|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe diese Saison oberes Paarkreuz Kreisliga gespielt (Rückrunde 12:4) und habe für die nächste Saison ein Angebot für die 1.Bezirksklasse (wahrscheinlich hinteres Paarkreuz), also könnte ich zwei Klassen höher spielen. Glaubt ihr, daß das hintere Paarkreuz 1.Bezirksklasse stärker ist als das vordere in der Kreisliga ?
Wenn ja, inwieweit verbessert man sich durch die größere Herausforderung (bin noch jung, kann also noch lernen), bzw. wächst mit ihr mit ? |
|
||||
|
||||
Bei uns ist Bezirksklasse die Liga direkt über der Kreisliga,dann hast du in dieser Saison die stärkeren Gegner gehabt,wenn es bei euch wirklich 2 Ligen Unterschied sein sollten,dann würde ich über einen Wechsel nachdenken falls du dich unterfordert fühlst.Spielst du eigentlich in der 1.Herren?
|
|
|||
|
|||
Ich spiele auch vorderes Paarkreuz 1. Kreisliga und habe diese Saison öfters in unserer 1. Mannschaft (3. Bezirksliga) hinten ausgeholfen.
Ich kann nur sagen, dass m.E. die Spieler eine Klasse höher eher schwächer sind als VP untere Klasse. Bei dir ist es aber so, dass du dann ja 3 Ligen höher spielst. Normalerweise müssten dort die Spieler des hinteren Paarkreuzes merklich stärker sein. Wenn nicht seid ihr eine extrem starke 1. KL. Ich würde den Schritt wagen und mich versuchen dort durchzubeißen, da du ja noch jung bist (wie du zumindest sagt). In deinem Profil steht nämlich nichts über deine Altersangabe.
|
||||
|
||||
Ich würde sagen: Tu´s, auch wenn Du abgeschossen wirst, Du kannst nur aus Fehlern lernen (damit meine ich verlorene Spiele). Solange Du nicht dazu neigst, die Motivation zu verlieren, wieso nicht?
|
|||
|
|||
@ Mr.Backhand
Nur zwei Ligen höher ! @ philwolters Ich spiele schon in der ersten Mannschaft. Also müßte ich um höher zu spielen den Verein wechseln, was mir leid tun würde, da die "Chemie" im Team im Großen und Ganzen schon stimmt. Problematisch ist allerdings, daß von den anderen (alle mindestens 10 Jahre älter) keiner große Ambitionen von wegen höher spielen und dafür auch mal trainieren hat. |
|
||||
|
||||
Hallole,
Zitat:
Man sagt im Allgemeinen: pro Spielklasse ein Paarkreuz ! Aber im 1. Paarkreuz spielen in (fast) jeder Liga im Schnitt wesentlich bessere Spieler, als in den anderen Paarkreuzen (z.B. ehemals bessere Spieler, die nun aus welchen Gründen auch immer kürzer treten wollen). Ich bin der Meinung, daß Du mit Deiner Bilanz durchaus in der 1. Bezirksklasse im mittleren Paarkreuz spielen solltest ! Zitat:
Verbands-Spiele hat man "nur" ca. 18-20 pro Jahr, aber Training ist wesentlich häufiger (bei mir ca. 100-150 Mal). Da muß es stimmen, Spaß machen und man muß (falls gegeben) von den Spielern aus den höheren Mannschaften gefördert und in's Training mit einbezogen werden ! HTH Pepino |
|
||||
|
||||
Bei uns ist das obere Paarkreuz der Kreisliga etwas schwächer als das untere in der 1. Bezirksklasse (sind bei uns ebenfalls zwei Klassen Unterschied), das liegt aber daran, daß die KL dieses Jahr doch sehr schwach ist. Ich denke, normalerweise ist die Spielstärke etwa gleich, wobei es in der 1.BK an sechs auch noch häufiger "Kanonenfutter" gibt, das nur die Mannschaft auffüllt.
Wenn Eure Mannschaft keine Ambitionen hat, in den nächsten Jahren aufzusteigen, solltest Du auf jeden Fall an einen Wechsel denken, denn wenn Du als junger Spieler in der Kreisliga so positiv spielst, dann hast Du sicherlich noch Potentiel, Dich zu steigern. Und innerhalb Deiner eventuell neuen Mannschaft ist es dann sicherlich auch einfacher aufzusteigen, wenn Du im unteren Paarkreuz überzeugst. Allerdings wäre es wichtig, zu sehen, wie die neue Mannschaft wahrscheinlich abschneiden wird. Gibt es wahrscheinlich nur hohe Siege oder Niederlagen, dann kann es gerade für einen jungen Spieler frustrierend sein, immer nur ein Einzel zu spielen. Dann ist es vielleicht günstiger noch ein Jahr in der Kreisliga oben auch wirklich häufig zu spielen. Aber zumindest mittlefristig kann es nur von Vorteil sein, in die BK zu wechseln. Ich habe vor zwei Jahren auch den Schritt gewagt und bin nach 6 Jahren Kreisklasse in die 1. BK gegangen und es hat sich sportlich auf jeden Fall ausgezahlt. |
|
|||
|
|||
Das solltest du strategisch sehen.
1. die Vorderen der neuen Mannschaft spielen schwächer und du watschst unten alles weg (da deine jetzigen Gegner stärker sind !) => dann rückst du hoch ! 2. die Vorderen spielen ebenfalls stark und du watschst unten alles weg => akute Aufstiegsgefahr und du spielst wieder höher (jetzt klassenmäßig) Eine klassische Win-Win Situation
|
|||
|
|||
Hi Walker,
ich spiele diese Saison sowohl 1. Kreisliga vorne als auch Bezirksliga hinten (2 Klassen höher, entspricht damit wohl eurer 1. Bezirksklasse). Ich muss sagen, dass es schon einen merklichen Unterschied gibt, hinten in der Bezirksliga sind sie (außer die Ersatzspieler) wirklich stärker. Das kann aber auch daran liegen, dass bei uns in Bayern die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen sehr groß sind, die Aufsteiger sind fast immer auch die Absteiger vom nächsten Jahr wenn sie sich nicht entscheident verstärken konnten. Ich habe vor einigen Jahren nach meinem Abi auch mal den Verein gewechselt, bin damals von 3. Kreisliga hinten auf 1.Kreisliga mitte gekommen. Ich hab mich dann stetig jedes Jahr um ein Paarkreuz vorgearbeitet, bis ich irgendwann mal in der Bezirksklasse (eins über Kreisliga) vorne angekommen bin, worauf wir natürlich gleich abgestiegen sind Womit ich eigentlich nur sagen will, dass man es als junger ehrgeiziger Spieler schon schaffen kann sich in einer höheren Liga durchzubeissen. |
|
|||
|
|||
Hi Walker!
Da ich wie du auch im Bezirk Hannover spiele, hier einfach mal meine Meinung dazu: - Zum einen musst du damit rechnen, häufig gegen Leute spielen zu müssen, die eigentlich zweite Bezirk oben spielen, weil (zumindest bei mir inna Gegend) die eine Klasse tiefer auch noch ne Mannschaft haben. - Ich hab zwei Leute in meiner Mannschaft, die vor zwei Jahren auch erste Bezirk unten gespielt haben - hoch negativ. Jetzt stehen beide in der Kreisliga oben bzw. in der Mitte auch deutlich positiv. Fazit: Meiner Méinung nach ist erste Bezirk unten wesentlich schwerer zu spielen als Kreisliga oben. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass in der ersten Bezirk unten wesentlich "gerader" gespielt wird als in der Kreisliga. Ob dir das liegt oder nicht, musst du selber wissen, aber letzlich denke ich ist es nur eine Frage der Motivation. Deswegen würde ich dir raten, es einfach mal auszuprobieren, wenn es dich wirklich reizt, zwei Klassen höher zu spielen. Grüße Svend PS: Wo liegt denn Heeßel eigentlich? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.