Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2004, 17:04
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was macht der Schwamm aus?

Hab mal eine Frage, gibt es einen Unterschied, wenn man einen schnelleren Belag spielt, diesen dafür aber nicht mit sehr dickem Schwamm, oder einem langsameren mit extrem dicken Schwamm?
Alt 10.11.2004, 17:23
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was macht der Schwamm aus?

Ja, gibt es
Alt 10.11.2004, 18:09
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Ja, gibt es

ok, dann also etwas differenzierter, da mir das thema sehr ähnlich auch am herzen liegt und ich deswegen nicht extra einen neuen thread eröffnen will.

also, ich bin mir im Klaren, dass die "gefühlten" Schwammeigenschaften neben der Dicke besonders auch von der Schwammhärte, dem Anschlagverhalten und der Geschwindigkeit des Holzes sowie dem Umstand ob man frischklebt oder nicht abhängen. Also will ich die weiteren Einflüsse wie folgt limitieren (sollte das nicht in deinem Sinne Sein, Maweda, bitte ich dich um Verzeihung und schlage vor, dass du deine Spezifikationen ebenfalls zur Diskussion stellst):

Holz: härterer Anschlag als medium, nicht so steif wie carbon (alltes stiga offensiv 2000 5schichtiger Aufbau mit Nußbaumfurnier außen), Geschwindigkeit all+/off- am ehesten ähnlich einem heutigen Rossi exact, aber viel feinfühliger.

Beläge: midsoft oder soft, geklebt
Frage: kann ein schnellerer midsoft Belag, in diesem Fall Magna in 2,0 mit einem weniger schnellen weicheren Belag (zur Wahl Mark V GPS, Mendo Energy, Banda Sigma) in max konkurrieren?

Spielanlage: Topspin als vorbereitender und Punkt bringender Schlag, variantenreiche Aufschläge

Schwierigster Schlag/größte Fehlerquote: leere Bälle anziehen, besonders halblange Aufschläge, die kurz hinter der Grundlinie herunterfallen. Misslingt zur Zeit mit Mark V (geklebt - 2,0) relativ häufig, gelingt mit Magna (2,0 - geklebt) recht gut. Problem - Magna auf die Dauer zu teuer.

ich würde erwarten dass bei gleichem Belag folgende Unterschiede auftreten (soft - midsoft, geklebt, 3/4hartes Holz, Tempo unterer Offensivbereich):

Schupf -
a) mit scharfem US
gleichgut bis minimal besser mit dickerem Schwamm
b) Ohne Schnitt ablegen
schlechter bis maximal gleichgut mit dickerem Schwamm

Flip -
wenig schlechter

Gerades Spiel -
a) Schneller Konter
schlechter
b) Schuss
bedeutend schlechter

gegen gegnerischen (Top)Spin
a) Block (hinhalten)
wenig schlechter
b) US-Block
wenig schlechter bis etwas besser (durch längeren Ballkontakt)
c) Blockkonter/Spinkonter
mit zunehmendem Tempo schlechter
d) Topspin besser, bis deutlich besser (längerer Ballkontakt, mehr Spin, aus der Halbdistanz mehr Power)

Angriff „leerer“ Bälle -
gleich gut bis besser (längerer Ballkontakt, mehr Spin)

Aufschläge -
a) Kurze mit Schnittvarianten
schlechter wg stärkerem Ballabsprung
b) halblange und lange Aufschläge mit Schnittvarianten -
besser durch mehr Spin
c) ohne Schnitt, alle Längen
schlechter wg stärkerem Ballabsprung

Kann das jemand durch Erfahrung bestätigen oder entkräften?
Was sagt Ihr zu der Hoffnung, ein topspinorientiertes Spiel durch dickeren, weicheren und Schwamm fördern zu wollen und die damit verbundenen Nachteile durch einen etwas langsameren Belag dabei zu kompensieren?

gruss madmatt

Geändert von madmatt (10.11.2004 um 18:20 Uhr)
Alt 10.11.2004, 18:21
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Maweda
Hab mal eine Frage, gibt es einen Unterschied, wenn man einen schnelleren Belag spielt, diesen dafür aber nicht mit sehr dickem Schwamm, oder einem langsameren mit extrem dicken Schwamm?
meine theorie ist ja folgende: je dicker der schwamm desto LANGSAMER wird der schläger......denn durch den dicken schwamm verpufft die wirkung des beschleunigenden holzes....außerdem glaube ich dass ein belag eine gewisse grundschnelligkeit hat und lediglich der zu erzeugende spin mit zunehmender schwammstärke zunimmt, nicht aber der speed!

leuchtet das jemandem ein?
Alt 10.11.2004, 18:42
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
meine theorie ist ja folgende: je dicker der schwamm desto LANGSAMER wird der schläger......denn durch den dicken schwamm verpufft die wirkung des beschleunigenden holzes....außerdem glaube ich dass ein belag eine gewisse grundschnelligkeit hat und lediglich der zu erzeugende spin mit zunehmender schwammstärke zunimmt, nicht aber der speed!

hautsache du erzählst so etwas niemals einen physik lehrer

Richard P. Feynman
Alt 10.11.2004, 18:49
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG

das spricht gegen jede erfahrung - es sei denn es handelt sich um knochenharte Schwämme unter anti-top-belägen.

madmatt

p.s.: habe zufällig unten (manchmal nützt es sogar!) unter ähnliche threads diesen nochmal gelesen http://www.tt-news.de/forum/showthre...8&page=1&pp=15
der dann aber leider etwas in Theorie versackt war. Vielleicht können die damaligen Protagonisten unter dieser praktischen Problemstellung nochmal ihren sehr erwünschten Senf dazugeben?
Alt 10.11.2004, 21:10
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von madmatt
das spricht gegen jede erfahrung - es sei denn es handelt sich um knochenharte Schwämme unter anti-top-belägen.

madmatt

p.s.: habe zufällig unten (manchmal nützt es sogar!) unter ähnliche threads diesen nochmal gelesen http://www.tt-news.de/forum/showthre...8&page=1&pp=15
der dann aber leider etwas in Theorie versackt war. Vielleicht können die damaligen Protagonisten unter dieser praktischen Problemstellung nochmal ihren sehr erwünschten Senf dazugeben?
Ich denke die Schwämme haben zwei Eigenschaften.
1. Die Härte
2. Die Elastizität
1. Die Härte bestimmt, wie tief der Ball in den Belag eindringen kann. D.h. bei weichen Belägen kann der Ball tiefer eindringen, die Verweildauer ist länger als bei harten.
2. Die Elastizität bestimmt wie lange der Schwamm benötigt um nach der Verformung in seine ursprüngliche Form zurück zukehren. Je schneller dies geht, desto höher ist der Katapult.

Die Schwämme der Anti Beläge sind in der Regel weich mit geringer Elastizität, d.h. der Ball wird langsamer und verliert an Rotation.

Fraglich ist für mich, ob man Schwämme herstellen kann, die in senkrechter Richtung andere Eigenschaften haben als in tangentialer Richtung. Da spielt dann m.E. eher die länge der Noppen eine Rolle.

Gruß
Horst
Alt 10.11.2004, 21:15
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
hautsache du erzählst so etwas niemals einen physik lehrer
jo, und hauptsache du schreibst sowas nie in eine>>M<< aufsatz
sorry, aber derkonter musste jetzt sein

naja, war halt nur so ne theorie hatte mit mal so gedanken gemacht und bin darauf gekommen, da mein freund nen revolution cor SS in max. spielt und n bissel probleme mit dem tempo hat!
Alt 11.11.2004, 09:45
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
naja, war halt nur so ne theorie hatte mit mal so gedanken gemacht und bin darauf gekommen, da mein freund nen revolution cor SS in max. spielt und n bissel probleme mit dem tempo hat!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Probleme mit dem Tempo hat. Wohl eher mit einem geringen Katapult.
Alt 11.11.2004, 10:55
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MPG
jo, und hauptsache du schreibst sowas nie in eine>>M<< aufsatz
sorry, aber derkonter musste jetzt sein

was ist den ein >>M<<aufsatz?
ist ja auch wurst, an der uni muss ich sowieso keine aufsätze schreiben

war ja auch nicht böse gemeint, theorien stellt man ja auf um sie zu wiederlegen

nach deiner theorie bremst der belag die geschwindigkeit des holzes, das kannst du ganz leicht überprüfen, indem du mal mit einem holz ohne belag spielst.
da wirst du feststellen, das holz ohne belag deutlich langsamer ist als holz mit belag.
hogar hat ja schon die fundamentalen physikalischen vorgänge beschrieben die ablaufen, wenn ein ball sich in den belag "eingräbt"

btw @hogar: was meinst du damit der belag sollte unterschiedliche eigenschaften in tangentialer und horizontaler richtung haben?
soll er z.b. viel geschwindigkeit entwickeln, wenn man einen topspin zieht, und eher bremsend wirken, wenn man blockt?
das halte ich für schwer möglich, ich denke falls es möglich wäre würde belag bei den geraden schlägen unkontrollierbar werden.

Richard P. Feynman
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »