|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tiefe Bälle schmettern
Hallo,
habe mal in einer höeren Klasse mitgespielt und habe gemerkt das die guten SPieler alle flache mit unterschnitt kommenden Bälle schmettern können. Also wenn ich das versuche geht der mit 100 prozent ins Netz. Wie trainiert man das? Muss man da 3 Stunden lang mal immer nur drauf hauen? MfG: Clemens Hartmann |
|
||||
|
||||
AW: Tiefe Bälle schmettern
Zitat:
|
||||
|
||||
Es hört sich etwas blöd an, aber bei flachen Unterschnittbällen mußt du je nach Intensität in Richtung Kopf Deines Gegners zielen. Der US-Effet tut sein Übriges, damit der Ball doch auf der Platte landet.
Kriegt man relativ schnell Gefühl für. Bei mir ist es schon so ne 50/50 Sache.. Ich kann das auch nur praktizieren, wenn ich 10:5 oder ähnlich führe. Sonst wäre es logischerweise zu riskant |
|
|||
|
|||
Zitat:
JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich dneke auch, dass der ball, der "geschlagen" wurde aussah, dass er geschmettert wurde, da er wahrscheinlich so schnell war, aber gute spieler können dort hal nen so schnellen topspin drauf ziehen, anders kann ich mir das nicht vorstellen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, der schlag ist nicht vollkommen umsonst vor einiger zeit fast komplett (wenn man mal von den wenigen penholder absieht, die noch mit kn klassisches schuss-konter spielen) aus dem internationalen tt verschwunden. der topspin auf niedrige bälle bietet einfach mehr möglichkeiten (bzw einige spieler wie mikael appelgren präferieren den topspin generell vor dem schuss, egal bei welchen ball) durch schnittvariation, und die fehlerquote ist weitaus geringer, bzw. die kontrolle eines solchen balles fällt weitaus leichter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Jungs ziehen a) besser und b) meist mit offensiveren Belägen/Hölzern. Wenn man das lang genug macht, kommen irgendwann Schlagspins heraus. Sozusagen ein Schuss mit Restspin. Restspin ist nicht so glücklich, denn praktisch haben die deftig Spin, den man wegen des Tempos nicht mehr so sieht. Schlagspins haben für ihr Tempo maximalen Spin. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
@ Dieterkuhn
Drum hab ich auch geschrieben schwer bis unmöglich. Mein ehemaliger Mannschaftskollege ist z. B. so ein Kandidat. Der kann absolut keinen Topspsin und schiesst mit Rapid D'Tecs auf der Vorhand manchmal Bälle, bei denen ich tatsächlich denke, dass die Physik ausser Kraft gesetzt ist. Er schiesst Bälle unterhalb der Netzkante irgendwie nach oben, und die Dinger kommen mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von ca. 40% bei mir an. Gut, er spielt etwas schwächer als ich, und ich bin auch nicht der Sensenkönig, aber mit diesen Schüssen gewinnt er seine Spiele. Das ist aber sicherlich nicht der Standard, und ich frage mich oft, wie so etwas überhaupt möglich ist?! Auf der anderen Seite sieht man daran sehr schön, dass dieses Spielsystem nicht optimal sein kann, denn er spielt auf einem sehr instabilen Level. Wenn's läuft, kommt sehr viel, und er gewinnt mal gegen stärkere Spieler, wenn's nicht läuft, kommt gar nichts, und er verliert gegen nominell viel schwächere Gegner. JanMove |
|
|||
|
|||
Ich spiele mit meiner Ex- Tennis Technik solche Bälle sehr häufig. Eine gerade Bewegung findet nicht statt, da der Ball sonst ins Netz geht. Es ist eher eine Art "Schlagspin".
Wichtig dabei ist, dass man mit dem Körper richtig "in" den Ball "reingeht", zumindest bei mir, dann lässt sich ein tiefer US Ball sehr platziert "schiessen". |
Lesezeichen |
|
|