Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2001, 13:11
TopSpinner TopSpinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wenn man bis 11 zählen sollte und nach 2 Aufschlägen wechselt.

Kann man dann immer nach 2 punkten zum Handtuch?(Aufschlagwechsel)
Und gibt es dann überhaupt noch einen Time-out oder mehrere?

Naja also danke schon mal.
Alt 26.03.2001, 15:10
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gute Frage!

Im Sinne des TT-Sports hoffe ich doch nicht, dass der Griff zum Handtuch bei jedem Aufschlagwechsel erlaubt sein wird. Schließlich soll doch, so wie ich das verstanden habe, die Attraktivität unserer Sportart durch diese Regeländerung gesteigert werden. Und ob es sonderlich attraktiv ist, wenn die Spieler ständig zum Handtuch greifen wage ich doch zu bezweifeln. Andererseits böte dies natürlich die nötigen Pausen für Werbeunterbrechungen, falls sich zuviele Werbepartner finden sollten. ;-)

Die Time-Out-Regelung hängt nach meiner Meinung hingegen nicht direkt mit der Zählweise zusammen und muss deshalb nicht unbedingt neu überdacht werden.

Bin gespannt, wie die andern das hier sehen
Alt 26.03.2001, 15:46
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann werden endlich Körbe und Würfel eingeführt?
Alt 29.03.2001, 13:32
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wieso eigentlich nur bis 11??? wenns erst soweit ist komm ich persönlich erst so richtig in den satz rein ... hab schon oft genug spiele rumgedreht obwohl es 11:3 stand oder so...
und handtuchpause?? man hat doch nen t-shirt, da kann mans doch schnell mal wegwischen oder ist das ein problem?? *g*
und time-out??? brauch ich auch net ... man muß ja selber wissen was man tut
Alt 22.04.2001, 00:15
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Also ich stehe den ganzen Regeländerungen sehr kritisch gegenüber. Naja, ich muß zugeben, daß der große Ball mir doch immer mehr gefällt, seitdem ich auf dem Stolberger Frühjahrsturnier gespielt habe. Ich habe sehr sehr schöne Spiel dort gesehen, die vor allen Dingen sehr durch Taktik und Technik geprägt waren und die Ballwechsel waren alle erheblich länger.

Die neue Zählweise würde mir gar nicht in den Kram passen, denn ich schließe mich da meinem Vorschreiber an. Auch ich habe sehr oft schon hohe Führungen aufgeholt und das ist doch eigentlich das Spannende am Tischtennissport, daß ich mich selbst bei einer 15:0 Führung noch nicht in Sicherheit wähnen kann.

Zum Thema Time-Out kann ich nur sagen, daß mich diese Regel nicht interessiert, da ich sie nicht anwende. Ich denke, gerade in meinem Spiel, kann ich durch ein Time-Out nur verlieren.

Michael Küppers
Alt 22.04.2001, 12:23
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Michael Küppers

Die neue Zählweise würde mir gar nicht in den Kram passen, denn ich schließe mich da meinem Vorschreiber an. Auch ich habe sehr oft schon hohe Führungen aufgeholt und das ist doch eigentlich das Spannende am Tischtennissport, daß ich mich selbst bei einer 15:0 Führung noch nicht in Sicherheit wähnen kann.

Sehe ich geanuso: Beispiel vom Wochenende: Hab' im dritten Satz 11:4 hinten gelegen, der Satz wäre nach der geplanten neuen Zählweise weg gewesen. Hab' mich nochmal zusammengerissen und 21:15 gewonnen. Diese Aufholjagden bei scheinbar schon verlorenen Sätzen macht m.E. den Reiz des Spiels aus - zumindest für die Spieler, für "diedaoben" anscheinend weniger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »