Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 09:31
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Idealer Kompromiss Elastisch-Steif?

Hallo.
Ich bin im Moment auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
Zu meinem Problem:
Ich spiele nun schon relativ lange das Primorac Off-. Mein Hauptschlag ist der Vorhandtopspin und der funktioniert mit diesem Holz wirklich wunderbar. Zusätzlich bin ich mit der Kontrolle über dem Tisch und im passiven Spiel mehr als zufrieden. Bei der Testerei ist mir aber aufgefallen, dass vor allem aggressive Blocks und Schüsse mit steiferen Hölzern deutlich besser zu spielen waren. Diese Schläge spielen in meinem Spielsystem ebenfalls eine Rolle. Nun suche ich ein Holz das etwas steifer (und eventuell etwas schneller) als das Primorac ist, gleichzeitig aber noch elastisch genug um variable Topspins zu ziehen.
Gruß!
Timo
Alt 03.01.2005, 10:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Idealer Kompromiss Elastisch-Steif?

Klare Sache, da ist das Korbel Off genau richtig!
Mein Spiel: beidseitig variable Topspins + aggressive Blocks.
Ich hab noch kein Holz gespielt mit dem man besser Blocken kann als mit dem Korbel OFF. Troztdem ist es als klassischer 5-Schichter ohne Zusatzschnickschnack sehr gut fürs Topspinspiel geeignet.

JanMove
Alt 05.01.2005, 00:15
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo.
Da ich auch schon das Korbel Off ins Auge gefasst hatte habe ich es mir besorgt und heute schon im Training gespielt.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden.
Der Anschlag ist sehr schön, Flips, Bälle über dem Tisch gelingen gut. Vor allem Block und Konter waren super!
Einziges Problem war noch, dass meine Topspins ungefährlicher als mit dem Primorac waren. Kamen mir irgendwie auch langsamer(?) vor.
Denke aber das ich mich da ein wenig umstellen muss. Werde das Holz in der Rückrunde spielen und hoffen, dass der Topspin wieder ein wenig gefährlicher wird. Dann habe ich vielleicht mein ideales Holz gefunden. Wenn das nicht besser wird bleibe ich wirklich für immer beim Primorac.
Gruß!
Timo
Alt 05.01.2005, 14:56
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ist es möglich, dass der Ball beim Topspin dur das steifere Holz etwas langsamer wird oder war die Trainingspause über Weihnachten einfach zu lang?
Gruß!
Timo
Alt 05.01.2005, 15:48
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Langsamer sind die Tops wohl kaum. Das dürfte eher ne subjektive Fehleinschätzung sein, da das Korbel schon ne ecke schneller als das Primo ist. Aber vielleicht haben die Bälle etwas weniger Spin. So hab ich's zumindest immer empfunden, wenn ich die Korbel-Tops mit Tops von elastischeren Hölzern verglichen habe.
Alt 19.01.2005, 13:06
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, nachdem ich nun das Korbel ausgiebiger getestet habe muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Beim Block-Konter-Schuss ist das Holz wirklich klasse ohne etwas beim Topspin zu verlieren. Spin und Schnitt ist gut (nicht viel schlechter als beim Primorac). Das Holz hat viel Durchschlagskraft und ist trotzdem sehr leicht spielbar (auch über dem Tisch). Das Holz kann im offensiv Bereich wirklich in allen Bereichen überzeugen. Nicht zu steif - nicht zu elastisch, als 5 schichtiges Holz ohne Umstellungsprobleme sehr leicht spielbar.
Frage mich wirklich warum die Firma Butterfly im eigenen Katalog das Korbel Off bei der Beschreibung des Magig Hand so "schlecht macht" (vergleichende Werbung). Kein Wunder, dass so wenige Spieler das Korbel Off spielen
Alt 19.01.2005, 13:35
registrierter Besucher

@ Timo

Naja, ist ja klar, dass die das neue Holz pushen wollen. Allerdings finde ich das Korbel Off sehr viel besser. Ich dachte mir ja auch nach der Katalogbeschreibung, dass das MagicHand einfach ne Weiterentwicklung des Korbel Off ist mit etwas mehr Tempo und evtl. spinelastischer, um den 40 mm Ball zu kompensieren. Aber weit gefehlt. Das MagicHand ist ein ganz anderes Holz. Es ist ne ganze Ecke schneller und wirklich knüppelhart. Offensiv konnte ich damit ja noch spielen, aber Blocken, Kontern und insbesonere Bälle kurz zurücklegen war fast unmöglich. Also das Korbel Off zähle ich inzwischen schon zu den echten Klassikern!
Alt 19.01.2005, 15:53
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
Ist es möglich, dass der Ball beim Topspin dur das steifere Holz etwas langsamer wird ?
Gruß!
Timo

... in der distanz kann das schon möglich sein, da hat das elastischere holz vorteile!
Alt 02.02.2005, 13:53
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wollte noch kurz berichten, dass ich zunächst einmal wieder auf mein Primorac umgestiegen bin. Der Grund dafür liegt hauptsächlich in meiner Spielklasse. Habe zwar meine 4 Spiele mit dem Holz gewonnen aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich durch mein sehr aggressives Spiel in der 1.KK sehr selten nur zum blocken komme. So kann ich die Vorteile des Korbel gegenüber dem Primorac gar nicht ausnutzen. Daher zurück zum alten Holz obwohl ich das Korbel nach wie vor für ein sehr gutes Holz halte.
Gruß!
Timo
Alt 02.02.2005, 17:49
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielst du ein altes oder ein neus Primo?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »