|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Technikbeschreibung für die Rückhandunterschnittverteidigung mit langen Noppen (1.0mm Schwamm) gegen gegnerischen Topspin. Dabei interesieren mich besonders folgende Punkte: wie weit und wie hoch ausholen?, welche Griffhaltung (Vorhand- oder Rückhandgriff), Welcher Winkel (Schläger-Ball) im Balltreffpunkt, wie stark geht die Bewegung nach vorne, eher kurze (Hack-)Bewegung oder lange Bewegung, seitlicher Ausschwung? (s. Jie Schöpp), Handgelenkeinsatz (wie stark), wie schnell sollte die Bewegung sein, etc... Danke, Raphael.
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich geb mir jetzt mal Mühe, weiß aber nicht, ob du es so verstehst bzw. es gut genug erklärt ist:
Also, der ganze Ablauf lässt sich in 3 Phasen unterteilen: Ausholphase, Schlagphase und Balltreffpunkt, Ausschwungphase. Ausholphase: der Schläger wird nach hinten-oben vor die linke Schulter genommen, Ellenbogen bleibt om Körper entfernt, das Schlägerblatt ist mehr oder weniger stark geöffnet. Schlagphase und Balltreffpunkt: rechte Schulter bleibt leicht gesenkt, Schlägerspitze beschreibt dabei einen Viertelkreis, Ellenbogen ist Drehachse der Bewegung, Ball wird tangential in der fallenden Phase oder am höchsten Punkt der Flugbahn vor dem Körper getroffen. Ausschwungphase: Bewegung des Schlägers endet mit offenem bis fast waagerecht zur Tischoberfläche stehendem Schlägerblatt, Schlägerspitze ist dabei nach vorne gerichtet, der Schlagarm ist gestreckt.
|
||||
|
||||
Hi !
In der Zeitschrift Tischtennislehre (TTL) wird die Rückhand-Abwehr mit langen Noppen auf 6 Seiten von Bernd-Ulrich Groß am Beispiel Koji Matsushita sehr schön beschrieben. Es handelt sich um die Ausgabe 3/99. Kontaktadresse : aixsports@t-online.de bzw. Aix Sports Marketing, - TT-Media-Service-, Steppenbergallee 41, 52074 Aachen Bye, Dr.Block |
|
||||
|
||||
Dr. Block,
kannst Du mir diesen Artikel mal faxen???? Fax: 0180 / 50 52 55 64 94 66 (kostet leider 24 Pf. / min. ist aber immer erreichbar!!!) oder per email an benjamin.moeller@team.tt-news.de DANKE!!!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.