Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Satzungsgemäße Ausbildungspflicht für Vereine ab Verbandsliga aufwärts?
Ja, das sollte rechtlich so geregelt werden 12 60,00%
ja, aber erst ab Oberliga 2 10,00%
Nein, das ist alles so in Ordnung, wie es ist 6 30,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2004, 11:50
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pflicht zur Jugendarbeit?

Was haltet ihr denn davon, wenn man ab einer bestimmten Klasse ( sagen wir mal Verbandsliga) aufwärts der Seniorenmannschaften verpflichtet würde, mindestens eine Jugend/Schülermannschaft im Spielbetrieb zu haben?
Auf die Idee zu dieser Umfrage bin ich gekommen anhand des prominenten Kasseler Vereins, der ja bekanntlich überhaupt keine Jugendarbeit macht. D.H.: Die kleinen Vereine bilden für die Großen aus - und die Großen haben deshalb mehr Geld, um ihren Spitzensport finanzieren zu können.
Ist das in Ordnung? Oder sollte man im HTTV da mal satzungsmäßig gegen vorgehen?
Alt 22.10.2004, 11:56
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Pflicht zur Jugendarbeit?

Zitat:
Zitat von edgri
Was haltet ihr denn davon, wenn man ab einer bestimmten Klasse ( sagen wir mal Verbandsliga) aufwärts der Seniorenmannschaften verpflichtet würde, mindestens eine Jugend/Schülermannschaft im Spielbetrieb zu haben?
Auf die Idee zu dieser Umfrage bin ich gekommen anhand des prominenten Kasseler Vereins, der ja bekanntlich überhaupt keine Jugendarbeit macht. D.H.: Die kleinen Vereine bilden für die Großen aus - und die Großen haben deshalb mehr Geld, um ihren Spitzensport finanzieren zu können.
Ist das in Ordnung? Oder sollte man im HTTV da mal satzungsmäßig gegen vorgehen?

Hmm,

an sich kein so falscher Ansatz, aber es gibt ja auch Gefängnisvereine. Stellt man sich vor, dass eine solche Mannschaft (Verein), sagen wir mal TTC Justizvollzugsanstalt, bis in die Verbandsliga aufsteigt. Die werden wohl kaum Jugendarbeit verrichten können. Oder würdest du hier eine Ausnahmeregelung gelten lassen ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 22.10.2004, 12:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pflicht zur Jugendarbeit?

Zitat:
Zitat von edgri
Kennst du ausser diesem Fall noch einen weiteren?
Alt 22.10.2004, 12:34
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich finde das keine gute Idee.

Man würde nur eine weitere Regel einführen, die es den Vereinen unter Umständen erschwert, überhaupt am Spielbetrieb teilzunehmen.
Wenn ein Verein aus einer Reihe langjährig dort spielender Spieler besteht, aber von denen keiner Lust hat, Jugendarbeit zu machen, sollen sie dann alle den Verein wechseln, um in einer "höheren" Klasse weiterspielen zu können? Oder sollen sie sich eine "Dummyjugendtruppe" zusammensuchen? Das wäre ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders.

Und würde eine solche Regelung verhindern, dass sehr starke Nachwuchsspieler wechseln, um in einer höheren Klasse zu spielen als es bei dem Verein, der die Arbeit betrieben hat, möglich ist?
Ich glaube nicht.

Lieber die Vereine ermutigen, an der Nachwuchsförderung teilzunehmen!
Alt 22.10.2004, 12:41
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Nöö, weiß ich wirklich nicht - fehlen mir auch jegliche Zahlen außerhalb von unserem Kreis - hier sind es ca 1/3 der Vereine (24 von 74), die keine Jugendarbeit betreiben: Die spielen aber alle nicht mehr hochklassig außer dem bewussten Verein.
Alt 22.10.2004, 13:46
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri
Nöö, weiß ich wirklich nicht - fehlen mir auch jegliche Zahlen außerhalb von unserem Kreis - hier sind es ca 1/3 der Vereine (24 von 74), die keine Jugendarbeit betreiben: Die spielen aber alle nicht mehr hochklassig außer dem bewussten Verein.
Um gute Jugendarbeit verrichten zu können braucht man aber ehrenamtliche Trainer oder Kohle, einen Trainer zu beschäftigen. Was macht also ein Verein, der beides nicht hat? Ich habe auch mal in einem Verein gespielt, da wohnen im ganzen Kaff vielleicht 15 Kinder, die vom Alter her Jugend spielen könnten, aber die spielen alle Fußball - also müsste so ein Verein dann Jugendliche woanders abwerben, um selbst eine Mannschaft auf die Beine stellen zu können?

Hm, schöne Idee, aber wohl nicht zu realisieren.
Alt 28.10.2004, 11:55
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vorhandwrack
Ich habe auch mal in einem Verein gespielt, da wohnen im ganzen Kaff vielleicht 15 Kinder, die vom Alter her Jugend spielen könnten, aber die spielen alle Fußball - also müsste so ein Verein dann Jugendliche woanders abwerben, um selbst eine Mannschaft auf die Beine stellen zu können?

Hm, schöne Idee, aber wohl nicht zu realisieren.
Es ist möglich auch in kleinen Orten gute Jugendarbeit zu machen. Es bedarf einen engagierten JL/Trainer, der dem Fußball locker paroli bieten kann!
Außerdem hatte der Ort keine 15 Kinder, sonst wären keine Fußballmannschaften zu Stande gekommen.
Alt 28.10.2004, 15:23
stonehenge stonehenge ist offline
Aufschlagannahme-Idiot
Foren-Stammgast 500

stonehenge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri

Vom Prinzip her, finde ich diese Idee nicht schlecht, aber sie lässt sich nicht realisieren. Ich finde es aber gut, dass es inzwischen ja eine Art Ablöse für de ausbildenden Vrein gibt, wenn man ihm einen Jugendlichen "abwirbt". Was daran halt hinkt, ist das der Jugendliche auf irgendwelchen ranglisten erfolgreich war. was ist mit jugendlichen, die gut ind aber nicht so die lust oder zeit haben diese ranglisten zu besuchen????

Also Pflicht zur Jugendarbeit, wohl eher nein.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »