|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nittaku Killton
Weiss jemand welche Furniere bei diesem Holz Verwendung fanden?
|
|
|||
|
|||
Hi Holger
es wurden Kilton (Schellten) und Balsa Furniere genommen. Als Mittelfurnier vermute ich Limba oder ähnlich. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Aha, wieder das Balsa-Holz. Ich finde die Spieleigenschaften vom Kilton-Holz genial und vermutete, das da Balsa verwendet wurde. Deswegen auch mein Tread über das Balsaholz.
Geändert von Hansi Blocker (22.06.2013 um 11:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Kilton
und was soll killton genau sein,..?
|
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Killton
Unterhaltet Ihr Euch gerade wirlich über dieses schöne Holz? Oder bin ich hier im falschen Film? Was soll da verbaut worden sein? Kilton? Schellten? Balsa? Das Killton ist ein echter Klassiker der Firma Nittaku und eins der besten Hinoki-Hölzer, die ich kenne. Geändert von Hansi Blocker (23.06.2013 um 10:58 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
... wobei das gezeigte wohl eher ein Abachi(?)- Hinoki- Holz ist. Ich meine mich aber zu erinnern auch schonmal reine Hinoki Killtons irgendwo in der Forenlandschaft gesehen zu haben. Ist das gezeigte tatsächlich 3-schichtig, oder sind da womöglich dünne Deckfurniere auf dem Foto so nicht ersichtlich ? Darf man noch erfahren wie dick das Blatt ist ?
|
|
|||
|
|||
Es scheint 5-schichtig zu sein. Die Blattstärke beträgt übrigens 6,3 mm.
Geändert von Hansi Blocker (23.06.2013 um 11:00 Uhr) Grund: Bild eingebunden |
|
|||
|
|||
über killton oder schellten kann man eh nix finden...
cih weiß nur, dass es killton heißt und wohl schellten gesprochen wird. das ist mir schon seit meiner jugend bekannt. das mit dem balsa furnier hatte ich irgendwo gelesen...fand ich auch bissle dämlich..für mich war das teil immer schon aus hinoki/cypresse. schönes topspin holz, nittaku waren früher neben stiga eh von der verarbeitung die besten hölzer. legendär auch die shake serie... stiga ist ab spätestens 2000 abgegkackt in der quali,.... nittaku baut immer noch feinste hölzer, wobei man die quali von heute nicht mit den alten hölzern vergleichen kann. trotzdem besser gehts heutzutage kaum... |
|
||||
|
||||
Was für ein Quark, was manche hier verzapfen....
Das Kilton war neben dem H3-9 eins der ersten dreischichtigen Hinoki-Hölzer. Dadurch, daß es relativ dünn war im Vergleich mit dem 9mm dicken H3-9, war das gute Stück recht bruchempfindlich, vor allem kamen oft Risse im Übergangs-Bereich Griff-Blatt vor. Spielerisch definitiv ein feines Hölzchen....
|
||||
|
||||
Ja, so ist es immer gewesen. Ein Holz,was viel Feedback hat, ist eben meistens aufgrund der "Vibration" sehr bruchempfindlich
|