|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendförderung
Ich hätte eine Frage (hauptsächlich) an die Offiziellen .
Wir haben ein Talent (Jahrgang 2005) , das das erste Jahr aktiv in der Jugend 1. Kreisliga vorne spielte (Bilanz zu Null), in Bayern ist er schon die Nummer 5 des Jahrgangs 2005 und jünger. Wir wollen ihn nächstes Jahr in der zweten Mannschaft(1. Kreisliga vorne) einsetzen, da es userer Meinung( und auch Meinung von Experten) nach für seine Entwicklung das beste ist, obwohl ihm natürlich noch über 100 Punkte fehlen. Er hat sicher schon die Stärke, doch so viele Punkte konnte er in seiner ersten Saison selbst theoretisch nicht holen, er ist jetzt bei 1345 Punkte. Bei Bastian Herbert aus Etwashausen wurde es ja auch mit Erfolg praktiziert, er holte die Punkte während der Runde locker auf. Da er schon in der höchsten Jugendklasse spielt(sehr weite Fahrten) könnte er bei uns zur Halle laufen, und den Kontakt zu seinem Heimatverein behalten. Den Antrag entscheiden dann wohl die Verantwortlichen des Kreises. Für einen hilfreichen Ratschlag wäre ich dankbar. Gruß Erich |
|
|||
|
|||
AW: Jugendförderung
So ganz verstehe ich nicht, was ihr vorhabt.
Soll der Junge dann nur noch bei den Erwachsenen spielen, oder soll er weiterhin bei den Jugendlichen und zusätzlich bei den Erwachsenen spielen? Geht es darum, dass mit 1345 Punkten nicht wie gewünscht in der 1. KL vorne bei den Erwachsenen spielen dürfte, sondern weiter hinten eingereiht werden müsste? Das mit den weiten Fahrten und dem Kontakt zum Heimatverein ist mir auch unklar. Seid ihr ein anderer Verein als der, wo er in der Jugend spielt (dafür gäbe es ganz aktuell auch eine Lösung)? |
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort,
In der Jugend spielt er natürlich bei einen anderen Verein, es geht darum, bei den Herren weiter vorne zu spielen, als die TTR Punkte erlauben, weil das für seine Entwicklung mehr bringen würde. |
|
|||
|
|||
Was seit einem Monat offiziell geht, ist dass Jugendliche mit SBE in einem Verein in der Jugend spielen, und die Spiele bei den Erwachsenen in einem anderen Verein bestreiten. Das geht klar.
Der Rest muss aus meiner Sicht extra beantragt werden. Das gilt erstmal für die SBE selbst, wenn der Junge erst 10 oder 11 ist; aber da gibt es genügend Beispiele, wo das genehmigt wurde. Dieser Antrag sollte kein Problem sein. Der Einsatz unabhängig vom TTR ist im BTTV erstmal nicht vorgesehen (es gibt Verbände, bei denen Jugendliche mit SBE unabhängig vom TTR bei den Erwachsenen weiter nach vorne gemeldet werden können - "Jugendbonus"). Da müsst ihr wohl einen Antrag auf Ausnahme stellen, Da habe ich persönlich die größten Zweifel, dass das durchgeht; aber den Versuch ist es wert, und falls nicht, muss der Junge halt eine Halb- oder ganze Runde 1-2 Paarkrueze tiefer spielen als gewünscht. Wenn er wirklich so gut ist, kriegt er die fehlenden Punkte bis zur nächsten/übernächsten Mannschaftsmeldung bestimmt zusammen. (Allerdings ist der Sprung von der 1. KL Jugend in die 1. KL Herren natürlich schon gewaltig...) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Markx,
Den "Antrag auf Ausnahme" ( formlos ?) sollte man dann wohl bei den Offiziellen der ersten Kreisliga stellen ? Diese haben ja letztes Jahr auch problemlos zugestimmt, dass er gleich in der ersten Jugendmannschaft spielen durfte, obwohl er noch keine Punkte hatte. Solche Talente sind leider ganz, ganz rar gesät, warum sollte man sie nicht fördern, es wird auch kaum ein qualifizierter Trainer bestreiten, dass es für seine Entwicklung besser ist, gegen technisch bessere Gegner zu spielen als gegen sogenannte Wadlbeißer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gehe mal davon aus, dass ein Antrag auf SBEM gestellt wurde. Da es sich bei dem Jugendlichen auf Grund seines Jahrgangs um eine außerordentliche Jugendfreigabe handelt, muss sie beim BTTV Vizepräsident Jugend beantragt werden bzw beantragt worden sein Geändert von Matousek (20.05.2016 um 10:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Zu den richtigen Adressaten hat Matousek ja schon das Wichtigste gesagt. Es hilft auch oft, einfach mal zwanglos und inoffiziell mit den Ansprechpartnern (Fachwärte Kreis/Bezirk, Spielleiter oder andere, die man vielleicht eh schon ein bisschen kennt) zu reden bzw. ihnen zu schreiben, da wird einem meistens gerne weiter geholfen - und wenn es auch nur durch das Vermitteln des richtigen Ansprechpartners ist. |
|
|||
|
|||
Ich vermute, es geht um LS aus K. Zweifellos ein außergewöhnliches Talent, aber ich finde 1. KL mitte oder 2. KL noch angebrachter für ihn.
|
|||
|
|||
Wenn er in einer nächsttieferen Liga vorne spielen kann, würde ich dies für besser finden.
|
|
|||
|
|||
Danke Matousek für deine Antwort,
Was verstehst du unter AB Mannschaftssport des Kreises ? Die Jugendfreigabe ist glaube ich schon eingereicht, sollte ja kein Problem sein. Er hat ja auch schon auf Turnieren bewiesen, dass er gegen Leute mit 1500 Punkten mithalten kann, im Training zeigt er es auch und man sieht, dass er alle paar Wochen einen Sprung nach oben macht. Es geht ja in diesem Alter nicht nur ums "Gewinnen", sondern auch um schöne Ballwechsel (Technik), er hat halt noch Defizite in Reichweite, Schlaghärte gegenüber Erwachsenen. Es wäre für ihn besser wenn er nur 30 Prozent gewinnt, als dass er sich im hinteren Paarkreuz mit "krummen Spielern" rumschlägt. Es ist leider ein großer Fehler bei den meisten Vereinen, dass Jugendliche oft 3. Kreisliga hinten spielen und sich so diesem Niveau anpassen. Normal braucht ein Spieler meist ein Jahr, um sich bei den Aktiven zu aklimatisieren, warum gibt man ihnen da keinen Bonus ? Es wäre wahrscheinlich das letzte Jahr, in dem er bei uns spielt, dann ist er hoffentlich zu stark. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jugendförderung Kooperation | Lukas K. | Bezirk Ulm | 4 | 15.02.2010 22:42 |
Jugendförderung im TTVN | Tustt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 02.12.2008 15:58 |
Jugendförderung in Ba-Wü und Bayern, | Günter | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 5 | 23.04.2006 08:37 |
spezielle Jugendförderung | JoKo | allgemeines Tischtennis-Forum | 4 | 02.03.2006 02:52 |
Jugendförderung - Basisdaten | Michael Frey | allgemeines Tischtennis-Forum | 5 | 19.03.2001 12:30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.