Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2004, 13:30
Alex the first Alex the first ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alex the first ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
noppengummi-langnoppe

tach schön,kann mir vielleicht jemand sagen was der unterschied zwischen einem noppengummi und einer langen noppe ohne schwamm ist?von den spieleigenschaften her mein ich.
Alt 22.10.2004, 13:34
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: noppengummi-langnoppe

Zitat:
Zitat von Alex the first
tach schön,kann mir vielleicht jemand sagen was der unterschied zwischen einem noppengummi und einer langen noppe ohne schwamm ist?von den spieleigenschaften her mein ich.

Das ist doch das gleiche,oder????

gruss,spinny
Alt 22.10.2004, 13:41
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Noppengummis sind kürzere Noppen und eignen sich mehr zum kontern und schießen außerdem haben sie eine bessere Kontrolle als lange Noppen.
Geht also eher in die Richtung kurze Noppen ohne Schwamm.
Alt 22.10.2004, 13:53
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von spinny player
Das ist doch das gleiche,oder????

gruss,spinny
Nein, ist es nicht.
Unter Noppengummi werden Barna (nachfolge)beläge gelistet, also quasi kurze Noppen ohne Schwamm.
Eine Noppe wird zur Langnoppe, wenn das Verhältnis Länge zu Durchmesser den Quotienten von 0,9 überschreitet.

Zu den Spieleigenschaften:
Noppengummis produzieren erheblich weniger an Störeffekt (weil weniger Schnitt) als Langnoppenbeläge. Ausnahmen (in den Händen der wenigen noch vorhandenen echten Könner) bestätigen wie immer die Regel. Angriff ist möglich im Sinne eines trockenen Handgelenkschusses sowie gehobenen Angriffsbällen auf wenig Überschnitt bzw. Unterschnitt. Ein Block mit einem Noppengummi ist für mich selbst nur schwierig zu bewerkstelligen. Empfindlich reagiere ich bei Noppengummiversuchen auf viel Unterschnitt.
Noppengummis sind immer griffig.
Insgesamt ein sehr ehrlicher Belag, mit dem nach meiner Meinung immer noch eine ganze Menge möglich ist, wenn man ihn variabel einsetzt, also sowohl mit US abwehrt als auch die sich bietenden Gelegenheiten für eigene Angriffe nutzt.

Mit einer Langnoppe ist es erheblich leichter, schnittreich auf gegnerischen Topspin zu retournieren, Angriffsschläge sind möglich, grundsätzlich aber schwieriger als mit dem knickfesteren Noppengummi.
Blocks auf Topspin sind für mich mit Langnoppen leichter als mit einem Noppengummi. In der Aufschlagannahme ist für mich eine Langnoppe ebenfalls besser kontrollierbar als ein Barnanachfolgebelag. Hinzukommt die bei mir größere Gefährlichkeit der Rückschläge bei der LN.
LN gibt es griffig und glatt.

Gruß Tom

P.S.: Ich finde, man sollte ruhig mal mit nem Noppengummi gespielt haben, macht Spaß und kostet nicht die Welt. Eine Möglichkeit ist z.B. die Beschaffung eines China-KN-Obergummis für deutlich unter 10,-€. Gut geht da u.a. der Meteor 575.
Alt 22.10.2004, 14:11
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Eine Möglichkeit ist z.B. die Beschaffung eines China-KN-Obergummis für deutlich unter 10,-€. Gut geht da u.a. der Meteor 575.
Da frage ich mich doch mal wieder, warum dann die anderen Noppengummis von BTY usw. so teuer sind (an die 30 Euro wenn ich mich recht erinnere) ?
Alt 22.10.2004, 14:29
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Da frage ich mich doch mal wieder, warum dann die anderen Noppengummis von BTY usw. so teuer sind (an die 30 Euro wenn ich mich recht erinnere) ?
naja, zirka € 15,- bis € 18,- (butterfly orthodox und andro classic).

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.10.2004, 14:53
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
naja, zirka € 15,- bis € 18,- (butterfly orthodox und andro classic).
Echt ? Na gut, dann taugt entweder mein Gedächtnis nichts mehr oder ich hatte noch die DM-Preise im Kopf.
Alt 22.10.2004, 15:46
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorsicht! Die Angriffskurznoppen sind wiederum deutlich dicker im Durchmesser als die Barna-Nachfolger. Ein guter "Brettchen"-Belag zeichnet sich durch viele kleine Nöppchen aus. Dadurch ist der Belag kontrollierter und langsamer. Übrigens gab es auch mal einen Kurznoppenbelag mit Antieffekt, also glatt. Name ist mir entfallen.
Alt 22.10.2004, 16:22
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

als was würdet ihr die "baumarktschläger" bezeichnen?teilweise irgendein brett, wo 2 kurze noppen ox drauf sind. wär das dann auch nen noppengummi?
Alt 22.10.2004, 17:16
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri
Vorsicht! Die Angriffskurznoppen sind wiederum deutlich dicker im Durchmesser als die Barna-Nachfolger. Ein guter "Brettchen"-Belag zeichnet sich durch viele kleine Nöppchen aus. Dadurch ist der Belag kontrollierter und langsamer. Übrigens gab es auch mal einen Kurznoppenbelag mit Antieffekt, also glatt. Name ist mir entfallen.
Du hast recht, allerdings gibt es eben auch KN-Beläge, die dem recht nahe kommen. Wenns wirklich nur um nen Test geht, kann man das Spielgefühl mit nem KN-Obergummi schon ganz gut nachahmen.

KN-Belag mit Antieffekt fällt mir nicht wirklich etwas zu ein.
Am nahesten an dem, was Du beschreibst war der Taico Adhoc (hochinteressanter Belag, den es aber wie die gesamte Fa. leider schon länger nicht mehr gibt). Glatt war der aber nicht wirklich.
Dann noch den Donic Baxster 100, so ziemlich das langsamste, was ich jemals getestet habe.

Gruß Tom

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »