|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lösen alter Beläge vom Holz?
Gelegentlich fällt mir der eine oder andere alte Schläger in die Hände, wo ich dann das Holz testen möchte. Da die montierten Beläge oft nicht mehr spielbar sind, müssen sie runter. Das Problem, was ich dann oft habe, ist, daß trotz Anwendung von Belaglöser, sich die alten Beläge oft nur sehr, sehr schwer entfernen lassen. Meist arten diese Versuche in eine große Sauerei von Obergummifetzen u. Schwammbröckchen aus. Jedenfalls ist es eine viehische Plackerei die alten Beläge abzubekommen.
Vielleicht hat von Euch einer einen Rat/Tip, wie das besser geht?? Habe den Eindruck, daß früher offenbar auch andere Kleber benutzt wurden als heutzutage. Gruß Hardbat.
|
||||
|
||||
AW: Lösen alter Beläge vom Holz??
Hi,
bisher bin ich mit Nagellackentferner recht erfolgreich gewesen. Aber stimmt schon, daß ein 20-Jahre Schläger sehr nervig in Sachen Belag abziehen sein kann.. |
|
|||
|
|||
@Stiwi
Besten Dank, erstmal. Sonst hat keiner noch ´nen guten Rat???
|
||||
|
||||
Dabei muss man vor allem viel Geduld haben. Also gaaaaanz langsam lösen, Millimeter für Millimeter, dann klappt es eigentlich ganz gut.
|
|||
|
|||
Hallo !
Nach mehreren experimenten mache ich soie Obergummi lässt sich meist problemlos vom schwamm abziehen.Dann tränke ich den Schwamm mit Universalverdünner (Baumarkt) beidseitig,dann packe ich es in eine Gefrierbeutel mit Zipverschluss für 3-4 Stunden.Vorgang so oft wiederholen,bis der Schwamm Blasen wirft.Dann lässt sich der Schwamm meist in einem Stück abziehen,mann kann auch ein Plastikspachtel benutzen. So erspart man eine menge Arbeit und das Holz bleibt auch unbeschädigt. Viel Erfolg, Tibor |
|
|||
|
|||
Wie alten Schwamm vom Holz entfernen?
Ich habe gerade ein altes Primorac-Holz bekommen, kriege aber eine Belagseite nicht runter. Nur das Obergummi ging ab, der bröckelige Schwamm blieb drauf. Weiß jemand, wie ich den am einfachsten entfernen kann? Ein Tipp wäre toll!
|
|
|||
|
|||
AW: Wie alten Schwamm vom Holz entfernen?
Probiers mit ein wenig Aceton. Damit kriegst du fast alles abgelöst ;-).
Aceton bekommst du recht günstig im Baumarkt bei den Farben/Lacken. |
|
|||
|
|||
Ja danke, ich werd´s probieren.
|
|
||||
|
||||
Aceton hilft fast in allen Härtefällen. Leidglich bei ganz alten Hölzern (40er, 50er, 60er) wurde anscheinend teilweise noch ein Kleber auf einer anderen Basis benutzt. Gerade bei alten Stiga-Modellen hatte ich schon öfter das Problem, dass Aceton gar keine Wirkung zeigte. Ansonsten ist Aceton aber sehr hilfreich. Ein weniger ätzendes, aber dennoch recht wirksames Mittelchen ist Nagellackentferner. Wirkt zwar nicht so toll wie Aceton, ist aber auch weniger gesundheitsgefährdend und bei weniger harten "Fällen" meistens völlig ausreichend. Billigen Nagellackentferner bekommst Du auch schon für knapp 3 Euro (250ml).
|
|
|||
|
|||
Schwammreste vom Holz entfernen
Hallo,
habe ein altes Holz ausgegraben welches ich gerne wieder benutzen würde. Leider sind dort noch alte Schwammreste drauf, die einfach nicht runter gehen wollen. Ohne nennenswerten Erfolg bislang getestet:
Den Schaden am Holz durch das Schmirgelapier einfach ignorieren. Grüße und Danke, asdfhdk |
Lesezeichen |
|
|