Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2004, 07:40
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liste von Soft Belägen (30-38°)

Hi,
ich würde mich freuen wenn wir hier so viel wie möglich an Softbelägen sammeln könnten (würde mir und vielen anderen helfen).

Am besten nach folgendem Schema:
Schwamm: 35°
Obergummi: weich/klebrig
Haltbarkeit: lang
Geschwindigkeit: All+
Katapult: hoch
Flugkurve: hoch

Ich fange einfach mal an:

Sriver FX
Schwamm: 38° (1,5 bis max)
Obergummi: hart/griffig
Haltbarkeit: mittel
Geschwindigkeit: All+ bis Off (kommt drauf an ob man klebt)
Katapult: ungeklebt niedrig / geklebt hoch
Flugkurve: mittel

Geändert von Jack Slain (17.11.2004 um 08:23 Uhr)
Alt 17.11.2004, 08:12
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Liste von Soft Belägen (30-38°)

bitte noch um schwammstaerken ergaenzen!

Staerke von x,x mm bis y,y mm
Haltbarkeit: lang
Alt 17.11.2004, 11:32
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver FX
Schwamm: 38° (1,5 bis max)
Geschwindigkeit: All+ bis Off (kommt drauf an ob man klebt)
Katapult: ungeklebt mittel / geklebt hoch
Flugkurve: mittel[/QUOTE]
Schwammstärke: 1.5,1.7,1.9,2.1,max

Donic Vario Soft
Schwamm: 40°
Obergummi: weich/griffig
Haltbarkeit: gut
Geschwindigkeit: all+ bis off-
Katapult: niedrig
Scwammstärke: 1.5,1.8,2.0,max

Samba:
Obergummi: weich/elastisch
Geschwindigkeit: all bis off-
Flugkurve: sehr Hoch
Schwammstärke: 1.5,1.8,2.1,max
Alt 17.11.2004, 12:17
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöne Aufgabe Slain, das sollte eine gute Enzyklopädie werden, die mal einige "Schwammige" Katalogangaben ersetzen kann.

1) Bitte noch um Technologie ergänzen, auch wenn das oft mit hohem Katapult einhergeht.
2) Haltbarkeit vielleicht auf einer Skala 1-5?
3) Da Frischkleben ein individueller Vorgang ist, stark von der Klebemethode und der Klebermenge abhängt und dabei ausserdem immer der Katapult gesteigert wird, würde ich eher auf eine Frischklebeeignung heraus wollen - ist natürlich schwer zu definieren aber mir schwebt soetwas wie die nach oben offene Slain-Skala vor, bei der man 1Pinsel eines Referenzklebers (z.B. Fair Chack) auf 1 Referenzbelag (z.B. FX) verteilt und dem Ergebnis die Frischklebezahl FZ 100 zuweist. Abweichungen dazu werden prozentual beschrieben und hätten dann z.B. eine FZ 85 bei einem Mark V(der zugegeben nicht gerade soft ist...), oder FZ 105 bei einem Innova Ultralight. Da das ganze subjektiv ist, braucht man natürlich ein paar Meinungen, um auf vernünftige Aussagen zu kommen.
4) Besonderheiten könnten noch in einer kurzen Textkommentar einfließen, 1-2 Sätze und im Gegensatz zur Katalogprosa kurze prägnante Beschreibung wie: Frischkleben erhöht im Gegensatz zum Referenzbelag X den Spin mehr als das Tempo, bei erhöhtem Absprungwinkel. oder: Aufgrund des härteren Obergummis spielt sich der FX fast wie ein midsoft-Belag, trotzdem Referenz in dieser Klasse

Staerke von x,x mm bis y,y mm
Haltbarkeit: 4 von 5
Technologie: klassisch/Tensor/High Tension/ ACS/ Mega Tension, etc.
FZ: 100
und hier steht noch ein kurzer prägnanter Satz

Habe meine und Dau's Änderungsvorschläge mal eingearbeitet:

Sriver FX
Schwamm: 38° (1.5/1.7/1.9/2.1/max.)
Haltbarkeit: 4
Aufbau:klassisch
FZ: 100 (bei 1.9)
Aufgrund des härteren Obergummis spielt sich der FX fast wie ein midsoft-Belag, trotzdem Referenz in dieser Klasse

Innova Ultralight
Schwamm: 37° (1.8/2.0/max.)
Obergummi: weich-mittel/griffig
Haltbarkeit: 3
Aufbau:ACS-Schwamm
FZ: 105 (bei 2.0)
Katapult: niedrig-mittel
Flugkurve: mittel-hoch
Aufgrund des ACS-Schwamms sehr leicht, durch das weiche Obergummi sehr gefühlvoll, und insgesamt deutlich weicher als die Referenz Sriver FX

Joola Mambo
Schwamm: 35° (1.5/1.8/2.1/max.)
Obergummi: mittel/nicht so griffig
Haltbarkeit: 2-
Geschwindigkeit: off-
Aufbau:Tensor
FZ: 115 (bei 2.1)
Katapult: mittel+
Durch Tensor-Schwamm sehr gefühlvoll und insgesamt deutlich weicher als FX oder auch IUL. Leider weniger Spin als man bei dem Aufbau (weich, Tensor) erwarten würde, dafür vom Katapult her auch von All-Spielern gut kontrollierbar.

Neos Sound
Schwamm: 38° (1.5selten/1.8/2.0/2.3)
Obergummi: weich/sehr griffig
Haltbarkeit: ???
Geschwindigkeit: off
Aufbau:ACS+?
FZ: 120 (bei 2.0)
Katapult: sehr hoch
Spielt sich trotz 38° Schwamm so weich wie ein 35° Mambo, bei mehr Spin und mehr Katapult. Im Mitt- und Spitzentempo kontrollierter als der von den Tempospitzen her ähnliche Donic Sonex XF40.

Donic Sonex XF40
Schwamm: 40° (/1.8/2.0/2.2)
Obergummi: weich-mittel/griffig
Haltbarkeit: ??? (input bitte, hatte meinen seinerzeit über der Kante zerrissen)
Geschwindigkeit: off
Aufbau:Tensor ("Formula")
FZ: 117 (bei 2.0)
Schwamm fast nicht mehr soft, durch Tensor und das nicht zu harte Obergummi aber schon. Im Vergleich zum Mambo durch höheren Katapult, härteren Schwamm und mehr Druck (auch Katapult) im mittleren und unteren Tempobereich schwerer zu kontrollieren. Bietet aber mehr Temporeserven nach oben.

gruss madmatt
Alt 17.11.2004, 13:12
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

- Palio CJ8000 Spin
- (36-40° Chinaschwamm)
- Stärke: 1.5, 1.8, 2.0, 2.2 (oder 2.1)
- Obergummi: mittel/leicht klebrig
- Haltbarkeit: 3-4 (bei richtiger pflege)
- Aufbau: klassisch, china-japan kombi
- FZ: 110 bei 2.0
- Katapult: niedrig, wenn geklebt dann mittel
- Flugkurve: mittel/hoch
ist halt billig und gut; man muss das leicht klebrige obergummi mögen, es entsteht beim ersten topspin sehr viel rotation, besonders nahe am tisch - klingt extrem ;-), schwamm "behält" effekt sehr lange
Alt 17.11.2004, 13:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ madmatt

Ein paar Korrekturen:
1. Der Mambo ist kein Tensor-Belag!
2. Neos Sound: Aufbau: ACS & Mega-Tension
Haltbarkeit: extrem rissanfällig (1-2)!
Obergummi: nicht überdurchschnittlich griffig
3. Zum Aufbau des XF40: X-Tronic & Formula
Alt 17.11.2004, 13:39
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie würdet ihr folgende Beläge einordnen:

Stiga Carbo Sound
Stiga Chop&Drive
Stiga Neos Tacky
Stiga Mendo Energy
Butterfly Ekripse Soft
Butterfly Tackyfire Soft
Tibhar Rapid Soft
Tibhar Rooki Dtec
Tibhar Rapid Dtec
Andro Revolution Supersponge
Andro Impulse
Alt 17.11.2004, 14:17
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rapid D.TeCs ist doch kein SOFTIE (!), oder? Hat der nicht min. 44°?
Alt 17.11.2004, 14:21
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ JanMove
Zitat:
Zitat von JanMove
1. Der Mambo ist kein Tensor-Belag!
sorry- habe nochmal auf der Joola-Seite nachgeschaut - du hast recht. Dabei hab ich den 10 Wo. lang gespielt, und immer für nen Tensor gehalten. Zumal ich in den letzten 4 Wo seines (für mich zu)kurzen Mambo-Lebens wg. rapide nachlassender Eigenschaften mit dem Kleben anfing, und danach beim Kleben, aber nicht beim Mambo blieb. Echt komisch - so wie der ungeklebt klingt und auch Katapult hat und schlecht hielt, war der mindestens so tensor-mässig wie die F2/ F3, die ich einige Zeit davor hatte...

Zitat:
Zitat von JanMove
2. Neos Sound: ...
Obergummi: nicht überdurchschnittlich griffig
kann ich so nicht bestätigen - habe ihn im Trainingslager im August von meinem Kollegen ausgeliehen (ca.90% neu) und geklebt, fand ihn sehr spinnig -nicht klebrig! (z.B. etwas mehr als Hp@, markV aber etwas weniger als Sunpower, dabei aber weicheres Obergummi), katapultig und dabei trotzdem relativ kontrolliert. Ich bin dann aber aus Kostengründen bei meinem noch fast neuen FX geblieben.

Zitat:
Zitat von JanMove
2. Neos Sound: ...
Haltbarkeit: extrem rissanfällig (1-2)!
Der Kollege spielt seinen Neos Sound (ungeklebt) übrigens immer noch (jetzt ca. auf 75%, davon hab ich aber bestimmt allein 5% abgespielt )ohne Risse! Allerdings hat er eine sehr belagschonende Spielweise in der untersten Klasse. In sofern rissanfällig wohl nur bei entsprechender Klebung und Belastung?
Da ich seit ca. 6 Wochen einen gebrauchten Magna spiele, der ja bei einigen auch als wenig haltbar gilt, den ich auch klebe aber keine Rissbildung oder starke Abnutzung jenseits des Üblichen feststellen kann- hängt es bei den Stiga- Belägen vielleicht auch von der Art der Beanspruchung ab? Oder es gibt einige Ausreisser? Immerhin spielst du so 4-5 Klassen über mir, klebst nass - da dürften brachialere Kräfte walten ...
Darüberhinaus geht das Gerücht, dass Stiga den NeosSound wg. einiger Beschwerden bzgl. der Haltbarkeit neu eingestellt habe. Vielleicht hast du den Ur-NeosSound gespielt und ich die 2nd Generation getestet?

@all bitte mehr Input zur Neos-Sound-Haltbarkeit, besonders Leute die den im letzten halben Jahr gespielt haben/noch spielen.

gruss madmatt

P.S.: ich würde neben Mendo Energy (JanMove?)gerne was über

Banda Sigma (leider selten, ich kenne nur eine Bezugsquelle...)
MarkV GPS
Mark V 30°

lesen.
Alt 17.11.2004, 14:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ madmatt

Das mit der Rissanfälligkeit hat sich selbstverständlich nur auf frischgeklebten Zustand bezogen, wobei es meinem Kollegen sogar gelungen ist, einen normalen neos ohne Frischkleben zum Reissen zu bringen!
Also ich würde mich als normalen Frischkleber (kein Extremkleber) bezeichnen (1 nasse Schicht), und rohe Kräfte walten bei mir sowieso nicht. Wahrscheinlich spiele ich in meiner Klasse so ziemlich den langsamsten Tospsin der Liga, da ich den Ball extrem tangential treffe und wenig mit dem Arm arbeite (fast ausschliesslich Handgelenk). Naja, vielleicht haben sie in der Neos Sound-Herstellung tatsächlich was geändert?!

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »