|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche dieser Fähigkeiten ist für Anfänger zunächst am wichtigsten? | |||
Beinarbeit |
![]() ![]() ![]() ![]() |
13 | 16,67% |
Technik |
56 | 71,79% |
Antizipation |
2 | 2,56% |
Kopf |
6 | 7,69% |
Taktik |
1 | 1,28% |
Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ranking der Fähigkeiten
Beinarbeit
Technik Antizipation Kopf Taktik all diese dinge benötigt man um im tischtennis erfolgreich zu sein. wie würded ihr ihre wichtigkeit für ein anfängertraining? Bzw. auf was sollte man im anfängertraining besonders achten? |
|
||||
|
||||
AW: Ranking der Fähigkeiten
ich denke erst technik dann beinarbeit!
weil was hilft einem ruhige nerven wenn man nichts kann oder gute beinarbeit wenn man keinen ball trifft! taktik wird (ich gehe davon aus das es noch "kleine" sind) nicht umbedingt gebraucht! laos ich gehe von technik aus... ![]() gruß patrick
|
||||
|
||||
Zitat:
und eine saubere technik wird doch eigentlich erst durch die richtige beinarbeit bedingt. nur wenn m,an gut zum ball steht hat man den richtigen balltreffpunkt und kann eine richtige gewichtsverlagerung machen. |
|
|||
|
|||
Kopf ist am wichtigsten, wenn der nicht frei ist, helfen weder Technikenntnisse noch flink auf den Beinen sein...im Kopf entscheidet sich alles: die Erfassung des Gegners und seiner Aktionen und die entsprechende Reaktion darauf...
|
|
|||
|
|||
Diese Fragestellung läßt sich nur schwer beantworten. In meinen Augen setzt sich die Sportart TT aus folgenden Fähigkeiten zusammen:
Technik (verschiedene Schlag- und Beinarbeitstechniken) Taktik (verschiedene Spielzüge, aber auch Antizipation fällt darunter) Kondition (klassisch: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination) Psyche (oft vernachlässigt, aber von immenser Bedeutung) Je nach Alter und Spielniveau des Sportlers wird an den Fähigkeiten gearbeitet. Im Grundlagentraining ist Technik natürlich besonders wichtig, denn unser Sport ist nun einmal eine trefferorientierte Sportart. Um die Zahl und Qualität der Treffer zu maximieren, gibt es (theoretisch) eine eine Idealtechnik... d.h. wir lehren Technik nicht, weil es so schön aussieht, sondern weil sie erfolgreich ist. Im Umkehrschluß: Um erfolgreich zu sein, braucht man eine gute Technik. Für mich ist die Basis eines guten Spielers: Technik. Ich arbeite mit Anfängern vor allem in diesem Bereich. Jedoch arbeitet man nur selten dezidiert nur an einer Fähigkeit, sondern an mehreren gleichzeitig. Es überschneidet sich also. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Kopf" ist sicher wichtig, ob das allerdings die wichtigste Fähigkeit ist, möchte ich bezweifeln. Ich glaube es bietet sich nicht an mit Anfängern zu Beginn häufig mentales und psychologischen Training durchzuführen. Sonst hast Du zwar vielleicht einen Haufen von mentalen Siegertypen, aber sie treffen keinen Ball. (Extrembeispiel ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann käme zu deiner definition übrigens noch koordination dazu. ich habe die trennung von technik und beinarbeit ganz bewusst vorgenommen, da es mich interessiert was die anderen als das wichtigere erachten. dinge wie kondition und koordination habe ich weggelassen, weil sie nicht unbedingt zum training am tisch gehören (obwohl man das natürlich auch machen kann) |
|
||||
|
||||
oh sorry hab was übersehen. koordination steht doch dabei
![]() aber sie ist kein teil der kondition sondern bezeichnet eher andere dinge wie reaktion, gleichgewicht, etc. und ist genauso wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger als kondition |
|
|||
|
|||
Was schmeckt besser, ein Apfel oder eine Birne?
Die aufgeführten Fähigkeiten stehen gleichberechtigt nebeneinander und bedingen einander. Eine besondere Bedeutung kommt dem "Kopf" zu, denn die mentalen Fähigkeiten sind am wenigsten zu beeinflussen. |
|
|||
|
|||
Entscheidend ist das gute Zusammenspiel aller Fähigkeiten.
Ein allgemein gültiges Ranking der Fähigkeiten ist daher meiner Meinung nach nicht möglich. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beläge: Ranking Absprungwinkel | Weltklasse | Noppen innen | 193 | 20.12.2013 19:15 |
Stiga Hölzer Ranking! | spin-pips | Wettkampfhölzer | 61 | 10.04.2006 11:49 |
qiu yike destroyed timo boll --> ma lin new No.1 in world ranking | zhang | International Table Tennis Forum | 16 | 18.11.2004 18:49 |
World Championships: qualification rounds - women | Matthias Landfried | International Table Tennis Forum | 7 | 21.05.2003 12:36 |
World Championships: qualification rounds - men | Matthias Landfried | International Table Tennis Forum | 4 | 21.05.2003 10:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.