Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2016, 13:57
Normanne Normanne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 24
Normanne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reaktionsprobleme, Unsicherheit

Hallo,


da ich ziemlich verzweifelt bin, frage ich mal hier um Rat. Mein Problem ist folgendes: Im Training klappt alles, bei Trainingsspielen gegen Vereinskameraden, bei Übungen....

Nur bin ich beim Punktspiel oder Turnier an der Platte, sieht das alles anders aus. Es beginnt mit dem Aufschlag. Ich mache aus der Rückhandseite Vorhand-Aufschläge (Schneller Oberschnitt oder kurzer Unterschnitt) und begebe mich dann in die Grundposition (das fällt mir sogar schwer). Auf den retournierenden Ball antworte ich IMMER mit Schupf, weil ich einfach keine Zeit habe, umzuspringen, ich kann schließlich keine Bälle vorausberechnen. Heißt also, der Ball kommt hoch in meine Rückhand, also schupfe ich. Jetzt entsteht so ein rumgeluller von hohen Bällen, da der Gegner nicht mit meinem rumgeschupfe rechnet. Irgendwann springe ich dann BEVOR mein gegner den Ball retourniert um, es sei denn er spielt mir ohnehin schon in die VH. Ich ziehe den Ball dann an. Jetzt das größte Problem: Ich kann aus der Rückhand nicht richtig ziehen. Ich kriege keine Kraft raus, wenn ich aus der Rückhand ziehen soll, weil ich den Ball nicht mehr diagonal in die gegnerische VH spielen kann. Da ich das Handgelenk bei der VH ohnehin stark nach unten einknicke (möchte ich mir auch nicht abgewöhnen, da ich so mehr Spin und Tempo in die Bälle bekomme) macht es das für mich noch schwieriger. Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich den Schläger beim Aufschlag und bei RH-Bewegungen anders halte als bei meiner VH. Also hab ich Angst, ich kriege den Schläger beim plötzlichen VH-TS nicht mehr richtig gegriffen.

Habt ihr Tipps für mich?
(ich kann mein volles Potenzial leider nie im richtigen Spiel zeigen)

Habt ihr Tips, wie ich mein grundlegendes Spiel verbessern kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2016, 15:00
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Kannst Du mit der RH nur schupfen?
Oder zumindest auch kontern?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2016, 15:11
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Schwierig. Ohne weitere Informationen und ohne dich zu kennen, wird dir kaum jemand hier helfen können.
Zitat:
Zitat von Normanne Beitrag anzeigen
Habt ihr Tips, wie ich mein grundlegendes Spiel verbessern kann?
Was ist denn dein grundlegendes Spiel? Im Meisterschaftsspiel schupfst du nur. Wie sieht es im Training aus? Welches System strebst du an?

Zitat:
Zitat von Normanne Beitrag anzeigen
Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich den Schläger beim Aufschlag und bei RH-Bewegungen anders halte als bei meiner VH. Also hab ich Angst, ich kriege den Schläger beim plötzlichen VH-TS nicht mehr richtig gegriffen.
Klingt nach einem RH-Griff bei RH-Schlägen. Drehst du den Schläger bewusst oder hältst du ihn unbewusst anders? Warum hältst du ihn anders? Wie lange spielst du schon? Davon ist abhängig, ob es sinnvoll ist, das noch grundlegend zu ändern. Wenn du viel VH angreifen willst, würde ich Übungen machen, um mir den RH-Griff (Daumen drückt quasi gegen den VH-Belag und den Schläger in die Handfläche) abzugewöhnen.

Zitat:
Zitat von Normanne Beitrag anzeigen
Nur bin ich beim Punktspiel oder Turnier an der Platte, sieht das alles anders aus. Es beginnt mit dem Aufschlag. Ich mache aus der Rückhandseite Vorhand-Aufschläge (Schneller Oberschnitt oder kurzer Unterschnitt) und begebe mich dann in die Grundposition (das fällt mir sogar schwer). Auf den retournierenden Ball antworte ich IMMER mit Schupf, weil ich einfach keine Zeit habe, umzuspringen, ich kann schließlich keine Bälle vorausberechnen.
Nicht? Antizipation ist eine wichtige Eigenschaft im Tischtennissport. Es geht ja nicht darum, zu raten. Das hat viel mit Erfahrung zu tun und auch mit Wahrnehmung. Anhand des Schlägerblattwinkels, der Fußstellung oder der Körperöffnung des Gegners kannst du z.B. viel ableiten. Ich würde dir empfehlen Wahrnehmungsübungen zu machen. Da gibt es tausende Übungen zu. Melde dich, wenn du welche haben möchtest.

Zitat:
Zitat von Normanne Beitrag anzeigen
Ich kann aus der Rückhand nicht richtig ziehen. Ich kriege keine Kraft raus, wenn ich aus der Rückhand ziehen soll, weil ich den Ball nicht mehr diagonal in die gegnerische VH spielen kann. Da ich das Handgelenk bei der VH ohnehin stark nach unten einknicke (möchte ich mir auch nicht abgewöhnen, da ich so mehr Spin und Tempo in die Bälle bekomme) macht es das für mich noch schwieriger.
Das klingt nach einem technischen Problem und dürfte dann aber im Training genauso sein oder? Was hat der fettierte Satz mit der Kraft beim Topspin zu tun?
Das kann zig Ursachen haben: falscher Schlagansatz, zu angespannter Arm, fehlende Körperdrehung, falsche Fußstellung / Position zum Ball (darauf würde ich als erstes tippen), zu später Balltreffpunkt...
Was heißt denn für dich nach unten abknicken? nach unten über den kleinen Finger oder nach unten Richtung Handinnenfläche? Es gibt zwei Bewegungsrichtungen beim Handgelenk

Wie gesagt. Ohne mehr Infos oder bewegte Bilder kann man da wenig sagen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2016, 15:19
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

@normanne

Wie ich sehe hast du nahezu exakt das gleiche Thema schon einmal im November gepostet und drei Seiten Rückmeldungen bekommen. Auf Nachfragen wie lange oder in welcher Klasse du spielst, hast du damals nicht geantwortet.

1. Kann es sein, dass du dir einfach zu viele Gedanken machst? Schalte beim Spielen mal deinen Kopf aus
2. Was erwartest du von uns? Hast du von den November-Rückmeldungen schon etwas ausprobiert? Hat sich etwas verändert? Du wirst auch wenn du ein drittes Mal die Frage stellst, keine bessere Antwort bekommen ohne mehr von dir zu erzählen. Was du in allen bisherigen Threads und hier beschreibst klingt nach Problemen in der Wahrnehmung, technischen Fehlern, zu schwacher Beinarbeit, zu viel Nachdenken (mentalen Defiziten), falscher Griffhaltung. Das sind fünf komplett unterschiedliche Baustellen. Sorry, aber einen Trick, wie du plötzlich jeden Ball triffst, gibt es nicht. Beschränke dich lieber mal auf 1-2 Fehler und arbeite daran, bevor du das nächste angehst. Alles auf einmal funktioniert nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2016, 15:25
Normanne Normanne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 24
Normanne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Kannst Du mit der RH nur schupfen?
Oder zumindest auch kontern?
ja ich kann kontern, eigentlich auch sehr gut.


nur beim punktspiel mach ich irgendwas anders und sogar das trifft bei mir ins netz. ich habe gemerkt, dass ich mich selbst manchmal mit dem körper rausdrücke und nichts aus dem unterarm kommt. das mach ich im spiel aber unbewusst..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2016, 15:27
Normanne Normanne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 24
Normanne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
@normanne

Wie ich sehe hast du nahezu exakt das gleiche Thema schon einmal im November gepostet und drei Seiten Rückmeldungen bekommen. Auf Nachfragen wie lange oder in welcher Klasse du spielst, hast du damals nicht geantwortet.

1. Kann es sein, dass du dir einfach zu viele Gedanken machst? Schalte beim Spielen mal deinen Kopf aus
2. Was erwartest du von uns? Hast du von den November-Rückmeldungen schon etwas ausprobiert? Hat sich etwas verändert? Du wirst auch wenn du ein drittes Mal die Frage stellst, keine bessere Antwort bekommen ohne mehr von dir zu erzählen. Was du in allen bisherigen Threads und hier beschreibst klingt nach Problemen in der Wahrnehmung, technischen Fehlern, zu schwacher Beinarbeit, zu viel Nachdenken (mentalen Defiziten), falscher Griffhaltung. Das sind fünf komplett unterschiedliche Baustellen. Sorry, aber einen Trick, wie du plötzlich jeden Ball triffst, gibt es nicht. Beschränke dich lieber mal auf 1-2 Fehler und arbeite daran, bevor du das nächste angehst. Alles auf einmal funktioniert nicht.


tut mir leid, ich habe zwar alle antworten gelesen, aber wollte erstmal nicht auf spielstärke etc. antworten.

ich spiele seit 3 jahren


und zu deiner anderen antwort: ich verstehe nicht, wie ich einen TS in die Rückhand spielen soll. dann muss ich die radiusbewegung vom unterarm an einer stelle stoppen und da prallt bei mir der ball einfach ab. oder ich stelle mich 90grad zum tisch hin, aber das ist denke ich falsch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2016, 15:30
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Zitat:
Zitat von Normanne Beitrag anzeigen
tut mir leid, ich habe zwar alle antworten gelesen, aber wollte erstmal nicht auf spielstärke etc. antworten.

ich spiele seit 3 jahren
Ist ja dein gutes Recht. Nur können wir dir dann kaum helfen. Es macht halt einen Unterschied, ob ein Spieler aus der Jugend Kreisliga fragt oder jemand der Verbandsliga spielt. Bei letzterem wird es sich in der Tat um kleine Fehler oder Nerven handeln, bei ersterem ist wahrscheinlich, dass es an der Technik liegt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2016, 15:34
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Dann solltest Du im Training mal bewusst diese Spielzüge üben. Falls niemand mit Dir systematisch trainieren will, stellst Du Dir bei Trainingsspielen halt entsprechende Aufgaben. Eine könnte lauten: Nur Rollaufschläge auf den Wechselpunkt des Gegners und den nächsten Ball entweder mit der RH kontern oder mit der VH sicher anziehen. Wenn Du das im Training verinnerlichst, klappt das im Spiel besser.

Beim Umlaufen wirst Du falsch zum Ball stehen. Als Rechtshänder setzt Du vielleicht besser Deinen rechten Fuß etwas weiter nach hinten und schaust, dass Du mit Deinem Gleichgewicht in der Körpermitte bleibst. Dann TS, wie Du es von der VH-Seite aus gewohnt bist. Auch das würde ich konsequent im Training üben.

Du kannst es Dir im Spiel leichter machen, wenn Du z.B. von der RH-Seite aus einen RH-Seitschnitt-Aufschlag spielst. Durch die Rotation fällt es dem Gegner schwerer, Deine RH anzuspielen. Oder mache eine kurze Angabe auf die VH-Seite oder in die Mitte. Auch damit kannst Du allzu steile Winkel in Deine RH vermeiden und besser umlaufen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2016, 15:40
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.808
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Zitat:
Zitat von Normanne Beitrag anzeigen
tut mir leid, ich habe zwar alle antworten gelesen, aber wollte erstmal nicht auf spielstärke etc. antworten.

ich spiele seit 3 jahren


und zu deiner anderen antwort: ich verstehe nicht, wie ich einen TS in die Rückhand spielen soll. dann muss ich die radiusbewegung vom unterarm an einer stelle stoppen und da prallt bei mir der ball einfach ab. oder ich stelle mich 90grad zum tisch hin, aber das ist denke ich falsch
Ziehst du viel mit Sidespin oder spielst du zufällig auch den VHT mit einem RH-Griff? Würde erklären, warum du mit der Platzierung in RH Probleme hast.

90°-Winkel zum Tisch sollte es nicht sein, aber den Körper öffnen musst du schon. Guck z.B. mal hier bei Fan Zhendong
https://www.youtube.com/watch?v=WsbezFVXePs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2016, 15:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: reaktionsprobleme, unsicherheit

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
oder spielst du zufällig auch den VHT mit einem RH-Griff?
https://www.youtube.com/watch?v=WsbezFVXePs
Das wohl nicht, da er RH anders greift als VH.

Das mit der Schlägerhaltung solltest Du Dir mal genauer bewusst machen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man VH, RH und bei Angaben jeweils anders greift, es ist nur die Frage, wie genau.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsicherheit bzgl. G5 und Sollstärke heiasamajut Westdeutscher TTV 2 13.12.2011 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77