Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe > Kreis Lippe
Registrieren Hilfe Kalender

Themen-Optionen
Alt 21.11.2004, 22:18
M.Siefert M.Siefert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

M.Siefert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diskussion: TuS Holzhausen/Etx. 4 - TSV Elbrinxen 5 (He 3. KK Gr.4)

Zu einem Eklat kam es während der Partie zwischen dem TUS Holzhausen / Externsteine 4. und dem TSV Elbrinxen 5.
Elbrinxen führte nach Punkten mit 6:5, als es in der Partie zwischen Müller (Holzhausen) und Langanke (Elbrinxen) zu unschönen Szenen kam.

Müller hatte im vierten Satz beim Stand von 10:9 Matchball, als Müller glaubte, die Partie trotz eines eindeutigen Stoppballes mit 11:9 für sich entschieden zu haben.
Langanke deutete an, dass er durch einen auf seine Platte vom Nebentisch zu rollenden Ball gestört wurde und wollte den Ballwechsel wiederholen lassen.
Müller ließ sich nicht darauf ein, erklärte sich zum Sieger des Spiels, gab Langanke die Hand und setzte sich auf die Bank.
Langanke monierte das Verhalten des Gegners, der jedoch auf stur stellte. Auch als ich als Mannschaftsführer anregte, den Ballwechsel zu wiederholen, so dass Müller erneut die Chance bekommt das Spiel zu gewinnen und Langanke, den Matchball abzuwehren. Müller reagierte in einer arroganten Weise darauf jedoch nicht.

Die Situation schien sich nach und nach zu verschärfen. Sportskamerad Stoll (Holzh.) bezeichnete Langanke als „kleines Baby, das sich doch nicht so kindisch anstellen solle“. Weitere Kommentare der Gastgeber, die mit einigen Spielern über 60 spielten, waren „Stellt Euch doch nicht so an, ihr jungen Leute….geht doch wieder über Eure Berge ihr Elbrinxer…und kommt nie wieder nach Holzhausen. Außerdem wollen wir nächsten Jahr nicht mehr mit Euch in einer Klasse spielen“. Die Elbrinxer ließen sich jedoch nicht auf dieses Niveau herab und blieben ruhig.

Die Unsportlichkeiten der Gastgeber gingen sogar weiter, als sie sogar anboten, die Partie sofort zu beendet. Die Elbrinxer waren jedoch dafür, das Spiel auf eine sportliche Art zu beenden. Nur Sportskamerad Müller verließ die Halle und konnte oder wollte sein Spiel nicht mehr zu Ende führen.

Dass das Spiel letztendlich mit im ganzen Trubel 7:9 verloren ging muss man wohl so hinnehmen. Weil es in der erwähnten Partie keinen Schiedsrichter gab, der objektiv hätte entscheiden können, ob es ein Stoppball war, wird ein Protest wenig Aussicht auf Erfolg haben, weil im Zweifel Aussage gegen Aussage steht.
Wenn Elbrinxen auch eine Niederlage einstecken musste, waren sie jedoch der moralische Sieger der Partie. Für das Rückspiel hat sich die Mannschaft vorgenommen, Leistung sprechen zu lassen um so zu zeigen, wer das sportlich bessere und faire Team ist.

Was aus meiner Sicht und auch der Sicht meiner Mannschaft nicht hinnehmbar ist, sind die Beleidigungen und Beschimpfungen, die wir von der Holzhauser Mannschaft über uns haben ergehen lassen müssen.
Wir sind uns bewusst, dass wir dies nicht deshalb im Forum veröffentlichen, weil wir verloren haben. Wenn bei uns nur der Sieg gezählt hätte, hätten wir ja theoretisch auch das „Angebot“ des Gegners annehmen können, das Spiel kampflos zu gewinnen.
Vor allem im Breitensportbereich und damit auch im Tischtennis sollte doch der “Fair-Play-Gedanke im Vordergrund stehen.

Marco Siefert
(Mannschaftsführer TSV Elbrinxen 5)
Alt 23.11.2004, 11:15
rainking rainking ist offline
hat lange noppen :)
Junior-Forenmitglied

rainking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorkommnisse im Spiel TuS Holzhausen/Etx. 4 - TSV Elbrinxen 5 (He 3. KK Gr.4)

hmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. als ich letztes jahr auch noch 3.kk gespielt habe, passierte mir auch eine kleine diskussion mit diesem grepel müller. auch bei einem knappen satzstand gab es einen stop-ball. bei einem sauber gezogenen top-spin von mir ( ) meinte müller, es sei stop, weil irgendwo da hinter mir ein ball langrollte. er hatte absolut keine chance irgendwie was gegen den topspin zu machen.gab dann auch diskussionen á la : "so nicht, sportsfreund..." usw. nunja, ich bin froh, das ich nicht mehr gegen die ran muss. es ist aber irgendwie erschreckend, das die holzhausener sich nicht nur im spiel gegen uns(hidd/piv) sondern auch sonstwo benehmen, wie zurückgebliebene.

mfg
Alt 23.11.2004, 15:53
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorkommnisse im Spiel TuS Holzhausen/Etx. 4 - TSV Elbrinxen 5 (He 3. KK Gr.4)

Also mal ehrlich, das ist doch kein Problem das auf irgendeinen bestimmten Verein oder eine einzelne Mannschaft beschränkt ist. Vielmehr ist es in Lippe doch so, das in jedem Verein irgendwo ein Arschloch existiert, das einfach nicht verlieren kann und auf die eine oder andere unsportliche Art und Weise versucht sich seinen Vorteil zu verschaffen. Solche Spieler hat es immer gegeben und wird es auch immer geben, wichtig ist aber das die Vielzahl der Tischtennisspieler sportliche Fair an der Platte agieren, solange können diese einzelnen den Sport nicht wirklich kaputt machen.

TTG Klüt e.V.
Alt 24.11.2004, 00:51
Plattenkämpfer Plattenkämpfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Plattenkämpfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Also mal ehrlich, das ist doch kein Problem das auf irgendeinen bestimmten Verein oder eine einzelne Mannschaft beschränkt ist. Vielmehr ist es in Lippe doch so, das in jedem Verein irgendwo ein Arschloch existiert, das einfach nicht verlieren kann und auf die eine oder andere unsportliche Art und Weise versucht sich seinen Vorteil zu verschaffen. Solche Spieler hat es immer gegeben und wird es auch immer geben, wichtig ist aber das die Vielzahl der Tischtennisspieler sportliche Fair an der Platte agieren, solange können diese einzelnen den Sport nicht wirklich kaputt machen.
da gebe ich dir recht. es gibt immer welche die aus sportlichen ehrgeiz heraus teilweise persönlichen hass/unsportlichkeit entwickeln.
bin aber immer noch der festen überzeugung, dass TT einer der fairsten sportart ist. schliesslich trifft man sich doch fast jedes jahr und kennt die "Gegner" schon seit jahren.
Alt 12.12.2004, 13:25
Eckhard Ostmann Eckhard Ostmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Eckhard Ostmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegendarstellung:Vorkommnisse im Spiel Holzh. Ext.4-TSV Elbrinxen5(He3.KKGr.4)

HOLZHAUSEN IV - ELBRINXEN V

Gegendarstellung

Durch andere Tischtennisvereine, wurde der TUS Holzhausen / Ext. darauf aufmerksam gemacht, daß die 4. Mannschaft und einige Spieler namentlich, auf der Internet Seite des TSV Elbrinxen, als unsportlich und unfair dargestellt werden.
Als Mannschaftführer der 4. Mannschaft möchte ich mich zu dem, angeblich von der Holzhauser Mannschaft herbeigeführten Eklat, äußern.
Zuerst die Fakten.
Im mittleren Paarkreuz, beim Spiel zwischen dem Spk. Müller (Holzh.) und dem Spk. Langanke (Elbrinxen) im vierten Satz, hatte der Spk. Müller, beim Stand von 10:9 Matchball.
Er schlug diesen Ball, nach einigen Ballwechseln, als Schmetterball. Während dessen, kam vom Nachbartisch ein Ball im Rücken des Spk. Langanke angerollt.
Hier ist der Bericht des Spk. M. Siefert wissentlich oder unwissentlich falsch.

Der angebliche Störball kam nicht auf den Tisch, oder auf den Tisch zu, sondern rollte 1 bis 2 Meter hinter dem Spieler Langanke. Als dieser sich umdrehte, um den eigenen Ball aufzuheben, sah er erst den angeblichen Störball, welcher erst jetzt auf seiner Höhe war. Der Spk. Langanke hob seinen Ball auf, ging zur Platte und die Spieler gaben sich die Hand, wie es richtig in dem Bericht des Spk. Marco Siefert zu lesen steht. Erst zu diesem Zeitpunkt forderte die Bank von Elbrinxen "Störball", nicht der Spieler Langanke.
Und hier liegt für mich der entscheidende Punkt. Es wurde von keinem Spieler und auch nicht vom Nachbartisch "Störball" oder "Stopp" gerufen. Die Spieler hatten sich die Hand gegeben, und der Satz, und somit das Spiel, waren hier zu Ende.
Die Reaktion des Spk. Müller war aus meiner Sicht richtig, als er sich nicht, trotz lautstarker Proteste einiger Elbrinxer Spieler, dazu überreden ließ, nochmals um den Punkt zu spielen.
Die anschließenden Wortwechsel ergaben sich aus dem Umstand, daß noch zwei weitere Spiele in der Endphase waren und diese Spieler sich gestört fühlten, als in der Halle laut diskutiert wurde. Während des Spieles wurde in beiderseitigem Einvernehmen an drei Platten gespielt. Richtig ist, als einige Elbrinxer Spieler in der Halle standen und immer wieder sagten: "Das lassen wir uns nicht gefallen", hat der Spk. Stoll gesagt: "Dann brechen wir das Spiel hier ab, Ihr nehmt die Punkte und seht zu, daß Ihr wieder über die Berge kommt".
Die Holzhauser Mannschaft hatte einen Rückstand von 5:1 aufgeholt, zum 6:5. Es wäre sicherlich zu einfach, hierin die Ursache für die Aufgeregtheit der Elbrinxer Bank zu sehen. Der Spk. Graeler Ch. (nicht der Spk. Siefert) brachte dann die Elbrinxer Mannschaft mit 7:6 in Führung. Aus der Vorrunde war zu erkennen, daß die Spiele im unteren Paarkreuz für Elbrinxen verloren gingen. Verloren ging für Elbrinxen auch das anschließende Doppel.

Sicherlich gibt es während eines Meisterschaft Spieles oder während einer Spielsaison x-mal die zweifelhafte Situation, ob der Ball bei dem Ruf "Stopp" oder "Störball" schon gespielt war oder nicht. Hier liegt der Fall jedoch anders und ich weiß, daß ich mich jetzt wiederhole. "Stopp" oder "Störball" wurde von Niemandem gerufen. Die Spieler hatten das Spiel mit Handschlag beendet.
Wenn sich das Spielende so abgespielt hätte, wie vom Spk. Siefert beschrieben, wäre es sicherlich nicht zu dem abschließenden Handschlag zwischen den Spielern gekommen. Dieser Handschlag wird auch in dem Bericht des Spk. Siefert beschrieben.
Diese Umstände waren auch für mich entscheidend, als ich das Spiel, auf dem Spielbericht, für Elbrinxen, als verloren eingetragen habe. Die Mannschaftsführer haben dann, auf dem Spielbericht, den Zusatz eingetragen: "eventuell Bericht an den Staffelleiter".
Der Weg über den Staffelleiter wäre mit Sicherheit der richtigere Weg gewesen, als ohne Benachrichtigung der Betroffenen, also hinter deren Rücken, einen solchen einseitigen Bericht zu verfassen. Keiner der namentlich erwähnten Spieler verfügt über einen Internet Anschluß und nicht jeder schaut auf die Seiten von Elbrinxen, ob sein Verein dort nicht gerade verunglimpft wird.
Ich erwarte aus Gründen der sportlichen Fairness, daß diese Gegendarstellung der Vorgänge, kurzfristig, ungekürzt und an gleicher Stelle, von den Verantwortlichen der Internet Seiten des TSV Elbrinxen, auch dort ins Netz gestellt wird.
Kopien aller Berichte, gehen von hier aus an den Staffelleiter und den TT-Kreis Lippe.
Der TT-Kreis Lippe ist aufgefordert, für die Zukunft klare Regelungen zu finden, was die einseitige "Nachsorge" von Spielabläufen und Ballwechsel einzelner Vereine und Personen mit Namensnennung, im Internet, betrifft. Es kann nicht das Tischtennis Spiel der Zukunft sein, daß sich ein Spieler, welcher dem Gegner einen umstrittenen Punkt nicht freiwillig abtritt, sich am nächsten Tag, namentlich und mit dem einseitigen Hinweis auf Unsportlichkeit und Überheblichkeit im Internet wiederfindet.

Mit sportlichem Gruß
Eckhard Ostmann
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Elbrinxen.doc (77,0 KB, 183x aufgerufen)
Alt 12.12.2004, 17:24
M.Siefert M.Siefert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

M.Siefert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegendarstellung:Vorkommnisse im Spiel Holzh. Ext.4-TSV Elbrinxen5(He3.KKGr.4)

Dazu kann ich nur sagen, daß ich mich direkt einen Tag nach dem Spiel mit dem Staffelleiter Martin Wonnemann und dem Vorsitzenden des Kreisspruchausschusses Reinhard Borgmeier in Verbindung gesetzt habe.

Ich habe dem Staffelleiter einen Bericht über das Spiel zugeschickt und ihm die Ereignisse geschildert, mit der Bitte über ein evt weiteres Vorgehen zu entscheiden.
In kann ich mir also keine Vorwürfe machen lassen.

Im übrigen ist es ja nicht mein Problem, ob jemand alt ist oder jung, oder über einen Internet-Anschluß verfügt oder nicht und daß man nur aus diesem Grund einen Artikel im Forum nicht veröffentlichen soll.

MfG
Marco Siefert
Alt 13.12.2004, 03:56
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegendarstellung:Vorkommnisse im Spiel Holzh. Ext.4-TSV Elbrinxen5(He3.KKGr.4)

Zitat:
Zitat von Eckhard Ostmann
...
Kopien aller Berichte, gehen von hier aus an den Staffelleiter und den TT-Kreis Lippe.
Der TT-Kreis Lippe ist aufgefordert, für die Zukunft klare Regelungen zu finden, was die einseitige "Nachsorge" von Spielabläufen und Ballwechsel einzelner Vereine und Personen mit Namensnennung, im Internet, betrifft. Es kann nicht das Tischtennis Spiel der Zukunft sein, daß sich ein Spieler, welcher dem Gegner einen umstrittenen Punkt nicht freiwillig abtritt, sich am nächsten Tag, namentlich und mit dem einseitigen Hinweis auf Unsportlichkeit und Überheblichkeit im Internet wiederfindet.
...
Ich freue mich wirklich schon auf die nächste Kreisvorstandssitzung

TTG Klüt e.V.
Alt 13.12.2004, 06:28
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

euch ist schon klar in welcher Liga ihr spielt, oder?

Also wegen nem Stopball so ein Theater zu machen? Das schein ja sehr verbissen bei Euch abzugehen. Da will ich lieber nicht wissen was die in der Kreis und Bezirksliga machen wenn sowas passiert.
Alt 13.12.2004, 09:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
euch ist schon klar in welcher Liga ihr spielt, oder?

...
Was hat das mit der Spielklasse zu tun?
Alt 13.12.2004, 12:07
Solidius Solidius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Solidius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaube,dass so einige Leute sich hier extrem unqualifiziert äussern!
Denn ich sehe es doch als eine grobe unverschämtheit,denn Spk. Müller hier öffentlich zu "bewerten".
Ich kenne ihn als einen sehr fairen und ehrenhaften Sportsmann!
Und es ist absolut nicht seine art sich ein Spiel zu erschleichen.
Mit seiner routine hätte er euren Jungspunt ohnehin besiegt!

@Mephistopheles
Und ihn als Arschloch zu bezeichnen...ist echt das letzte!!!

MfG

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »