Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2004, 14:21
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2001
Ort: Unterhaching
Beiträge: 64
nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freundeskreis Tischtennis in Bayern

Der Verein ist wohl den meisten aus dem Bayerischen Tischtennis und der BTTV Internetseiten bekannt - er ist zwecks Förderung des Tischtennissports in Bayern berufen worden. Er verfügt über ein Jahresbudget von z. Z. ca. 5500 EUR, das ausschließlich aus der Spenden und Schenkungen zustande kommt.
Bisher wurden die Gelder hauptsächlich für Faszilitäten und Veranstaltungen des Bereiches Hochleistungssport Jugend des BTTV verwendet (abgesehen von geringfügigen Zuschüssen für Minimeisterschaften und Rehabilitation der invalidierten Sportler),
Persönlich kann ich mir aber vorstellen, dass es in Bayern viele anderen unterstützungwürdigen Initiativen (bzw. Unterstützungsbedarf) auf Bezirks- und Kreisebene bzw. für die immer weniger werdenden Stützpunkten gibt.
Ich möchte gern Euere (und insbesondere die der FK-Mitglieder) Meinung über die Rolle und Aufgaben des Freundeskreises hören; selbstverständlich sind alle neuen Ideen auch hochinteressant.
__________________
nato
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2004, 09:19
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

38 views und 1 antwort (nämlich die meinige) zeigen, welches interesse der freundeskreis in der virtuellen welt der forumsteilnehmer hervorruft.

sollte das interesse in der realen welt ebenso gering sein, dann gute nacht, freunde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2004, 14:14
realist realist ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 9
realist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

Zitat:
Zitat von fortune39
38 views und 1 antwort (nämlich die meinige) zeigen, welches interesse der freundeskreis in der virtuellen welt der forumsteilnehmer hervorruft.

sollte das interesse in der realen welt ebenso gering sein, dann gute nacht, freunde.

Punkt 1:
Auf diese "eine" Antwort kann man durchaus verzichten! Mit dieser unqualifizierten Aussage ist dem "freundeskreis" in jedem Fall nicht geholfen.

Punkt 2:
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob der "freundeskreis" - insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Aufgabenstellung und bisheriger Aufgaben und erzielter Ergebnisse - so gut bekannt ist.

Punkt 3:
Ich denke, dass gerade kurz vor Weihnachten nicht jeder so viel Zeit wie "fortune39" hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Oberflächliche Anmerkungen machen aber keinen Sinn.

Aus meiner persönlichen Sicht wäre es aber hilfreich, über "freundeskreis" mehr Informationen zu bekommen:
- wann mit welchem Zweck gegründet
- was wurde bislang erreicht
- wer sind die verantwortlichen Träger von "freundeskreis"
- was ist die künftige Ausrichtung bzw. soll diese sein
- etc.

Ich selbst weiß nur, dass es diesen "freundeskreis" gibt. Tiefergehende Informationen habe ich leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2004, 17:11
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2001
Ort: Unterhaching
Beiträge: 64
nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

@Realist

Der Freudenkreis ist ein e.V. und hat keine Träger (außer Mitglieder).
Alles weitere (fast) steht im 1. Text, sonst kann ich nur nach auf die Satzung verweites (auf das Logo auf der BTTV-Site klicken.
__________________
nato
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2004, 10:19
realist realist ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 9
realist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

Zitat:
Zitat von nato
@Realist

Der Freudenkreis ist ein e.V. und hat keine Träger (außer Mitglieder).
Alles weitere (fast) steht im 1. Text, sonst kann ich nur nach auf die Satzung verweites (auf das Logo auf der BTTV-Site klicken.
@nato

Der Verweis auf den Link ist schon mal hilfreich.

Leider muss ich gestehen, dass ich die linke Spalte auf der BTTV-Site mit dem Titel "unsere Partner" bislang eher als "Werbung der Partner des BTTV" interpretiert habe. Das Logo für den "Freundeskreis" ist - zumindest bei der Qualität meines Bildschirms - nicht mehr lesbar. Analog sieht es z. B. mit dem Logo für Fahrzeugangebote aus - hier muss man schon sehr genau hinsehen, um den Inhalt noch entziffern zu können.

Daher meine ersten Anregungungen:
- Optisch bessere Gestaltung / Lesbarkeit des Logos.
- sich unter "Aktuelle Nachrichten" ins Gespräch bringen.

Werde mir die Informationen zu Freudneskreis noch näher ansehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2004, 20:34
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

Zitat:
Zitat von realist
Punkt 1:
Auf diese "eine" Antwort kann man durchaus verzichten! Mit dieser unqualifizierten Aussage ist dem "freundeskreis" in jedem Fall nicht geholfen.

Punkt 3:
Ich denke, dass gerade kurz vor Weihnachten nicht jeder so viel Zeit wie "fortune39" hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Oberflächliche Anmerkungen machen aber keinen Sinn.

Aus meiner persönlichen Sicht wäre es aber hilfreich, über "freundeskreis" mehr Informationen zu bekommen:
- wann mit welchem Zweck gegründet
- was wurde bislang erreicht
- wer sind die verantwortlichen Träger von "freundeskreis"
- was ist die künftige Ausrichtung bzw. soll diese sein
- etc.

Ich selbst weiß nur, dass es diesen "freundeskreis" gibt. Tiefergehende Informationen habe ich leider nicht.
die, lieber "realist" wirst du von mir erhalten, sobald es meine zeit zulässt. deiner subjektiven meinung nach habe ich ich davon mehr als genug... bedauerlichwerweise entspricht das nicht der ACHTUNG "REALITÄT"!!!!!!!!!!!!!!!!! haaaa was für ein wortspiel, realist...!

sobald die schöne weihnachtszeit vorüber ist, erhälst du alle infos zum förderkreis.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2004, 16:46
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

hier nun einige realitäten und persönliche gedanken zum freundeskreis des bttv:

auf einem verbandstag im jahre 1999 brachte unter dem tagesordnungspunkt "verschiedenes" hedwig link aus nürnberg folgenden vorschlag:

warum gründet man nicht einen verein, dessen ziel es ist, den bttv materiell zu unterstützen. quasi als verstärkung zu den einnahmen und fördermitteln mit denen der bttv haushalten muss. frau link hatte in der organisation eines solchen förderkreises praktische erfahrung, da sie schon einige jahre die buchhaltung und verwaltung eines förderkreises der schule führte, an der sie tätig war und immer noch ist. der vorschlag wurde sehr positiv aufgenommen und einige zeit später in die realität umgesetzt. als 1. vorsitzender wurde karl-heinz schuster eingesetzt, 2. vorsitzende wurde gemma meier.

nach 2 jahren wurden die auflagen für die anerkennung der gemeinnützigkeit nicht erfüllt, somit gab es keinen e.V. mehr und die damit verbundene möglichkeit, spendenbescheinigungen auszustellen, war dahin.

unter anderem wurde der kraftraum im tt-internat würzburg finanziert. aus der dort ansässigen trainingsgruppe spielen andreas ball, benjamin rösner und sebastian endreß mittlerweile in anderen landesverbänden.

das modell "freundeskreis des bttv" stand kurz vor der auflösung. glücklicherweise haben sich die verantwortlichen besonnen - man hat entschieden, weiterzumachen. die gemeinnützigkeit hat der freundeskreis mittlerweile wieder erhalten und als neuer vorsitzender wurde peter kuhn benannt.

wie man an diesem thread sehen kann, mangelt es nach wie vor an der nötigen transparenz und einer angemessenen außendarstellung. mal sehn, was peter kuhn daraus macht. ich wünsch ihm jedenfalls alles gute dabei.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2004, 20:21
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2001
Ort: Unterhaching
Beiträge: 64
nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

fortune39 hat einen sehr kompakten aber doch vollständigen Rückblick auf das bisherige Dasein des Freundeskreises gegeben (nach meinem Wissen wurde jedoch Karl-Heinz Schuster gewählt und nicht eingesetzt) - ich hoffe aber, dass die Zukunft viel interessanter ist als die Vergangenheit.
Für die Zukunft sehe ich folgende Alternative:
"konventionelle" - FK finanziert die Maßnahmen des BTTV (bisher kamen die Anträge ausschließlich von Jugend Hochleistungsport) - das Jahresetat reicht für ca. 2 solche Posten
"unkonventionelle" - FK bezuschusst geeignete Vorhaben, die von Verband, Bezirken, Kreisen, Vereinen, Stützpunkten etc. kommen.

Die konventionelle Alternative ist für alle sehr bequem - der FK-Vorstand braucht sich nur 1x jährlich treffen um die Mittelvergabe abzusegnen, Publicity und Transparenz sind nicht nötig (diejenigen, die bisher gespendet haben, werden das hoffentlich auch weiterhin tun), FB Jugend hat ca 5 TEUR zusätzlich sicher, alle andere können sich bequem zurücklehnen und schauen, was der Vorsitzende aus dem FK macht (und natürlich uber die fehlenden Finanzmitteln jammern).
Die unkonventionelle Altrnative verlangt viel mehr Engagement - diejenigen, die gute Ideen haben müssen noch einen gut begründeten Antrag stellen, der Vorstand muss über die (zahlreichen) Anträge befinden, am Ende sind vielleicht alle unzufrieden, weil sie weniger als erhofft bekommen haben.

Trotzdem bin ich persönlich für die zweite Option - die wir aber nur dann funktionieren, wenn mehrere mitmachen.
__________________
nato
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2004, 21:21
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freundeskreis Tischtennis in Bayern

du hast natürlich recht, wenn du sagst, der blick nach vorne ist interessanter. der rückblick diente auch nur der information.

deine sichtweise finde ich schlüssig und absolut wert darüber nachzudenken. mir persönlich sagt, wie dir, die 2. möglichkeit zu. dies würde nämlich bedeuten, dass vorschläge zu förderungswürdigen projekten vornehmlich aus den kreisen der aktiven mitglieder (vereine, kreise, bezirke) oder wie bernd beringer sagen würde, vom volk kämen. das würde allerdings auch voraussetzen, dass die leitung des freundeskreises flexibel und spontan reagieren kann und zu kompromissen bereit ist. außerdem muss der kontakt zu den oben genannten gepflegt werden und es muss in augenhöhe verhandelt werden. diejenigen, die dem freundeskreis vorschläge unterbreiten, dürfen nicht wie bittsteller behandelt werden, sondern als gleichwertige partner.
da die mittel begrenzt sind, wird es für einige projekte absagen geben, die für die beteiligten natürlich bitter sind, aber sich nicht vermeiden lassen. all das verlangt von allen sehr viel kraft und besonnenheit.

bei allen gefahren, die die "sichtweise 2" auch birgt, halte ich sie für die sinnvollere. spätestens jetzt ist der zeitpunkt gekommen, wo ein verantwortlicher aus dem freundeskreis sich mal hier an der diskussion beteiligen sollte, ansonsten verpufft der ganze qualm wieder im virtuellen nirvana und der freundeskreis zieht auch weiterhin unbeachtet und freundlich seine kreise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weltklasse Tischtennis nach Bayern? fird allgemeines Tischtennis-Forum 0 30.10.2004 14:47
Bericht über den Verbandsausschuss im Bayern Tischtennis Sparti Bayern allgemein 1 13.05.2004 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77