|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beim schlagen die Platte treffen...
Hi, also in meinem Verein gibt es einen Abwehrspieler der des öfteren beim schlagen, besser ich sage hacken ;-), mit der Kante des Schlägers auf die Platte schlägt.
Ich vermute das dies Regelwiedrig ist! Habe ich da Recht? Mich irritiert das schon ziemlich und sobald ich weiß darf man die Platte während des Ballwechsels ganicht berühren, oder? Bin für jede Antwort dankbar!! MfG Daniel |
|
||||
|
||||
AW: Beim schlagen die Platte treffen...
Zitat:
Gruß
|
|||
|
|||
Bow hat recht, das Berühren des Tisches mit dem Schläger bzw. der Schlaghand ist regelgerecht, lediglich mit der freien Hand ist es ein Regelverstoß. Genauso ist das Berühren mit sonstigen Körperteilen erlaubt (eben mit Ausnahme der freien Hand), solange die Spielfläche nicht bewegt wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bis hier hin, alles richtig. für die die es genau wissen wollen heir die passende textstelle aus den TT-Regeln teil A: 10 Zählbare Punkte 10.1.8 wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt; 10.1.9 wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt; 10.1.10 wenn sein Gegner mit der freien Hand die Spielfläche berührt; kleine ergänzung. sobald ein oben genannter regelverstoß stattfindet, erhält der gegner einen punkt zugesprochen. die schlägerhand ist bis zum handgelenk deffiniert. das berühren der netzgarnitur, dazu gehört das netz, die befestigung des netzes, die netzpfosten und alle schrauben die zu den netzpfosten gehören, mit jeglichen körperteilen oder mit etwas das ich bei mir trage z.b. eine kette, ist ebenfalls nicht erlaubt. die spielkleidung gehört natürlich dazu. und nun wieder das übliche. ich löse mit dieser frage vermutlich wieder eine heiße diskussion aus . was bedeutet: "so dass die spielfläche nicht bewegt wird". wie ist bewegen zu deffinieren. 1cm 0,5cm leichtes wackeln oder oder ................. und aus punkt 10.1.8 ergibt sich doch, wenn mein gegner mit dem schläger gegen den tisch schlägt und der tisch bewegt wird, ist dies dann auch ein regelverstoß oder nicht. ich meine es ist ein regelverstoß.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (26.12.2004 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
alleine das auftreffen des balles bewegt ja schon den tisch .
|
|||
|
|||
Zitat:
Tischtennisregeln A 5.13: "Etwas, das ein Spieler an sich oder bei sich trägt, schließt alles ein, was er zu Beginn des Ballwechsels an sich oder bei sich trug, mit Ausnahme des Balles." |
|
||||
|
||||
Zitat:
|