|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was soll ich machen: Spieler spielt "stoned"
Hallo,
vergangenen Samstag habe ich das Spiel unserer 1. Jugend-Mannschaft betreut. Da die Nr.1 min 50% der Bälle daneben schlug, habe ich mich erkundigt, was denn mit ihm los sei, da ich dies von ihm nicht gewöhnt bin. Dabei ist mir aufgefallen, das unsere Nummer 1 pesch-schwarze Pupillen hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe, ssagte er, er verstehe das gar nicht, da der Ball 3x so groß wie sonst sei und er teilte mir desweiteren stolz mit, dass er wohl die "stone'ste Kreatur auf der Welt" sei. Den Eltern ist dies anscheinend bekannt, da sie wiessen, das er sich eine Shisha besorgt hat. Was sollte ich jetzt tun? Ihn nicht mehr spielen lassen, sollte es erneut vorkommen? Oder ihn direkt von der Platte nehmen? Ich mache mir gedanken darum, was sein wird, wenn er an der Platte umkippt. Wie sieht es dann rechtlich für den Betreuer, bzw. für mich aus? Ausserdem bin ich nicht gewillt, dies zu unterstützen und mache mir auch gedanken um die anderen, wenn er so damit angibt. Ich habe auch schon mit unserem Vorsitzenden gesprochen, der der selben Meinung ist. Ich habe alleridngs noch keine gelegenheit gehabt, mit ihm darüber zu sprechen. Ich wollte erstmal alleine mit ihm reden, und danach mit seinen Eltern. Ich denke, das ich kommenden Samstag die gelegenheit dazu haben werde. Sollte er erneut auf Drogen sein, wird allerdings ein Ersatz-Spieler aufgestellt. Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt. MfG, Remi-Matin Geändert von Remi-Matin (02.12.2004 um 02:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Was soll ich machen: Spieler spielt "stoned"
Zitat:
sollten wirklich drogen "im spiel" sein, würdest du deine aufsichtspflicht verletzen, wenn du den betroffenen spieler am punktspiel bzw. am training teilnehmen lässt. wenn also was passiert, hast du bzw. der anwesende betreuer die berühmte a... Karte gezogen. des weiteren, was für euch nicht unbedingt ins gewicht fällt, ihr / er verstößt gegen das dopinggesetzt. wenn euch jemand an das berühmte bein pi.... will, legt er protest gegen das spiel ein. wenn sich dann rausstellt, des er wirklich substanzen die auf der dopingliste stehen, konsumiert hat, wird es kritisch. punktabzug sperre des spielers des vereins etc. . meine empfehlung währe da, ein "klärendes" gespräch mit dem spieler zu führen und ihm klarmachen, dass ihr es nicht duldet und ihn auch nicht "deckt" außerdem würde ich ihm sagen das ihr ihn beim nächsten mal vom training/punktspiel ausschließt. wenn alles nichts hilft, das gespräch mit den eltern suchen. vermeidet aber die übliche "leier" das es der gesundheit schadet, er auf die schiefe bahn kommt und "härtere drogen" konsumiert und auf der strasse landet etc. . es gibt studien die belegen, dass es mehr "umsteiger" von alkohl als von kanabis auf harte drogen gibt. es ist zwar ein schwacher trost aber kanabis macht nicht körperlich abhängig im geggensatz zu anderen drogen. allerdings, besteht die gefahr einer psychischen abhängigkeit. wenn ihr ihm also "helfen "wollt, wozu immer zwei gehören, der eine der helfen will und der andere der sich helfen lässt. solltet ihr das gespräch gut vorbereiten und einen guten zeitpunkt abwarten. am besten das "stille kämmerchen" unter vier augen. es klingt zwar "blöd" aber man sollte das für und wieder gegen drogen anführen. aber vorsicht das die "für" argumente nicht überwiegen. so komme jetzt zum schluss. wenn ihr ansonsten noch fragen habt bitte per mail an webmaster@wewewer.de nachtrag : es kommt natürlich auch noch auf das alter an. geht mal davon aus, dass der konsum von kanabis heutzutage bei jugendlichen so ab 13-14 zum "guten ton" gehört. außerdem müsst ihr euch bzw. du dir im klaren sein, das ihr keine "drogenberatung" seit. wenn er dass gespräch meidet, versucht doch mal das thema ganz algemein im "training einzubauen" so frei nach dem motto, ihr spielt tischtennis dann müßt ihr auch die regeln kennen. so 10-15 min. vom training abknapsen und regelkunde machen. und wie nicht anders zu erwarten, gibts da das theme DOOPING in der 2 oder 3 einheit. und schon einen aufhänger für ein nachvolgendes gespräch unter 4 oder 6 augen gefunden. und ganz wichtig wenn ihr euch so für euren spieler einsetzt. setzt euch mit der wirkungsweise von kanabis oder anderen "weichen" drogen auseinander. sonst nimmt er euch nicht für voll und meint gleich ihr seid sowieso gegen ihn und habt eh keine ahnung.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (02.12.2004 um 11:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also, wenn in einer von mir betreuten Jugendmannschaft ein bekiffter, besoffener oder sonstwie nicht normaler Spieler aufläuft, und dann auch noch an der Platte steht und Bälle verfehlt wie nix, dann ist sofort ein Anruf bei den Eltern fällig, sie mögen ihren Sohn doch bitte abholen, durch sein Verhalten schädige er den Verein und seine eigene Gesundheit.
Es mag zum guten Ton gehören, doch überall hört man ja auch, dass die Sportvereine den Jugendlichen Halt bzw. Erziehung angedeihen lassen sollen. Deshalb schmeiss ich grundsätzlich jeden Jugendlichen, auch über 16, aus der Halle, der während des Trainings! oder nach dem Training in der Kabine durch Alkoholgenuß o.ä. auffällt. Die Herren-Spieler haben die Anweisung gekriegt, Bier nicht im Beisein von Jugendlichen zu trinken, um diese auch nicht zu verlocken. Vor einigen Jahren hatten wir noch ein paar Totalausfälle, die sind jetzt freiwillig (aber auch nach gutem zureden) aus dem Verein ausgetreten. Diese Leute waren beim Training der Jugendlichen, haben Ärger gemacht und danach vor der Halle/ in der Umkleide gesessen und sich betrunken. Um aber noch mal zum Grundthema zurüpck zu kommen: Drogen, egal in welcher Form, haben im Sport nichts zu suchen. Da muss man meiner Meinung nach sofort harte Konsequenzen ergreifen. Denn sobald einer (und dann auch noch wie beschrieben eine #1) in einer Jugendmannschaft so zum Spiel ankommt, ist der Rest nicht weit entfernt. Man merkt es mir sicher an, aber in solchen Themen verstehe ich keinen Spass, sowas geht total daneben!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
auf der einen seite sagst du, das die vereine den jugendlichen halt und erziehung geben sollen und auf der anderen seite schmeißt du ihn raus. irgendwas, kann da doch nicht stimmen. dass solch ein verhalten, also auf die eine oder andere art zugedröhnt in der halle zu erscheinen ist nicht in ordnung, darüber brauchen wir uns nicht streiten. aber deine restliche aussage ist in meinen augen nicht in ordnung. gerade weil wir einen kleinen erziehungsauftrag haben sollten wir solchen jugendlichen unter die arme greifen und nicht aus der halle werfen. du kannst mich gerne korregieren, aber dir traue ich sogar zu, dass du ihn mit den worten rausschmeist: "auf sowas wie dich, können wir hier verzichten!" bei der gelegenheit, kannst du mir bitte erklären, wie du deinem anspruch "halt und erziehung" zu geben gerecht werden willst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich ihn aus der Halle schmeissen würde, hätte das zwei Gründe: 1.Bei Jugendspielen unseres Vereins sind immer wieder Eltern der Jugendlichen oder Trainer aus anderen Vereinen dabei. Den Schaden für unseren Verein, den ein solcher Spieler dann anrichtet, ist enorm. Vor allem, wenn mal wieder die Zeitung zu Besuch ist! 2.Es ist gegenüber seiner Gesundheit und dem sportlichen Verhalten seiner Mitspieler nicht zu verantworten, ihn länger in der Halle zu lassen. Ich meine hier keinen Verweis auf Dauer, sondern nur für die Zeit bis er wieder klar ist. Wir hatten ab und zu schon kleinere Eskapaden mit Alkohol. Da saßen dann 15-16 Jährige nach dem Training in der Umkleide und haben sich zugekippt. Am Ende kam ein Elternteil zu mir und fragte mich, wie ich sowas zulassen könne. Ich habe geantwortet, das ich Jungs nicht gesehen habe, weil ich in der Halle gewesen wäre. Trotzdem war es eine unangenehme Situation. Seit dem ist bekannt, dass jeder Jugendliche, der Alkohol in der Halle konsumiert, rausfliegt. Wir hatten das Problem nicht nochmal. Es gibt da einen tollen Satz zu Strafen: Wenn du einen so bestrafst, interessiert ihn das nicht. Der Rest lernt aber was daraus. Das einem solchen Jugendlichen durch einen Rausschmiß nicht geholfen werden kann, ist mir klar. Was das für Konsequenzen hätte, wenn der Rest bemerken würde, dass wir nicht auf sowas reagieren ist auch klar. Ein Gespräch ist in einigen Fällen sinnvoll, aber in dem Moment des Spiel/Trainings gibt es nur eine einzige Möglichkeit! Und:Ich HABE einmal einen Jugendlichen mit den Worten "auf sowas wie dich, können wir hier verzichten!" aus der Halle geworfen. Dieser hatte gerade das Training mehrfach gestört, mir, als ich ihn ermahnte, Prügel angedroht und sich angeschickt, das auch warzumachen, beim rausgehen noch Sachen in der Kabine rumgeschmissen und draussen Steine gegen die Tür geworfen. Wenn ich jemanden rauswerfe ( was im Jahr vielleicht einmal passiert, wenn überhaupt ) dann geschieht das bestimmt, aber ruhig und beherrscht. Alles andere würde bei meinem Alter missverstanden!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
machst Du vorm Trainig vor der Halle Drogentests? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Quatsch, wenn ich sehe, dass jemand in seiner Freizeit bekifft rumläuft oder schonmal merkwürdige Sachen aus seinem Rucksack fallen, dann rede ich mit ihm und erkläre ihm das so etwas in der Halle nicht geduldet wird! Es weis jeder bei uns im Verein, das solches Verhalten vom Vorstand und den Trainern nicht geduldet wird. Und ich glaube, wir sind inzwischen eine so solide Gemeinschaft, dass es keiner probiert! Also, wenn so ein Fall bei uns auftreten würde, würde mich das persönlich sehr erschüttern und ich würde meine gesamte Trainertätigkeit im Verein in Frage stellen! Konkret zu oben noch einmal: Wenn alle Jugendlichen wissen, dass sie rausfliegen WÜRDEN, wenn sie so in der Halle erscheinen und es aus dem Grund lassen ist das nicht perfekt, ich würde da auch nicht von echter Erziehung sprechen, aber es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Und: Ich glaube nicht, dass wir als Trainer/Vereinsangehörige den Jugendlichen so etwas "ausreden" können. Solche Fälle kenne ich auch, die waren dann plötzlich weg. Dabei ging es zwar nicht um Drogen sondern um anderes Fehlverhalten, aber als die hörten, dass jemand sie "mit so nem Scheiß zulabern" wollte, sind die abgehauen und nicht mehr wiedergekommen!
|
|||
|
|||
Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils nur anschließen. Wenn einer meiner Jugendlichen berauscht wäre, sollen ihn die Eltern abholen. Wobei man heutzutage leider davon ausgehen muß, daß entweder nur ein Anrufbeantworter rangeht, oder die Eltern selber bekifft sind ;-)
Auf jeden Fall kommt er weg von der Platte, ist doch logisch. Drogen und Sport - soweit kommt's bei mir noch. Ich würde mit dem Jugendlichen auch gar nicht groß reden, da es nicht meine Aufgabe ist, die Erziehungsberechtigten zu ersetzen. Gibt es für sowa nicht auch Einrichtungen? |
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Zitat:
also, hättest du/wir zu späht reagiert" ? 2. der "schaden" ist bereits eingetreten und sofern die presse anwesend ist, währe dann ein rauswurf ein gefundenes fressen für die presse. stell dir mal vor, dem Spieler passiert etwas auf dem weg nach hause? was für ein "schaden" könnte daraus resultieren. die schlagzeile kann ich mir schon vorstellen. frei nach einem gern gelesenem Blatt was angeblich bilden soll: verein "xyz" lässt drogenkonsum zu. um sein gesicht zuwahren, schmeißt trainer einen mit drogen vollgepumpten spieler aus der halle. auf dem weg nach hause verünglückt der jugendliche schwehr! und so weiter und so weiter! Zitat:
besser währe es ihn aus dem spielbetrieb zu "entfernen, ihn auf die notfall trage in einem seperaten raum zu bringen und jemanden bei ihm zulassen der auf ihn" aufpasst. danach die eltern informieren das sie ihn bitte abholen sollen. bzw. noch besser währe es, sofern er nach einer gewissen zeit bzw. am ende spiels/training wieder "klar" ist, versuchen mit ihm kurz zu reden und ihn klarmachen machen, sofern es nochmal vorkommt er für einen zeitraum X vom training ausgeschlossen und man seine eltern über sein fehlverhalten informieren würde. außerdem anmerken wenn er es möchte, immer für ein gespräch dazusein. Zitat:
wars du dir denn wenigstens "treu" und hast die/den betreffenden rausgeworfen? Zitat:
mir würde das auffallen oder spielt ihr in der Dortmunder westfalenhalle, oder in der essener grugahalle. so groß könnte die halle nicht sein, dass es mir nicht spätestens nach 5-10 auffallen würde das da was "schiefläuft. Zitat:
Zitat:
zum beispiel: 1. wir dürfen uns nicht erwischen lassen 2. keiner nimmt uns und unsere "problemen" ernst. 3. scheiß trainer/betreuer die hacken genau wie alle anderen auf uns rum! und und und ........ was sicherlich auch sein könnte, währe: ja was eigentlich? ach ja: "wir dürfen zwar keine drogen einwerfen aber "saufen" ist erlaubt! jetzt kommt wohl der satz an den du wohl als erstes gedacht hast: hier ist eine drogen frei zone. frei nach dem motto: keine macht den drogen. Zitat:
Zitat:
zum einen würde mich interresieren, womit er gestört hat und zum anderen wie hast du ihn "ermahnt"? so nun wieder zum obst. das eine, ist ein persöhnlicher angriff auf meine persohn und ein untergraben meiner "autorität" in so einem fall, würde ich ihn auch rauswerfen, allerdings würde ich mir den spruch mit dem :" auf sowas wie dich...." in seiner gegenwart verkneifen. wie du selber festgestellt hast, könnte auf diesen spruch hin die situation "eskalieren", was sie wohl auch tat. ich würde den spieler bis vor die tür begleiten, in die halle zurückgehen und einen kurzen kommentar zu dem verhalten des spielers abliefern. ungefähr in dem stiel wie: weiss jemand, was mit ihm los ist? wie ihr gesehen habt, dulde ich in meinem training ein solches verhalten nicht. ich vermute mahl, dass es wohl heute nicht sein tag war, beim nächsten training wird er sich sicherlich entschuldigen und erklären können was ihn heute geritten hat. ansonsten macht er wohl eine "längere spielpause". Zitat:
und wenn ich so indiskret bin, wie alt bist du denn?
|
||||
|
||||
ist das bei euch denn nicht strafbar?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
Lesezeichen |
|
|