|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagsuche nach Holzwechsel
Hallo!
Nachdem ich schon seit einigen Jahren den Bryce (2,1) auf meinem Primorac Off- spiele habe ich beschlossen in der Winterpause mal ein schnelleres Holz zu testen. Habe mir zu diesem Zweck ein günstiges Maze Off (ähnlich dem Boll Spirit) besorgt. Nun befürchte ich, dass mir der Bryce auf diesem Holz etwas zu schnell sein könnte und vor allem der Absprungwinkel etwas zu flach werden könnte. Suche daher einen Belag, der etwas kontrollierter als der Bryce ist, eine etwas höhere Flugbahn hat (aber auch keine Bogenlampen!) aber trotzdem für aggressives Spinspiel geeignet ist! Es sollte auf keinen Fall ein ganz weicher Belag sein. Habe bisher an den Innova (2,0), den HP@ (2,0) oder den Speedy Spin gedacht. Sind diese Beläge für ein aggressives Spinspiel geeignet? Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu meiner alten Kombination? Wichtig!!! das ganze nicht frischgeklebt! Vielen Dank! Gruß! Timo Geändert von Timo (16.11.2004 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Belagsuche nach Holzwechsel
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
@ difu
Prinzipiell hast du natürlich recht. Ich erhoffe mir von diesem Wechsel aber natürlich auch etwas. Durch den Umstieg auf ein schnelleres Holz kann ich vielleicht einen Vorhandbelag mit etwas höherem Ballabsprung spielen, ohne dabei an Gefährlichkeit zu verlieren. Würde gerne von den Off+ Belägen weg. Irgendwie scheint ja auch der Trend zu schnelleren Hölzern zu gehen. Zusätzlich würde ich gerne die Vorteile des Carbon nutzen (Rückhandblock). Gruß! Timo P.S. Außerdem muss ja irgendwer die Wirtschaft ankurbeln. |
|
|||
|
|||
Da du ja gar nicht weißt, ob dir ein Bryce 2,1 auf deinem Maze - Holz zu schnell ist, würde ich an deiner Stelle die Kombination erst mal testen!?
Wenn du aber wirklich von den Off+ Belägen weg willst, dann ist der HP@ sicherlich nicht verkehrt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein ungeklebter Bryce 2,1 immer noch ein gutes Stück schneller ist als ein HP@ 2,2. Die Spins mit dem Bryce kommen aber gefährlicher für den Gegner, da nicht nur schneller, sondern auch giftiger, mit etwas mehr Spin und flacher. Der Tempounterschied zw. Primorac Off- / Maze dürfte aber höher sein als der Unterschied Bryce / HP@, so dass du den Tempoverlust der Beläge mit dem Holzwechsel kompensieren könntest. Nur wie gesagt sind die Schlagspins mit einem Bryce für den Gegner unangenehmer als mit dem HP@. Trotzdem ist der HP@, auf Grund seiner elastischen und griffigen Oberfläche gut für das Spinspiel geeignet, auch für aggressive Schlagspins! Und solltest du diese Art von Topspins recht gut können, dann kannst du auch mit dem HP, Schlagspins spielen, die den Gegner vor große Probleme stellen. Der Ballabsprung ist übrigends nicht so flach wie beim Bryce, er liegt im mittleren Bereich. Das empfinde ich als sehr angenehm, beim HP@. Hinzu kommt noch eine viel, viel bessere Kontrolle in allen Schlägen, als mit einem Bryce. Gefühlvolle Rotationstopspins klappen mit dem HP@ natürlich auch viel besser als mit einem Bryce. Ich stand auch vor der Wahl, den HP@ nicht nur auf der RH (da ist er gesetzt) sondern auch auf der VH zu nehmen. Vorteil wäre die bessere Kontrolle, ich habe mich dann aber doch für einen Off+ Belag (Rev. COR) entschieden. Bei mir hat die, für einen Off+ Belag, gute Kontrolle und das mehr an Speed und Spin des Rev COR, den Ausschlag gegeben. Aber aus der Ferne würde ich sagen, dass du mit dem HP@ nicht viel falsch machen kannst. Normal geklebt lässt sich der HP@ hervorragend spielen! Zum Innova und Speedy Spin kann ich leider nichts sagen. Von Spinshot ist aber mehrfach zu lesen, dass der Speedy Spin auch hervorragend für Schlagspins geeignet ist.
Gruß, Knipser Geändert von Knipser (16.11.2004 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ Knipser
Super Beitrag! Ich habe noch eine zusüätzliche Frage. Ist der Cermet auch für aggressive Topspins (Schlagspins) geeignet? |
|
|||
|
|||
Definitiv, trotz des relativ weichen Schwamms, kann man mit dem Cermet auch agressive Schlagspins spielen, der Cermet ist für mich der TOPSPIN-Belag, er hat jedoch auch einige Schwäche in anderen Punkten....
Frag mal den Knipser, der ist total begeistert vom Cermet (siehe Testbericht) *g*!
|
|||
|
|||
Sicher gehen mit dem Cermet auch Schlagspins. Diese werden durch den hohen Katapulteffekt des Cermets auch recht gut unterstützt. Das hat auch Vorteile bei Spins aus der Halbdistanz, bingt aber (zumindet mir) auch Nachteile im Kurz-Kurz-Spiel, wie schupfen, flippen etc.
Wenn du mich jetzt fragen würdest, welchen Belag ich vorziehen würde, den HP@ oder den Cermet, würde ich den HP@ wählen, da ich die Kontrolle bei diesem Belag, als viel größer empfunden habe. Tempomäßig liegen beide Beläge auf einem Niveau. Der Ballabsprung ist beim HP@ flacher als beim Cermet (aber höher als beim Bryce). Durch den flacheren Ballabsprung, der sehr elastischen griffigen Oberfläche und der super Kontrolle, würde ich den HP@ aber als Sieger im Schlagspinvergleich, mit dem Cermet sehen. Der Cermet ist vielleicht was das ganze Spektrum an Topspins angeht ausgewogener, d.h. es lassen sich sehr gut rotationsreiche langsame Topspins, als auch aggressive Topspins ziehen. Mit dem HP@ geht das zwar auch, wobei ich auf die aggressiven Topspins aber den Schwerpunkt legen würde. Bryce, HP@ und Cermet habe ich mal längere Zeit getestet. Das kannst du hier http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=20987 nachlesen
|
|||
|
|||
Zitat:
Spaß bei Seite. Marc hat natürlich noch einen Punkt angesprochen - die Belaghärte. Wenn du von einem Bryce umsteigst, auf einen Cermet, macht du natürlich einen sehr großen Sprung! Ich weiß nicht, wie gut du mit relativ weichen Belägen spielen kannst. Der HP@ würde dann so gesehen, in der Mitte zw. Bryce und Cermet liegen.
|
|||
|
|||
Als Ergänzung zu Knipsers Beitrag.
Der Cermet hat gegenüber dem HP@ Vorteile im Spinspiel insbesondere aus der Halbdistanz und bei weichen Rotationsspins. Aus der Halbdistanz kann ich mit dem HP@ aufgrund meiner eher nach oben gerichteten Schlagbewegung nicht Gegenziehen. Da verhält sich der HP@ eher wie ein Bryce, d. h. man sollte immer schön nach vorne ziehen. Das ist für mich der einzige Grund den HP@ nicht auch auf der Vorhand zu spielen. Schwachpunkt beim Cermet ist der Schupfball (generell das Kurz-Kurz-Spiel), da die Bälle aufgrund des enormen Katapulteffekts einfach zu lang und zu hoch geraten. Ausserdem bekommt man nicht so viel Unterschnitt in den Ball. Dies macht es auch schwierig, mit dem Cermet schnittreiche Aufschläge zu spielen. Wer also eher hart und mit Schlagspins operiert ist mit dem HP@ bestens bedient. Wer eher ein variables Topspinspiel vorzieht und viel Ballgefühl besitzt, der sollte den Cermet nehmen. Als besten Kompromiss aus beiden Belägen bin ich jetzt bei meiner Vorhand beim Mendo Energy gelandet, während der HP@ auf der Rückhand "unschlagbar" ist. Der ME liegt im Katapultverhalten zwischen Cermet und HP@, ist ne minime Spur langsamer als beide Beläge, dafür aber "spinniger"! JanMove P.S.: Wenn ich nicht immer diese Probleme mit der Rissbildung beim Cermet gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch mit diesem spielen. Also der Cermet schon ein ganz guter Belag! Geändert von JanMove (17.11.2004 um 09:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ergenzend würde ich noch sagen, dass der Cermet ungeklebt neben dem C&D der langlebigte Belag ist, den ich kenne!
|