etwa gleicher Spielqualität eine bessere Rückmeldung und Haltbarkeit zu geben scheint. Wenn ich zurückdenke an meine Tests des Carbo, dann könnte der auch eine gute Idee für Deine RH sein. Knallharte Blocks mit der RH gelangen mir wie lange nicht mehr und der Topspin war auch erste Sahne, aber wie gesagt, er ist dem Innova sehr ähnlich, daher hatte ich kaum eine Umstellung nötig. Ich hab gestern auch das erste Mal den HP@ auf VH gespielt und muss dem Belag ein super Spielgefühl attestieren. Blockbälle sind wirklich sehr angenehm und mühelos zu spielen, sonst fand ich ihn dem Innova auch nicht unähnlich, bis auf den TS am Tisch, der mit dem HP@ noch giftiger kommt (kann aber auch daran liegen, dass mein Innova schon ziemlich abgespielt ist). Ich bin erstmal begeistert und teste weiter... Zu Deinem gewünschten Vergleich: such mal den Testbericht von JanMove zum Hammond pro @, das wird die meisten Deiner Fragen zu dem Belag klären...Einfach Hammond in die erweiterte Suchmaske eingeben. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (15.10.2004 um 13:10 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|