|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Liste von Soft Belägen (30-38°)
Hi,
ich würde mich freuen wenn wir hier so viel wie möglich an Softbelägen sammeln könnten (würde mir und vielen anderen helfen). Am besten nach folgendem Schema: Schwamm: 35° Obergummi: weich/klebrig Haltbarkeit: lang Geschwindigkeit: All+ Katapult: hoch Flugkurve: hoch Ich fange einfach mal an: Sriver FX Schwamm: 38° (1,5 bis max) Obergummi: hart/griffig Haltbarkeit: mittel Geschwindigkeit: All+ bis Off (kommt drauf an ob man klebt) Katapult: ungeklebt niedrig / geklebt hoch Flugkurve: mittel Geändert von Jack Slain (17.11.2004 um 08:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Liste von Soft Belägen (30-38°)
bitte noch um schwammstaerken ergaenzen!
Am besten nach folgendem Schema: Schwamm: 35° Staerke von x,x mm bis y,y mm Obergummi: weich/klebrig Haltbarkeit: lang Geschwindigkeit: All+ Katapult: hoch Flugkurve: hoch
|
||||
|
||||
|
Sriver FX
Schwamm: 38° (1,5 bis max) Obergummi: hart/griffig Haltbarkeit: mittel Geschwindigkeit: All+ bis Off (kommt drauf an ob man klebt) Katapult: ungeklebt mittel / geklebt hoch Flugkurve: mittel[/QUOTE] Schwammstärke: 1.5,1.7,1.9,2.1,max Donic Vario Soft Schwamm: 40° Obergummi: weich/griffig Haltbarkeit: gut Geschwindigkeit: all+ bis off- Katapult: niedrig Flugkurve: mittel Scwammstärke: 1.5,1.8,2.0,max Samba: Schwamm: 35° Obergummi: weich/elastisch Haltbarkeit: mittel Geschwindigkeit: all bis off- Katapult: niedrig Flugkurve: sehr Hoch Schwammstärke: 1.5,1.8,2.1,max
|
|||
|
|||
|
Schöne Aufgabe Slain, das sollte eine gute Enzyklopädie werden, die mal einige
"Schwammige" Katalogangaben ersetzen kann.1) Bitte noch um Technologie ergänzen, auch wenn das oft mit hohem Katapult einhergeht. 2) Haltbarkeit vielleicht auf einer Skala 1-5? 3) Da Frischkleben ein individueller Vorgang ist, stark von der Klebemethode und der Klebermenge abhängt und dabei ausserdem immer der Katapult gesteigert wird, würde ich eher auf eine Frischklebeeignung heraus wollen - ist natürlich schwer zu definieren aber mir schwebt soetwas wie die nach oben offene Slain-Skala vor, bei der man 1Pinsel eines Referenzklebers (z.B. Fair Chack) auf 1 Referenzbelag (z.B. FX) verteilt und dem Ergebnis die Frischklebezahl FZ 100 zuweist. Abweichungen dazu werden prozentual beschrieben und hätten dann z.B. eine FZ 85 bei einem Mark V(der zugegeben nicht gerade soft ist...), oder FZ 105 bei einem Innova Ultralight. Da das ganze subjektiv ist, braucht man natürlich ein paar Meinungen, um auf vernünftige Aussagen zu kommen. 4) Besonderheiten könnten noch in einer kurzen Textkommentar einfließen, 1-2 Sätze und im Gegensatz zur Katalogprosa kurze prägnante Beschreibung wie: Frischkleben erhöht im Gegensatz zum Referenzbelag X den Spin mehr als das Tempo, bei erhöhtem Absprungwinkel. oder: Aufgrund des härteren Obergummis spielt sich der FX fast wie ein midsoft-Belag, trotzdem Referenz in dieser Klasse Am besten nach folgendem Schema: Schwamm: 35° Staerke von x,x mm bis y,y mm Obergummi: weich/klebrig Haltbarkeit: 4 von 5 Geschwindigkeit: All+ Technologie: klassisch/Tensor/High Tension/ ACS/ Mega Tension, etc. FZ: 100 Katapult: hoch Flugkurve: hoch und hier steht noch ein kurzer prägnanter Satz Habe meine und Dau's Änderungsvorschläge mal eingearbeitet: Sriver FX Schwamm: 38° (1.5/1.7/1.9/2.1/max.) Obergummi: hart/griffig Haltbarkeit: 4 Geschwindigkeit: All+ Aufbau:klassisch FZ: 100 (bei 1.9) Katapult: niedrig Flugkurve: mittel Aufgrund des härteren Obergummis spielt sich der FX fast wie ein midsoft-Belag, trotzdem Referenz in dieser Klasse Innova Ultralight Schwamm: 37° (1.8/2.0/max.) Obergummi: weich-mittel/griffig Haltbarkeit: 3 Geschwindigkeit: All+ Aufbau:ACS-Schwamm FZ: 105 (bei 2.0) Katapult: niedrig-mittel Flugkurve: mittel-hoch Aufgrund des ACS-Schwamms sehr leicht, durch das weiche Obergummi sehr gefühlvoll, und insgesamt deutlich weicher als die Referenz Sriver FX Joola Mambo Schwamm: 35° (1.5/1.8/2.1/max.) Obergummi: mittel/nicht so griffig Haltbarkeit: 2- Geschwindigkeit: off- Aufbau:Tensor FZ: 115 (bei 2.1) Katapult: mittel+ Flugkurve: mittel-hoch Durch Tensor-Schwamm sehr gefühlvoll und insgesamt deutlich weicher als FX oder auch IUL. Leider weniger Spin als man bei dem Aufbau (weich, Tensor) erwarten würde, dafür vom Katapult her auch von All-Spielern gut kontrollierbar. Neos Sound Schwamm: 38° (1.5selten/1.8/2.0/2.3) Obergummi: weich/sehr griffig Haltbarkeit: ??? Geschwindigkeit: off Aufbau:ACS+? FZ: 120 (bei 2.0) Katapult: sehr hoch Flugkurve: mittel-hoch Spielt sich trotz 38° Schwamm so weich wie ein 35° Mambo, bei mehr Spin und mehr Katapult. Im Mitt- und Spitzentempo kontrollierter als der von den Tempospitzen her ähnliche Donic Sonex XF40. Donic Sonex XF40 Schwamm: 40° (/1.8/2.0/2.2) Obergummi: weich-mittel/griffig Haltbarkeit: ??? (input bitte, hatte meinen seinerzeit über der Kante zerrissen) Geschwindigkeit: off Aufbau:Tensor ("Formula") FZ: 117 (bei 2.0) Katapult: hoch Flugkurve: mittel Schwamm fast nicht mehr soft, durch Tensor und das nicht zu harte Obergummi aber schon. Im Vergleich zum Mambo durch höheren Katapult, härteren Schwamm und mehr Druck (auch Katapult) im mittleren und unteren Tempobereich schwerer zu kontrollieren. Bietet aber mehr Temporeserven nach oben. gruss madmatt
|
||||
|
||||
|
- Palio CJ8000 Spin
- (36-40° Chinaschwamm) - Stärke: 1.5, 1.8, 2.0, 2.2 (oder 2.1) - Obergummi: mittel/leicht klebrig - Haltbarkeit: 3-4 (bei richtiger pflege) - Aufbau: klassisch, china-japan kombi - FZ: 110 bei 2.0 - Katapult: niedrig, wenn geklebt dann mittel - Flugkurve: mittel/hoch ist halt billig und gut; man muss das leicht klebrige obergummi mögen, es entsteht beim ersten topspin sehr viel rotation, besonders nahe am tisch - klingt extrem ;-), schwamm "behält" effekt sehr lange
|
|||
|
|||
|
@ madmatt
Ein paar Korrekturen: 1. Der Mambo ist kein Tensor-Belag! 2. Neos Sound: Aufbau: ACS & Mega-Tension Haltbarkeit: extrem rissanfällig (1-2)! Obergummi: nicht überdurchschnittlich griffig 3. Zum Aufbau des XF40: X-Tronic & Formula |
|
|
||||
|
||||
|
Wie würdet ihr folgende Beläge einordnen:
Stiga Carbo Sound Stiga Chop&Drive Stiga Neos Tacky Stiga Mendo Energy Butterfly Ekripse Soft Butterfly Tackyfire Soft Tibhar Rapid Soft Tibhar Rooki Dtec Tibhar Rapid Dtec Andro Revolution Supersponge Andro Impulse |
|
|
|||
|
|||
|
Rapid D.TeCs ist doch kein SOFTIE (!), oder? Hat der nicht min. 44°?
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
Zitat:
. Zumal ich in den letzten 4 Wo seines (für mich zu)kurzen Mambo-Lebens wg. rapide nachlassender Eigenschaften mit dem Kleben anfing, und danach beim Kleben, aber nicht beim Mambo blieb. Echt komisch - so wie der ungeklebt klingt und auch Katapult hat und schlecht hielt, war der mindestens so tensor-mässig wie die F2/ F3, die ich einige Zeit davor hatte...Zitat:
Zitat:
)ohne Risse! Allerdings hat er eine sehr belagschonende Spielweise in der untersten Klasse. In sofern rissanfällig wohl nur bei entsprechender Klebung und Belastung?Da ich seit ca. 6 Wochen einen gebrauchten Magna spiele, der ja bei einigen auch als wenig haltbar gilt, den ich auch klebe aber keine Rissbildung oder starke Abnutzung jenseits des Üblichen feststellen kann- hängt es bei den Stiga- Belägen vielleicht auch von der Art der Beanspruchung ab? Oder es gibt einige Ausreisser? Immerhin spielst du so 4-5 Klassen über mir, klebst nass - da dürften brachialere Kräfte walten ...Darüberhinaus geht das Gerücht, dass Stiga den NeosSound wg. einiger Beschwerden bzgl. der Haltbarkeit neu eingestellt habe. Vielleicht hast du den Ur-NeosSound gespielt und ich die 2nd Generation getestet? @all bitte mehr Input zur Neos-Sound-Haltbarkeit, besonders Leute die den im letzten halben Jahr gespielt haben/noch spielen. gruss madmatt P.S.: ich würde neben Mendo Energy (JanMove?)gerne was über Banda Sigma (leider selten, ich kenne nur eine Bezugsquelle...) MarkV GPS Mark V 30° lesen.
|
|||
|
|||
|
@ madmatt
Das mit der Rissanfälligkeit hat sich selbstverständlich nur auf frischgeklebten Zustand bezogen, wobei es meinem Kollegen sogar gelungen ist, einen normalen neos ohne Frischkleben zum Reissen zu bringen! Also ich würde mich als normalen Frischkleber (kein Extremkleber) bezeichnen (1 nasse Schicht), und rohe Kräfte walten bei mir sowieso nicht. Wahrscheinlich spiele ich in meiner Klasse so ziemlich den langsamsten Tospsin der Liga, da ich den Ball extrem tangential treffe und wenig mit dem Arm arbeite (fast ausschliesslich Handgelenk). Naja, vielleicht haben sie in der Neos Sound-Herstellung tatsächlich was geändert?! JanMove |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|