Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2016, 17:41
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
TSP Spectol RED und BLUE

Kommt im Juli, inkl. Dynamic Tension
Alt 23.03.2016, 11:25
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Spectol RED und BLUE

Darauf freue ich mich schon. Insbesondere von der härteren Blue-Version (Schwammhärte medium) erhoffe ich mir viel. Würde auch auf RH gerne Tensor-KN in 1,5-1,7 mm spielen. Problem bislang: alles FKE-KN waren schlicht zu weich und oft erst ab 1,8 mm erhältlich. Zum Butterfly Flarestorm, der leider nicht mehr erhätlich ist, könnte es also bald eine Alternative geben
Alt 08.08.2016, 18:12
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hat den Belag mittlerweile jemand getestet?
Alt 11.08.2016, 00:29
stromberg84 stromberg84 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

stromberg84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Spectol Red wiegt ungeschnitten in maximaler Schwammstärke (2,0 - 2,1 mm) 43 g. Er spielt sich aufgrund des eingebauten Frischklebeeffekts spürbar dynamischer als der "normale" Spectol. Die Schwammhärte liegt mit 40 Grad im Bereich medium-soft. Der ausgeprägte Katapult des Belags erleichtert den Noppentopspin auf Unterschnitt, aber erschwert das (aktive) Blockspiel ein Stück weit.

Kurzum: Wer eine "lebendigere" Alternative zum Spectol sucht, kann hier fündig werden. Wem dagegen der "normale" Spectol schon schnell vorkommt, der sollte besser die Finger vom Spectol Red lassen.
Alt 11.10.2016, 08:21
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so..seit gestern den tsp spectol red drauf. schwammdicke 2.1mm.
gibt ja im netz bisher kaum tests dazu..also mache ich die erfahrung selbst.

vorher spectol in 1.8mm auf der rh. bin gespannt, wobei ich eigtl lieber den blue probiert haette. na mal sehen. heute ist dann ausgiebiges trainieren angesagt, mal gucken was der so bringt.

leider ist die erste werbeprosa schon entlarvt....es ist definitiv ein anderes obergummi als beim normalen spectol. beim normalen spectol sind die noppen konstant zylindrisch bis zur haelfte bzw 2/3. erst dann vergroessern sich die noppen im durchmesser.
beim red ist die durchmesservergroesserung der noppen schon nach dem ersten drittel der noppe deutlich zu erkennen.

tsp spectol red incl verpackung in max erhaeltlicher schwammstaerke wiegt 74g.
tsp spectol normal in max incl verpackung 70g...jedenfalls hab ich die zwei erhaeltlichen exemplare mal auf die waage gelegt.

Geändert von rebiator (11.10.2016 um 08:31 Uhr)
Alt 16.01.2017, 14:22
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin, hat in der Zwischenzeit schon jemand noch Erfahrungen mit dem BLUE sammeln können?
Alt 16.02.2017, 17:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so. jetzt mal nen kurzen zwischenstand bzwgl des spectol red.
habe mittlerweile den zweiten drauf. eine hinserie hat er gehalten, aber ehrlich gesagt ist der schwamm ziemlich schnell fertig. die flugkurve steigt massiv. ist nicht mehr so praezise oder druckvoll...da hat er dann definitiv keine vorteile gegenueber einem standard spectol.

grundsaetzlich ist zu sagen, dass sich meine hoffnungen schon teilweise erfuellt haben.
es ist grundsaetzlich ein schnellerer spectol, der auch mal nen recht spinnigen top spielen kann als ueberraschung, jedoch die schuss bzw konterqualitaeten des standard spectol nicht signifkant einbueßt.

man kann die baelle teilweise noch um einiges frueher und tiefer als mit dem normalen spectol nehmen und sehr druckvoll platzieren. allerdings sollte die technik und stellung zum ball schon stimmen. sonst wirds bruehe. mehr noch als mit dem standardteil.

trotz der griffigkeit finde ich ihn recht schnitt unempfindlich, aufschlaege lassen sich ungeachtet des schnitts im prinzip alle angreifen oder wegflippen. man muss nur hart und frueh nach vorne gehen und den schlaegerwinkel halt dabei an den spin anpassen. auch lange leere baelle koennen ganz gut angegriffen werden.

die letzten beiden absaetze besitzen ihre gueltigkeit jedoch nur bei frischem tension schwamm. genau diese vorteile des belages liessen sich bei mir nach knapp 3 monaten nicht mehr in dem maße abrufen. nach dem wechsel auf einen frischen spectol red gings wieder.

fazit...feine offensiv noppe, mit der man gut nach vorne spielen kann und muss. notschlaege und schupfen sollte man vergessen. frischklebeeffekt ist nicht so sehr dominant wie z.b. bei speedy soft dtecs oder der blowfish serie. haltbarkeit ist fraglich. mal sehen, wie sich der zweite belag so verhaelt.

ach ja..nur mal so zum thema fertigungstoleranzen. ich hatte zuerst einen spectol red in max gehabt (2,1 bis 2,2)..effektiv gut 2,1mm. der zweite wurde versehentlich in der falschen schwammstaerke geliefert, naemlich in 1,8 bis 2,0. effektiv hatte der belag dann auch gut 2,1 wie mein alter max. hab leider den zweiten nicht wiegen koennen. werde das aber wohl in zukunft als kriterium einfliessen lassen. .

vlt hilfts ja einem hier. wer fragen hat..nur zu.
son bissl reizt es mich ja auch mal, den blue zu versuchen. im sommer vlt.
Alt 28.02.2017, 08:20
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
habe mittlerweile den zweiten drauf. eine hinserie hat er gehalten, aber ehrlich gesagt ist der schwamm ziemlich schnell fertig. die flugkurve steigt massiv. ist nicht mehr so praezise oder druckvoll...da hat er dann definitiv keine vorteile gegenueber einem standard spectol.

haltbarkeit ist fraglich. mal sehen, wie sich der zweite belag so verhaelt.
Bin inzwischen überzeugt davon, dass die Belaghersteller, wie in allen anderen Branchen auch üblich, diese geplante Obsoleszenz immer stärker forcieren.
Am schlimmsten ist das bei Friendship-Noppen zu spüren, bei denen die Noppen im Sweetspot teilweise schon bei der ersten Einheit anbrechen. Doch auch die Beläge aller anderen Hersteller halten bei weitem nicht mehr so lange wie noch vor 15-20 Jahren, als man mit einem Belag gut und gerne ne komplette Saison spielen konnte.
Alt 07.03.2017, 14:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ich glaube, dass du da zweierlei vermischst.

das abbrechen der noppen ist nicht das problem. da scheint die qualitaet schon noch tsp like zu sein. bis vor nem jahr habe ich den klassischen spectol gespielt. da war die quali 1a. habe auf dem 2.schlaeger immer mal alte, mehrere jahre gespielte spectols drauf. da ist nie auch nur eine noppe abgebrochen. friendship wuerde ich jetzt nicht auf dem gleichen qualitaetsniveau ansiedeln. aber das ist subjektiv.
ich hatte z.b. wie viele andere beim andro logo das problem mit miesen noppen. nach 4 bis 5 monaten gingen die ersten floeten. also wohl echt herstellerabhaengig.

das problem, auf welches ich mich beziehe, ist das nachlassen des fk effektes im schwamm.
die beschriebenen besseren eigenschaften im vergleich zum standard spectol gehen dann floeten und er spielt sich deutlich schlechter als ein standard spectol.

dies war ja auch zu erwarten. ist halt nur ungewohnt bei ner noppe, die zu wechseln, wenn die noppen noch perfekt sind.. aber der spectol red ist ohne seinen fk effekt halt kein so guter belag wie mit.
und auch vor 15 bis 20 jahren konntest du deinen belag regelmaessig erneuern, weil durch das frischkleben die haltbarkeit eher nach unten ging.

als nicht frischkleber hattest du es da leichter. aber auch jetzt isses nicht ganz unmoeglich nen sriver oder nen mark v vlt eine saison zu spielen. kommt halt auch drauf an, was du damit machst und was du erwartest.

ein fke belag oder ein regelmaessig geklebter belag halten def kein jahr ...und haben sie auch noch nie. bei klassikern kann man sich da evtl streiten.

Geändert von rebiator (07.03.2017 um 15:01 Uhr)
Alt 07.03.2017, 19:09
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

O.K., ich räume ein, dass das Problem hier wohl etwas anders gelagert ist. Möglicherweise lässt sich diese gegenüber dem Standard-Spectol verbesserte Dynamik nur zeitlich begrenzt aus dem Schwamm rausholen.
Kann das selbst nicht beurteilen, weil ich den Spectol Red noch nicht gespielt habe, hört sich aber plausibel an.
Bei Friendship KN ist aber deutlich ein Rückgang gegenüber der Haltbarkeit der genau gleichen Produkte vor einigen Jahren feststellbar (z.B. 799 und 563), aber darum soll es ja in diesem Thread nicht gehen...
Den Spectol Red werde ich im Sommer jedenfalls auch einmal testen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »