Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2004, 11:53
modano modano ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

modano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verkrampftes Spiel

Hallo,

im Training gelingt mir fast jeder Schlag sehr gut. Aber wenn es dann um etwas geht spiele ich irgendwie verkrampft. Die Bälle die ich im Trainig spiele klappen dann oft nicht mehr so gut. Wie kann man mit solchen Drucksituationen am Besten umgehen. Denn die behindern mich schon sehr.

Danke für viele Tipps.
Alt 14.11.2004, 17:41
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verkrampftes Spiel

Zitat:
Zitat von modano
Hallo,

im Training gelingt mir fast jeder Schlag sehr gut. Aber wenn es dann um etwas geht spiele ich irgendwie verkrampft. Die Bälle die ich im Trainig spiele klappen dann oft nicht mehr so gut. Wie kann man mit solchen Drucksituationen am Besten umgehen. Denn die behindern mich schon sehr.

Danke für viele Tipps.
hab das gleiche problem,ich habe immer gesagt bekommen,denk nicht nach spiel nur,Hilft aber nich!!!!!!!so ne SChei.......!!!!!!!!!

Puh das musste raus

gruss,spinny
Alt 14.11.2004, 18:01
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht immer nur ans gewinnen denken!

Gruss
Thomas
Alt 14.11.2004, 18:13
Kloinsmonschder Kloinsmonschder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kloinsmonschder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so geht es mir auch öfters.
früher hat mein trainer immer gesagt, dass ich einfach an mich glauben müsse, und nur auf jeden einzelnen schlag konzentrieren soll, nicht immer nachdenken, was später passiert etc... klappt aber meistens doch nciht
Alt 16.11.2004, 01:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurz gesagt: das ist die Angst, die ihr spürt.
Da hilft nur Mut und das kann man üben (aber eben nur im Wettkampf), aber ich glaube, das ist eine langsame Entwicklung.
Damit geht einher, dass man lernt, sich selbst einzuschätzen und zu beobachten.
Und fast am Wichtigsten: Konzentration (in echter Konzentration hat Angst keinen Platz).
Aber das ist alles leichter gesagt als getan...
Gruß
Alt 27.11.2004, 15:39
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

Verkrampftheit, Nervosität, Angst, Verzweiflung, Druck, ... muss denn das sein?

Wo ist da noch Platz für Lust, Freude, Erregung (nicht falsch verstehen , Spass, ... ?

Wie einige unter uns sicher auch schon mal vermutet haben, beginnt das Übel in unseren Köpfen. Wir denken nicht locker, also spielen wir nicht locker.

"Wir spielen so, wie wir denken."

(Ihr denkt im Moment sicher, "Da kommt wieder einer mit so 'nem Psycho-Mental-Sch )

"Mentale Lockerheit" zeichnet sich dadurch aus, dass wir nicht an Vergangenem (das sowieso nicht geändert werden kann!) festhalten und offen sind, für das Neue, was kommt.

Ich unterscheide vier Katergorien von Lockerheits-Killern:

1. Katergorie

Symptom An negativen Erfahrungen (z.B. Gegen den habe ich letztes Mal hoch verloren!) festhalten führt zu Angst und diese "lähmt" den Körper.

Lösung Schlechte Erfahrungen ausblenden und im "Hier und Jetzt" spielen.

2. Kategorie

Symptom An positiven Erfahrungen (z.B. Den habe ich letztes mal klar besiegt!) festhalten führt zu Selbstüberschätung und diese führt zu unkontrollierten Bewegungen.

Lösung Jeden Gegner ernst nehmen und immer sein Bestes geben.

3. Kategorie

Symptom Der Wille (z.B. Den schlag ich heute!) führt zu Anspannung und somit zu körperlicher Verkrampfung.

Lösung Die Offenheit bewahren für das Gelingen oder Misslingen der eigenen Absichten.

4. Kategorie

Symptom Die negative Prognose (z.B. Ich habe gegen den noch nie gewonnen!) führt zu Passivität und somit zu körperlicher "Spannungslosigkeit".

Lösung Wenn die negative Prognose also solche akzeptiert werden kann, veschwindet das Gespenst "Ohnmacht".

Ich weiss, dass es harte Arbeit ist, sich Lockerheit zu erarbeiten und zu bewahren. Es gibt viel mehr Leute, die nicht locker spielen (inkl. Profis, die viel zu verlieren haben) als umgekehrt.

Lockerheit ist ein ehrgeiziges Ziel und doch die Basis für ein lustbetontes und spannendes Spiel.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (30.11.2004 um 10:20 Uhr)
Alt 27.11.2004, 15:59
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Problematik kenn ich in meiner ersten Saison nur zu gut.

Mittlerweile hat mir ein anderer Spieler den Tip gegeben einfach vor dem Spiel kurz ein kleines Bierchen zischen. Kann natürlich auch ein Radler sein, damit man noch die Sinne beieinander hat. Habs letztens ausprobiert und schon war ich um einiges ruhiger. Werde es nächstes Punktspiel und zur kommenden Rückrunde auf jeden Fall als Ritual beibehalten.
Alt 27.11.2004, 16:32
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von xybot
Diese Problematik kenn ich in meiner ersten Saison nur zu gut.

Mittlerweile hat mir ein anderer Spieler den Tip gegeben einfach vor dem Spiel kurz ein kleines Bierchen zischen. Kann natürlich auch ein Radler sein, damit man noch die Sinne beieinander hat. Habs letztens ausprobiert und schon war ich um einiges ruhiger. Werde es nächstes Punktspiel und zur kommenden Rückrunde auf jeden Fall als Ritual beibehalten.
zählt das nicht unter doping?^^
Alt 27.11.2004, 17:56
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
.
.
.
Guter Beitrag.
Allerdings lassen sich Erfahrungen (positiv oder negative) nicht einfach so ausblenden.
Zu den von dir angeführten "Lockerheits-Killern" würde ich noch Situationen dazuzählen, die nicht vor, sondern während des Spieles entstehen.
Ich denke da an den Stand des Punktespiels, wenn man an den Tisch muss, an die Entwicklung des Spiels (hohe Führung verspielt) oder einfach nur mehrere "leichte" Fehler.
Alt 28.11.2004, 10:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Walker

Zitat:
Zitat von Walker
Allerdings lassen sich Erfahrungen (positiv oder negative) nicht einfach so ausblenden.
Wer sagt denn, dass sich negative und postive Erfahrungen einfach mal so ausblenden lassen. Das Ganze ist muss erarbeitet werden. (Darum gebe ich der Bier-Methode keine Zukunft, weil keine mentale Arbeit geleistet werden muss.) z.B. Gegen Angstgegner muss man sich während dem Match immer wieder aufmuntern, im "Hier und Jetzt" zu spielen und versuchen die "negativen Erfahrungen" auszublenden. Das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht.

Zitat:
Zu den von dir angeführten "Lockerheits-Killern" würde ich noch Situationen dazuzählen, die nicht vor, sondern während des Spieles entstehen.Ich denke da an den Stand des Punktespiels, wenn man an den Tisch muss, an die Entwicklung des Spiels (hohe Führung verspielt) oder einfach nur mehrere "leichte" Fehler.
Die von dir genannten Punkte fallen in verschiedene Kategorien. Ein Spiel gewinnen zu müssen (Kategorie 3), weil der Stand im Punktespiel nicht den Erwartungen entspricht, ist ein zu hoher Druck.

Eine hohe Führung verspielen oder "leichte Fehler" begehen kann was mit Angst, Selbsüberschätzung, Wille oder negativer Prognose zu tun haben. Was es ist, muss im Einzelfall beurteilt werden.

Ich würde vorschlagen, sich jeden der vier "Lockerheits-Killern" einzeln vorzunehmen und daran arbeiten, bis das negative Symptom verschwindet (Angst, Leichtsinn, Verkrampfung und Spannungslosigkeit.)

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »