|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlussdoppel im 6er System
Was haltet ihr von dem Gedanken?
Die Schlussdoppel werden neu gebildet. D.h. kommt es bei beim herkömmlichen 6er System zum Schlussdoppel, dürfen die beiden Doppelpaare nicht mit einem der Eingangsdoppelpaare identisch sein. Hoffe auf rege Diskussionen. Geändert von Matousek (26.05.2016 um 21:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlussdoppel im 6er System
3 Dinge:
1. Was machste dann mit den 3 Doppeln am Anfang??? Müssen die dann alle drei nach Platzziffern aufgestellt werden? Denn man kann ja bisher das erste frei wählen auch Brett 5 und 6 zusammen weil die ja bisher am Ende ein 2. mal ran müssen. Ist ja dann sinnfrei da freie Wahl zu lassen. Dann muss man sich überlegen wie man die Doppel aufstellt um ggf am Ende auch ein gutes stellen zu können. Das eröffnet wieder viele taktische "Tricks" 2. In der Realität hat man es oft, das ein Spieler eher weg muss und seine Einzel vorzieht. der spielt dann oft im Doppel 2. Wennes zb Brett 1 ist der normal im Doppel 1 ran müßte, dann dreht man einfach die Doppel komplett ohne sie auseinander zu reißen. Sprich das Topdoppel stellt man auf 2 auf und es kommt sofort am Anfang zum Duell der Topdoppel. FRage ist dann wie sich das bei deinem Vorschlag dann auswirken würde. 3. Generell halte ich aus einem Grund nichts von dieser Sache: Wenn eine Mannschaft 3 eingespielte Doppel hat die immer so zusammen spielen, müssen sie im entscheidenden Doppel am Ende nur wenige Mal in einer Spielzeit mit einem uneingespielten Doppel antreten. Das halte ich für schlecht. Wo soll eigentlich der wirkliche Vorteil dieser neuen Regelidee liegen???
|
|||
|
|||
|
Ja ich würde die Eingangsdoppeln nach Platzziffern aufstellen u. die ersten zwei Doppel nicht Überkreuz spielen lassen. Wie schaut es denn in der Regel aus? Die Doppel Zwei sind in der Regel das Opferdoppel u. entscheidend für die Führung nach den Doppeln ist das Dreierdoppel.
Bei meinem Vorschlag sehe ich in der Tat eine weitere taktische Möglichkeit (warum nicht?) u. eine weitere Bedeutung fürs Doppel. Du erwähnst die eingespielten Doppel u. in einem anderen Satz, dass es öfter vorkommt, dass ein Spieler früher gehen muss. Da widersprichst Du Dich dann etwas in Punkto eingespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Neuer Aspekt wäre, immer mit aktuellem TTR-Wert spielen zu müssen: Die beiden besten Werte sind Doppel 1 usw. Also, da wirklich eine Änderung vorzunehmen halte ich für wenig sinnvoll.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Einer der Grundgedanken für das jetzige System war doch folgender rein sportlicher Aspekt:
Es sollte sichergestellt werden, dass - zumindest, wenn es knapp wird und alles durchgespielt werden muss - die beiden jeweils besten Doppel aus jeder Mannschaft aufeinandertreffen. Bei dem neuen Vorschlag ist es doch so, dass ein derartiges Aufeinandertreffen der besten Doppel eher unwahrscheinlich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Sache mit dem "Opferdoppel" finde ich auch nicht gut. In jeder Mannschaft gibt es mindestens einen, der "kein Doppel kann". Der wird dann gern ins Zweierdoppel gestellt, wegen der Platzziffern wird ihm in der Regel jemand von Position 1-3 zur Seite gestellt. Dass der dann irgendwann die Nase voll hat, ist verständlich. Aber die freie Wahl des Schlussdoppels ändert daran auch nichts.
|
|||
|
|||
|
Ich halte vom dem Vorschlag nichts. Ich finde es toll, wenn man Ende die beiden besten Doppel aufeinander treffen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Aufstellung von Doppeln nach aktuellem TTR-Wert fällt insofern flach als dass man niemandem vorchreiben kann eine kostenpflichtige my-tt Mitgliedschaft abzuschließen. Und ohne diese kommt man nicht an aktuelle TTR-Werte. Davon abgesehen muss man sich einfach mal nur überlegen wie viele falsche Doppelaufstellungen es dann geben würde, wenn es bereits jetzt einige Leute nicht hin bekommen die Doppel korrekt aufzustellen...
Darüber hinaus sehe ich keinen Sinn darin die ersten Doppel nach Platzziffern antreten zu lassen (was notwendig wäre um die exzessive Nutzung von Opferdoppeln zu vermeiden) und gleichzeitig das letzte Doppel frei wählbar zu machen. Generell wird nämlich immer das stärkste Doppel aufgestellt werden was dann identisch mit dem sonstigen Doppel 1 sein dürfte.Daran, das hier wirkliche taktische Überlegungen die Zusammensetzung der Doppel beeinflussen glaube ich nicht - dafür wird in Doppeln logischer weise viel zu wenig rotiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei uns würde das Aufstellen der Doppel nach TTR-Wert wohl einfach zu 3 geschenkten Spielen am Anfang führen, evtl zu 2 mit Ersatzspieler.
Aber was würde man dann mit Spielern machen, die nur zum Doppelspielen antreten ? Ich denke das bisherige System ist gut und fair, dadurch dass am Ende die Entscheidung fällt in dem die besten Doppel aufeinander treffen. Mit dieser komischen Änderung hätte die Mannschaft einen Vorteil, bei der grad zufällig die Paarkreuze am besten Doppel miteinander spielen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Aufstellen nach TTR war nie das Thema. Platzziffer bedeutet die Quersumme der RL-Platzierungen. Die niedrigste ist D1 usw., ist sie gleich zählt wie bisher der RL-Höchste.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|