|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Olympia -Siegerin wechselt nach Gadderbaum!
Monica Sikora-Weinmann spielt zur nächsten Halbserie in Gadderbaum (Bielefeld)!
Kann so eine Spielerin überhaupt ein Spiel verlieren?! Geschweige den ein Doppel?! Was sagt Ihr dazu?! |
|
|||
|
|||
AW: Olympia -Siegerin wechselt nach Gadderbaum!
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Im Doppel dürften die Chancen m. E. sogar noch höher liegen als im Einzel, da für den Gegner allein schon der andere Schlagrhythmus ein Problem sein dürfte.
Ich weiß jedoch im Moment nicht, ob die "Rollstuhlfahrer-Aufschlag-Sonderregel" auch für die Teilnahme am "Nicht-Rollstuhlfahrer"-Spielbetrieb gilt. Das macht eine Prognose schon ziemlich schwer.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe viele Jahre mit Thomas Kreidel (mehrfacher Paralympics-Sieger) in einer Mannschaft gespielt. Die Spielklasse war Regionalliga ! Er hat Mitte und Hinten gespielt. Zusammen mit unserer Nr. 6, hat er kaum ein Doppel verloren. Die Regel war neu und die Gegner teilweise völlig verwirrt und chancenlos obwohl es teilweise richtige Granatenspieler waren. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich meinte aber die Aufschlagregel. Geht bei zwei Rollstuhlfahrern der Aufschlag nach dem Auftreffen auf die gegnerische Hälfte über die Seitenlinie bzw. die gedachte Verlängerung der Linie, darf der Rückschläger wählen, ob er den Ball schlägt oder nicht. Lässt er ihn fliegen, gibt es eine Wiederholung. Schlägt er ihn, wird weitergespielt. Gilt diese Regel nicht, werde ich im Einzel immer kurze Aufschläge nach außen spielen, so dass ein vernünftiger Rückschlag für den Rollstuhlfahrer zumindest erschwert wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zunächst mal: Die Regeln für Rollstuhlfahrer gelten nicht im allgemeinen Spielbetrieb sondern im Spielbetrieb für die "Disableds". Dort wiederum was die spezielle Aufschlagregel anbelangt nur für die Rollstuhlfahrer und dort wiederum nur fürs Einzel. Nachzulesen ist das im Detail unter www.ipttc.org (rules & regulations). Bei den sogenannten "Stehern" sind die Regeln -abgesehen von ggf. behinderungsbedingten Einschränkungen beim Aufschlag -weitgehend gleich zum normalen Spielbetrieb. |
|
||||
|
||||
@Karl Schöpp!
Stimmt wir spielen Landesliga.....Wie sieht das jetzt mit dem Aufschlag aus ?! Das würde mich auch mal Interessieren....Gibt es bei uns "Gehern" auch die Aus Regel?!Wenn wir gegen Rollstuhlfahrer spielen?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber hinsichtlich der Schlagreihenfolge im Doppel gilt doch schon aus Unfallverhütungsgründen auch im allgemeinen Spielbetrieb die freie Rückschlagwahl bei gleichzeitigen Verbot des Übertretens/Überrollens der Mittellinien-Verlängerung oder?
|