|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhandtopspin - Körperschwerpunkt!
Hallo!!!
Meine Rückhand ist verglichen mit meiner Vorhand sehr gut! Mein Spielsystem ist tischnahes Block und Konterspiel auf der Rückhhandseite (Topspin auf der RH-seite nur zur Spieleröffnung). Mit meiner Vorhand ziehe ich Topspins, allerdings sagen mir viele gegner das meinen Topspin sowohl Härte als auch Druck fehlt!! Das liegt zum einen daran, dass ich die Bälle zu spät spiele und zum anderen, dass ich nicht richtig auf meinem linken Bein (bin Linkshänder) stehe, sondern es bei der opspinbewegung enorm nach vorne ziehe. Meine Fragen daher: Wo sollte der Körperschwerpunkt beim Vorhandtopspin sein??? Welcher Balltreffpunkt? Schlagwinkel?? Wie tief in die Knie??? Die Fragen hören sich zwar sehr anfängermäßig an, aber ich will die Feinheiten verbessern! Ich wäre auch um Links wo eine genaue Topspintechnik beschrieben wird dankbar! Ach ja, ich bin 18 Jahre alt, spiele Herrenlandesliga hinten, trainiere 3-4x wöchentlich, klebe nicht, Material: Sriver G2, max. auf Andro J.M. saive Kinetic Off- |
|
||||
|
||||
AW: Vorhandtopspin - Körperschwerpunkt!
auf www.timo-boll.de unter der rubrick "Timo sportlich - Trainingstipps" gibts relativ gut nachvollziehbare Videos zu Topspin etc. Das sollte für dich sehr informativ sein, da er ja auch Linkshänder ist
|
|
||||
|
||||
@kreanga: auf deine frage wie wei man in die knie gehen sollte kann ich nur sagen: soweit wie möglich!
beinarbeit kann man trainieren. versuch doch mal wie es timo boll macht bereits beim erwarten des rückschlages die beine sehr weit auseinanderzustellen! dann in die knie gehen. ebenfalls beim aufschlag schon in die knie gehen. bei mir hats "wunder" gewirkt. ich bin viel schneller auf den beinen als ich es früher war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich bin auch linkshänder und spiele landesliga (noch) unten. ich sag dir mal was zum material... das holz bietet sehr wenig spin... habs selber mal gespielt. damit es dir nicht zu langsam wird, würd ich nen wechsel auf butterfly boll forte oder andro super core off empfehlen. rückhand g2 ist zm kontern und blocken super. aber bietet nicht so viel spin. wenn du weiterhin auf keinen fall kleben möchtest, probier vorhand mal den mambo H aus... echt super. wenn du kleben willst, nimm was anderes ;-). tjaa. und dann trainieren-trainieren-trainieren |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten! Ich bin mit den Schwammstärken mal n bisschen runtergegangen und versuch mich durch Blocken und Plazierung durchzubeißen (kann ich eigentlich eh am besten;-) )
|
|
|||
|
|||
Anmerkung: Ich versuche anstatt durch Schwammstärken meinen topspin technisch zu verbessern (mehr Beschleunigung aus dem Unterarm) und mehr auf Sicherheit zu spielen, d.h. meine Spieltaktik umzustellen.
|
Lesezeichen |
|
|