Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2004, 16:30
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmerzhaft

Vor 2 1/2 Wochen stellte sich bei mir spät am Abend im Training, als ich noch ein Spielchen machen wollte, die Frage, wie ich den Ball, der soeben über die Bande flog, hole. 3 Alternativen a) ich gehe zur Band und steige drüber b) ich schiebe selbige kurz zur Seite und gehe durch die entstandene Lücke oder c) ich trete kurz an und springe elegant hinüber. Und wie eigentlich jedesmal in dieser Situation entschied ich mich für c). Hin klappte es noch wunderbar da ich eigentlich nen sehr sportlicher Typ bin, nur zurück hatte ich mich leider nicht konzentriert und bin falsch aufgekommen und aus vollem Flug umgeknickt. Folge: Gehen bzw. alles andere was mit Bewegung ist, war erstmal gestrichen für 2 Tage, der Arzt Sagte mir es sei nix kaputt aber die Bänder sind gedehnt. Nunja das kannte ich ja schon, da ich schonmal umgeknickt bin, wie wohl die meisten anderen auch und auch die Folgen waren mir ja schon hinlänglich bekannt. Riesige blaue Flecken im Fuß, der dann auch noch auf Michelinmännchen Größe anschwoll. Mittlerweile ist mein "Material" wieder fast top, joggen geh ich schon wieder und vll morgen fang ich auch wieder mit TT an, auch wenn noch ne leichte Schwellung vorhanden ist, aber hab ja auch eine Aircast Schiene für den Knöchel gekriegt. Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Frage. Weiß einer wie ich hier mal Materialpflege betreiben kann? Prophylaxe bzw, Stärkung der Bänder, denn ich denke nicht das das besser wird, je öfter ich umknick und es war bisher auch immer nur der linke Schlappen. Wenn einer Rat weíß, selbst wenns nur ne Fungi Packung ist, mal bitte posten. thx
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)
Alt 04.01.2005, 22:10
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzhaft

Zitat:
Zitat von Ballermann7
Vor 2 1/2 Wochen stellte sich bei mir spät am Abend im Training, als ich noch ein Spielchen machen wollte, die Frage, wie ich den Ball, der soeben über die Bande flog, hole. 3 Alternativen a) ich gehe zur Band und steige drüber b) ich schiebe selbige kurz zur Seite und gehe durch die entstandene Lücke oder c) ich trete kurz an und springe elegant hinüber. Und wie eigentlich jedesmal in dieser Situation entschied ich mich für c). Hin klappte es noch wunderbar da ich eigentlich nen sehr sportlicher Typ bin, nur zurück hatte ich mich leider nicht konzentriert und bin falsch aufgekommen und aus vollem Flug umgeknickt. Folge: Gehen bzw. alles andere was mit Bewegung ist, war erstmal gestrichen für 2 Tage, der Arzt Sagte mir es sei nix kaputt aber die Bänder sind gedehnt. Nunja das kannte ich ja schon, da ich schonmal umgeknickt bin, wie wohl die meisten anderen auch und auch die Folgen waren mir ja schon hinlänglich bekannt. Riesige blaue Flecken im Fuß, der dann auch noch auf Michelinmännchen Größe anschwoll. Mittlerweile ist mein "Material" wieder fast top, joggen geh ich schon wieder und vll morgen fang ich auch wieder mit TT an, auch wenn noch ne leichte Schwellung vorhanden ist, aber hab ja auch eine Aircast Schiene für den Knöchel gekriegt. Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Frage. Weiß einer wie ich hier mal Materialpflege betreiben kann? Prophylaxe bzw, Stärkung der Bänder, denn ich denke nicht das das besser wird, je öfter ich umknick und es war bisher auch immer nur der linke Schlappen. Wenn einer Rat weíß, selbst wenns nur ne Fungi Packung ist, mal bitte posten. thx
Springen über die Bande hab ich 1000 x gemacht. Ist cool und sieht gut aus.
Abbbbbbbbber , eines tages hab mir beim Springen über die Bande in der Satzpause zum 5. Satz dann die Bänder überdehnt. Nach einigen Stretchingübungen ging es dann wieder , aber die Konzentration war dann komplett flötten und prompt verlor ich.
Bandenspringen ist jetzt für mich tabu !
Alt 04.01.2005, 22:56
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmerzhaft

Selbst wenn Du keine Schmerzen mehr hast und meinst alles wieder voll machen zu können sind die Bänder immer noch nicht wieder ganz stabil. Es besteht noch viele Monate eine erhöhte Gefahr sich auch bei leichterem Umknicken (wo man sonst gleich lachend wieder aufstehen würde) erneut eine Dehnung zu holen (und dann meist heftiger als die Erste) .
Also über lange Zeit die Aircastschiene weiter tragen (ich würde sagen ca. 4-5 Monate auch wenns Dir zum Schluss albern vorkommen mag).
Regelmäßiges (am Anfang vorsichtiges) Streching kann wohl auch nicht gerade schädlich sein und trainiert das Sprunggelenk .

Ansonsten evtl. bei Calciumfluorid- Mangel welches zu Dir nehmen. Das ist nicht nur wichtig für die Knochen sondern befindet sich auch in allen elastischen Fasern des Menschen (also auch den Bändern).
Ansonsten hätte ich keine Hockus- Pokus- Methoden parst
Pass halt erst mal die nächste Zeit gut auf Deinen Fuß auf

Hat der Arzt denn keine Ratschläge gegeben?

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »