Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2000, 22:22
Jürgen
unregistriert

Eben habe ich den neuen "Flopp" 15/2000 durchgelesen: Mal wieder eine Verbandsentscheidung, die sich dem normalen TT-Spieler nicht erschließt:
Der HTTV zwingt seine Vereine ab der Serie 2001/2002 nur noch das "offizielle HTTV-Spielformular" zu benutzen.
Das heisst ganz Hessen muss den Spielblock eines Anbieters kaufen. Der kann natürlich als Monopolist einen höheren Preis verlangen, außerdem wird er seine Lizenzabgabe an den Verband,provozierend kann man diese Abgabe auch als "Schutzgeld"
bezeichnen, auch noch auf die "Zwangsabnehmer", sprich Vereine, abwälzen.

Das in der "normalen" Wirtschaft Monopole i.d.R. verboten sind, scheint unseren Verband anscheinend nicht zu interessieren!

Auch wenn es hier nicht um hohe Beträge geht, scheinen mir diese "Zwangsformulare" der falsche Weg zu sein:
Was geht den Verband an, auf welchen Formularen ein Spiel stattfindet, wenn das System richtig ist?
Gibt es demnächst Punktabzug wegen "Schreibens auf dem falschen Formular" ?
Hier macht sich der TT-Sport mal wieder richtig lächerlich!!

In der Vergangenheit/Gegenwart waren die Spielformulare Werbeträger der örtlichen TT-Shops, die wiederum kleinen Druckereien Aufträge erteilten, Vereine mit Duckern unter ihren Mitgliedern bekamen Formulare "für lau",
es gab sogar eine Zeitung, die den regionalen Vereinen Spielblocks kostenlos (!) zur Verfügung stellte "...und wie es ausging liest man ausführlich in der XY".
Warum müssen diese Strukturen zugunsten eines Monopols vernichtet werden ?

Meine Fragen an das Forum:
An die Hessen: Was haltet Ihr davon?
An die Leute aus anderen Landesverbänden:
Wie ist die Sache bei Euch geregelt ?

ein verärgerter

Jürgen

PS: Eine Seite vorher, Flopp 15/2000 S.3 steht ,daß per 30.06.2000 wieder 7 Vereine in Hessen aus dem HTTV ausgeschieden sind, hier ist Handlungsbedarf für den Verband gegeben!
Alt 14.08.2000, 22:55
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVWH wurde schon vor ein paar Jahren ein "Standard-Spielformular" eingeführt.

jr

------------------
Alt 15.08.2000, 07:35
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Einführung des Standardspielformulars im TTVWH hat zu weniger Fehlern beim Ausfüllen der Formulare im Vergleich zu früher geführt, da alle Vereine das gleiche Formular benützen müssen und so dieses auch kennen. Früher wurden von den Vereinen unterschiedliche Formulare verwendet. Probleme gab es z.B. bei einer Anpassung eines Spielsystems, da oftmals unwissentlich die alten Formulare weiterverwendet oder handschriftlich angepasst wurden. Dies hat in einigen Fällen zum Spielen in unrichtiger Reihenfolge geführt.

Das Formular wurde vom TTVWH entwickelt und wird von zahlreichen Herstellern gedruckt. Ob diese eine Lizenzgebühr an den TTVWH bezahlen ist mir nicht bekannt.

Zum Schluss noch eine Anmerkung in meiner Funktion als Klassenleiter. Auch mir hat die Einführung nur genutzt, da die Auswertung der Spielberichte nun viel schneller und mit weniger Rückfragen möglich ist.

Pete(r)

------------------
Alt 15.08.2000, 09:36
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als betroffener Hesse, TT-Spieler und Klassenleiter kann ich dir im allgemeinen recht geben. Ein Mannschaftsführer sollte schon einen Spielberichtsbogen ordnungsgemäß ausfüllen können. Mir persönlich ist es absolut egal, ob auf diesen Bögen nun ein Logo von Don.., and., s+. oder eines anderen TT-Shops zu sehen ist. Vielleicht hat ja unser Verband von seinem einen Sponsor Don.. eine finanzielle oder materielle Unterstützung bekommen, die dann der HeTTV auf die neuen Spielbögen umlegen kann, und somit der Preis auf jeden Fall nicht teurer wird. Wir können es nur hoffen.

Als KLassenleiter ist es schon einfacher ein einheitliches Format zu haben, man kann viel schneller und dann auch gewissenhafter diese Spielberichte prüfen.

------------------
El rey de TT
Alt 15.08.2000, 10:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Wenn die "Schutzgebühr" zu hoch ist, dann wird kopiert und Kohlepapier verwendet .

------------------
Alt 15.08.2000, 13:48
Matchball
unregistriert

ist ja doch mal nett, wenn ein "verärgerter Jürgen" keinen bedingungslosen Zuspruch findet ....
wir sollten uns auch mal die Frage stellen, wieso es auch bei der geringsten Entscheidung von Verbänden, Funktionären etc. immer wieder Personen geben muß, die meinen, das ganze System muß in Frage gestellt werden.
In Hesen gab es schon öfter Fälle, in denen Spielbögen mit falschen Systemen im Umlauf waren; das Problem würde zukünftig entfallen!

"Schutzgeld" und "Zwangsabnehmer" sind halt wieder Begriffe, die weit übers Ziel hinausschiessen.
Alt 15.08.2000, 19:47
Jürgen
unregistriert

Gegen die Einführung eines "einheitlichen" Spielformulars(Standardspielformular) ist in der Tat nichts einzuwenden. Etwa in der Art: Ein offizielles Spielformular im HTTV umfasst die folgenden Spielsysteme: 3er Mannschaft: mod. Swaythling Cup System, 4er Mannschaft: Bundessystem, Werner-Schaffler-System, usw.
Pete beschreibt in seinem Posting genau dieses Verfahren:
"Das Formular wurde vom TTVWH entwickelt und wird von zahlreichen Herstellern gedruckt."

Also kann ich weiterhin entscheiden, bei welchem Anbieter ich kaufe!

In Plopp 15/2000 heißt es jedoch: Zitat, S.3:
"..., so kann durch den Fachhandler bei der HTTV-Geschäftsstelle die Anschrift des Anbieters angefordert werden."

Hier wird es also nur einen Anbieter geben.

@ Cheftrainer: Das wäre dann eine Verletzung des Copyrights, und wird von den Klassenleitern sofort zur Anzeige gebracht!

@ Matchball: "geringster Entscheidung"

Wenn man von ca. 6000 Mannschaften im HTTV ausgeht(1996:6587 Mannschaften), einem Bedarf von 1 Block pro Mannschaft und Saison, garantiert der HTTV dem Anbieter bei einem Verkaufspreis von DM 6,- pro Block einen Umsatz von 36000,-DM, bei 7,- einen Umsatz von 42000,- DM , "Peanuts" ??

"Zwangsabnehmer": Wie würdest Du es bezeichnen, wenn Du nur ein bestimmtes Produkt kaufen kannst ?

Jürgen
Alt 16.08.2000, 08:53
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Ich glaube, hier wird etwas zu viel hochsterilisiert.

In vielen Bereichen des Lebens gibt es Einheitsformulare, die man eben kaufen muß, wenn man sie benötigt. Stellt Euch vor, für eine Steuererklärung gäbe es unterschiedliche Formulare.

Oder bestimmte Formulare, die man nur bei der IHK, Zoll oder in den Rathäusern erhält, das Geschrei wäre riesengroß, und die Bearbeitung würde sich erheblich verlängern.

Ähnlich ist das auch mit dem neuen TT-Ball. Die guten und erfolgreichen Spieler/innen werden zukünftig auch mit dem großen Ball ihre Siege feiern.

Also Leute, regt Euch ab, ein Einheitsformular wird kommen, da bin ich mir ganz sicher, wie dann der Vertrieb sein wird, lassen wir uns mal überraschen.

------------------
El rey de TT
Alt 16.08.2000, 09:23
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ cd
sterilisiert?

Ich denke auch, daß im Gesamten gesehen, einheitliche Formulare überwiegend Vorteile bringen. Gerade für Klassenleiter und Mannschaftsführer oder Vertreter, die nicht so sicher im Umgang damit sind.

Solange der Preis nicht diktiert wird, finde ich die Begriffe von Uwe etwas übertrieben. Man könnte meinen, man würde eines Grundrechtes der freiheitlichen Weltordnung beraubt - es geht um Standardformulare! Also laß uns doch erst mal abwarten. Daß der Hauptsponsor des Verbandes darauf wirbt, finde ich legitim.

Schauen wir in andere Sportarten, gibt es fast nur einheitliche Formulare.

Also, wenn es im wesentlichen auch der Vereinfachung dient, warum nicht. Die Welt geht davon nicht unter!

Ich sehe noch einen Vorteil. Bei einheitlichen Formularen können ggf. auch Pressevertreter leichter umgehen, oder?

------------------
Carpe diem

Mephisto

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 17-08-2000 editiert.]
Alt 16.08.2000, 10:14
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versucht doch mal an euren TT-Verband heranzugehen, und eine Download-Möglichkeit zu schaffen.

------------------
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut - Goethe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »