|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umfrage: Ist der neue Ball besser für die Abwehrer oder für die Angreifer?
Es ist schon viel über die Folgen des neuen Balles diskutiert worden. Ein definitiv schlüssiges Urteil habe ich noch nicht gesehen. Die Einen meinen, zwar könne man nicht so leicht Spin erzeugen, das wäre aber auch garnicht nötig, man könne ja so schön Schießen. Die Anderen meinen, zwar könne man nicht soviel Unterschnitt erzeugen, dafür kämen die Schüsse aber schön langsam angetuckert. Die Einen: ja man werde halt 5 Lagen kleben und überhaupt, wenn erst die neuen Materialien, die Anderen .... usw.
Genau werden wir es erst nach der nächsten Saison wissen, aber wir könnten ja eine kleine Umfrage durchführen. Also: Ist der neue Ball summa summarum besser für die Angreifer oder die Verteidiger ? (Bitte die Antwort im Hinblick auf die Normalos geben, nicht für Bundesliga & Co !) Meine Antwort: besser für die Verteidiger |
|
|
||||
|
||||
|
Ich meine, dass der neue Ball besser für die Angreifer ist, da die Abwehrer (vor allem mit langen Noppen) viel weniger Unterschnitt in die Bälle bekommen. Außerdem fällt der Ball eher und es ist allgemein schwerer als vorher, Bälle aus weiter Distanz zum Tisch zu spielen, egal ob nun Gegentopspin oder Schnittabwehr.
Außerdem ist der Geschwindigkeitsverlust für den Angreifer gar nicht so gravierend, man kann nach wie vor sehr schnelle Bälle spielen, wenn man seine Technik entsprechend angepasst hat. Die paar km/h weniger machen eigentlich kaum was aus, wenn man die Bälle gut plaziert kann man auch weiterhin mit dem ersten Angriffsball direkt zum Punktgewinn kommen. ------------------ Gruß Basti |
|
|
|||
|
|||
|
Der neue Ball dürfte für Angreifer besser sein. Im speziellen diejenigen, die den Ball immer sehr früh genommen haben, haben eigentlich wenig Umstellungsprobleme.
Unsere Anbwehrspieler und Noppenspieler im Verein beklagen sich darüber, daß wir Angreifer viel härter auf die Bälle gehen können und daß ihnen eigentlich weniger Zeit zum reagieren bleibt. Dagegen haben die Angreifer mehr Zeit sich zum Ball zu stellen und dann nochmal einen harten Schlagtopspin oder Endschlag zu spielen. ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube auch, dass zu Beginn der neue Ball vorteilhafter für den Angreifer als für den Abwehrer ist. Allerdings sollten wir diese Frage in gut 15 Monaten nochmals erörtern, denn dann haben alle "Normalos" mit dem 40 mm Ball gespielt. Außerdem vermute ich, dass die Abwehrspieler eine längere Eingewöhnungsphase benötigen.
Schau'mer mal! ------------------ El rey de TT |
|
|
|||
|
|||
|
Unser Abwehrspieler im Verein hat mal probeweise damit gespielt und der meinte, das der neue Ball besser für ihn sei. Er kommt da an Bälle ran, bei denen er sonst nur zuschauen konnte.
------------------ Tschö Shufu |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
![]() wie schon an anderer Stelle erwähnt, denke ich, dass weder Angriff- noch Abwehrspieler besondere Vorteile geniessen werden. Ich glaube, dass die jeweiligen Spielsysteme sich in relativ kurzer Zeit dem neuen Ball anpassen werden. Das oft zu vernehmende Gerücht, Abwehrspieler seien durch die verminderte Fluggeschwindigkeit des Balles bevorzugt, halte ich für nicht plausibel. Die Gründe hierfür wurden ja bereits ausreichend dargelegt. Allerdings berufen sich meine bescheidenen Erfahrungen mit dem 40mm Ball auf gerade mal 4 Spaß-Spielchen, wo ich der Neugierde halber mal mit dem Ball gespielt habe. Also ist meine Einschätzung nur äußerst subjektiv. Gruß, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute
ich denke, das das Spiel mit Material (egal ob lange, kurze Noppe, oder Anti ) einen Aufschwung erleben wird. Dadurch, das Spiel ja langsamer wird, nehme ich an, wird der Taktik mehr Bedeutung zukommen. Irgentwo im Forum habe ich gelesen, das jemand mit Anti Spielt und durch drehen des Schlägers beim OFF-Spiel seien Gegner zu mehr Fehlern zwingt. Die kurzen Noppen, do vermute ich mal, auf der VH ne neue Wunderwaffe werden, so nach dem Kick´n´Rush TT der Chinesen in den 60gern. Ich bin überzeugt das dem Spiel mit Material mehr Bedeutung zukommt, wobei die Leistungsklassen der Spielstärke des einzelnen sich nicht sehr verändern wird. Was meint Ihr zu meiner These ??? Gruss Holgi ------------------ Mach mal nen bescheid fertig. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Holgi,
Ich glaube mit Deiner Vermutung (Materialspieler erleben einen Aufschwung) liegst Du falsch, da sich mit dem größeren Ball weniger Rotation erzeugen läßt und die Rotation schneller verloren geht. Die Spieler die den Ball früh nehmen werden Vorteile haben. ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Zumindest kan man auch noch mit 2 Stunden Schlaf spielen, weil der Ball besser sichtbar ist...da hast du eeewig Zeit zum Umlaufen..meint man zumindest...
![]() ------------------ There can be only one And That´s me, honey ;-) [Diese Nachricht wurde von Flocke am 07-08-2000 editiert.] |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele jetzt schon seit fast der ersten Stunde mit dem großen Ball und für mich stellt sich folgende Situation dar:
1. Angreifer generell sind im Vorteil 2. Allerdings nur diese die früher schon ihre Punkte vorbereitet haben 3. Athletik ist definitiv gefordert (im Schnitt dauert der Ballwechsel einmal länger) 4. Halbdistanzspieler haben es schwer ------------------ Für die TT-Gerechtigkeit !!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|