Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2004, 19:39
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tiefe Bälle schmettern

Hallo,

habe mal in einer höeren Klasse mitgespielt und habe gemerkt das die guten SPieler alle flache mit unterschnitt kommenden Bälle schmettern können. Also wenn ich das versuche geht der mit 100 prozent ins Netz.

Wie trainiert man das? Muss man da 3 Stunden lang mal immer nur drauf hauen?

MfG: Clemens Hartmann
Alt 26.10.2004, 21:55
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tiefe Bälle schmettern

Zitat:
Zitat von clemenshartmann
Hallo,

habe mal in einer höeren Klasse mitgespielt und habe gemerkt das die guten SPieler alle flache mit unterschnitt kommenden Bälle schmettern können. Also wenn ich das versuche geht der mit 100 prozent ins Netz.

Du musst schon versuchen den Ball mal höchsten Punkt zu treffen und das Schlägerblatt bei Unterschitt mehr öffnen... da hilft bloß trainieren!
Alt 26.10.2004, 22:08
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hört sich etwas blöd an, aber bei flachen Unterschnittbällen mußt du je nach Intensität in Richtung Kopf Deines Gegners zielen. Der US-Effet tut sein Übriges, damit der Ball doch auf der Platte landet.
Kriegt man relativ schnell Gefühl für. Bei mir ist es schon so ne 50/50 Sache..
Ich kann das auch nur praktizieren, wenn ich 10:5 oder ähnlich führe. Sonst wäre es logischerweise zu riskant
Alt 26.10.2004, 22:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hallo,

Da hast Du wahrscheinlich was falsch gesehen. Fast alle "guten" Spieler schmettern solche Bälle nicht, in dem Sinne, dass eine gerade Schlagbewegung ausgeführt wird, sondern geben dem Ball mehr oder weniger viel Spin mit um den Ball übers Netz zu befördern. Ansonsten ist die Fehlerwahrscheinlichkeit viel zu hoch. Ist dies nicht der Fall sind die Bälle entweder nicht wirklich flach oder haben nicht wirklich nennenswerten Unterschnitt. Auf einen sehr flachen, stark unterschnittenen Ball ist es physikalisch schwer bis unmöglich mit einer ausschliesslich geraden Schussbewegung den Ball auf die gegnerische Tischhälfte zu bekommen!

JanMove
Alt 27.10.2004, 00:31
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Da hast Du wahrscheinlich was falsch gesehen. Fast alle "guten" Spieler schmettern solche Bälle nicht, in dem Sinne, dass eine gerade Schlagbewegung ausgeführt wird, sondern geben dem Ball mehr oder weniger viel Spin mit um den Ball übers Netz zu befördern. Ansonsten ist die Fehlerwahrscheinlichkeit viel zu hoch. Ist dies nicht der Fall sind die Bälle entweder nicht wirklich flach oder haben nicht wirklich nennenswerten Unterschnitt. Auf einen sehr flachen, stark unterschnittenen Ball ist es physikalisch schwer bis unmöglich mit einer ausschliesslich geraden Schussbewegung den Ball auf die gegnerische Tischhälfte zu bekommen!

JanMove
Genau!
Alt 27.10.2004, 07:08
Benutzerbild von Topspinkönig
Topspinkönig Topspinkönig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspinkönig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich dneke auch, dass der ball, der "geschlagen" wurde aussah, dass er geschmettert wurde, da er wahrscheinlich so schnell war, aber gute spieler können dort hal nen so schnellen topspin drauf ziehen, anders kann ich mir das nicht vorstellen
Alt 27.10.2004, 09:24
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove

JanMove
unmöglich ist es nicht, da man bei geeigneter schlägerstellung den ankommenden schnitt ausnützen kann. (edit: du hast natürlich recht, mit einer geraden bewegung ist es unmöglich)

aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, der schlag ist nicht vollkommen umsonst vor einiger zeit fast komplett (wenn man mal von den wenigen penholder absieht, die noch mit kn klassisches schuss-konter spielen) aus dem internationalen tt verschwunden.

der topspin auf niedrige bälle bietet einfach mehr möglichkeiten (bzw einige spieler wie mikael appelgren präferieren den topspin generell vor dem schuss, egal bei welchen ball) durch schnittvariation, und die fehlerquote ist weitaus geringer, bzw. die kontrolle eines solchen balles fällt weitaus leichter.

Richard P. Feynman
Alt 27.10.2004, 09:39
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo,

Das sind auch gezogene Bälle!
Die Jungs ziehen a) besser und b) meist mit offensiveren Belägen/Hölzern. Wenn man das lang genug macht, kommen irgendwann Schlagspins heraus. Sozusagen ein Schuss mit Restspin. Restspin ist nicht so glücklich, denn praktisch haben die deftig Spin, den man wegen des Tempos nicht mehr so sieht. Schlagspins haben für ihr Tempo maximalen Spin.

Gruß, Nik
Alt 27.10.2004, 09:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Dieterkuhn

Drum hab ich auch geschrieben schwer bis unmöglich. Mein ehemaliger Mannschaftskollege ist z. B. so ein Kandidat. Der kann absolut keinen Topspsin und schiesst mit Rapid D'Tecs auf der Vorhand manchmal Bälle, bei denen ich tatsächlich denke, dass die Physik ausser Kraft gesetzt ist. Er schiesst Bälle unterhalb der Netzkante irgendwie nach oben, und die Dinger kommen mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von ca. 40% bei mir an. Gut, er spielt etwas schwächer als ich, und ich bin auch nicht der Sensenkönig, aber mit diesen Schüssen gewinnt er seine Spiele. Das ist aber sicherlich nicht der Standard, und ich frage mich oft, wie so etwas überhaupt möglich ist?!
Auf der anderen Seite sieht man daran sehr schön, dass dieses Spielsystem nicht optimal sein kann, denn er spielt auf einem sehr instabilen Level. Wenn's läuft, kommt sehr viel, und er gewinnt mal gegen stärkere Spieler, wenn's nicht läuft, kommt gar nichts, und er verliert gegen nominell viel schwächere Gegner.

JanMove
Alt 27.10.2004, 09:51
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele mit meiner Ex- Tennis Technik solche Bälle sehr häufig. Eine gerade Bewegung findet nicht statt, da der Ball sonst ins Netz geht. Es ist eher eine Art "Schlagspin".

Wichtig dabei ist, dass man mit dem Körper richtig "in" den Ball "reingeht", zumindest bei mir, dann lässt sich ein tiefer US Ball sehr platziert "schiessen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »