Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2016, 17:56
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gültigkeit einer Turnierausschreibung

Hallo zusammen,

ich komme gerade mit meiner Frau von einem reinen Frauenturnier.
Nun gab es zum Schluss heftige Diskussionen, ob das Turnier TTR-Relevant ist.
In der Ausschreibung stand ja, in einem Flyer nein und die Turnierleitung wollte es auch nicht mit TTR-Punkten werten.
Wie sind denn hier die Regelungen, wenn die Turnierleitung nun plötzlich von der Ausschreibung abweicht?
Kann man Protest gegen so eine Entscheidung einlegen? Und wenn ja wie und an wen?

Danke
Jürgen
Alt 04.06.2016, 20:25
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gültigkeit einer Turnierausschreibung

WO des DTTB:

Zitat:
C Bestimmungen für Veranstaltungen in Turnierform
1. Turniergenehmigungen
1.1:
Offene Turniere mit TTR relevanten Kon**kurrenzen bedürfen einer vorherigen Geneh**migung des für die Veranstaltung zuständigen Mitgliedsverbandes. Für offene Turniere ohne TTR **relevante Konkurrenzen und Einladungs**turniere kann der zuständige Mitgliedsverband eine Genehmigungspflicht vorschreiben. [...]

1.4:
Für alle von den Mitgliedsverbänden als genehmigungspflichtig vorgeschriebenen Veranstaltungen muss eine Ausschreibung herausgegeben werden, die mit dem Genehmigungsantrag einzureichen ist und die Auflagen der genehmigenden Stelle erfüllen muss. Die genehmigende Stelle darf Abweichungen von den Internationalen Tischtennisregeln (Teile A und B) zulassen.
In der Ausschreibung muss für jede Einzel- und Mannschaftskonkurrenz bekannt gegeben werden, ob diese TTR-relevant ist. Doppel- und Mixedkonkurrenzen sind nicht TTR-relevant. [...]
Wenn ich die WO richtig interpretiere, gibt es eigtl 3 Möglichkeiten:

Also wenn es zunächst gedacht war mit TTR zu spielen, so müsste das Turnier vom Verband ja auch genehmigt worden sein und die Ausschreibung sollte damit übereinstimmen, wie das Turnier angemeldet worden ist. In dem Fall glaube ich also kaum, dass die Turnierleitung das einfach selbstständig ändern darf ohne erneute Genehmigung.

Wenn man in eurem Verband für "nicht TTR-relevante Turniere" keine Genehmigung braucht:
Wenn der Veranstalter das Turnier nicht hat genehmigen lassen, dann muss es wohl ohne TTR gewertet werden, egal was sie in der Ausschreibung stehen haben.

Wenn man in eurem Verband für "nicht TTR-relevante Turniere" eine Genehmigung braucht:
Siehe oben bei TTR-relevanten Turnier. Die Ausschreibung muss übereinstimmen mit dem Genehmigungsantrag (ob TTR-relevant oder nicht). Wenn man also davon ausgeht, dass die Ausschreibung korrekt ist, darf die Turnierleitung das nicht selbstständig ändern.
edit: also es könnte ja sein, dass es ohne TTR-Relevanz gemeldet wurde, aber die Ausschreibung falsch war. In dem Fall ist der Fehler zwar beim Veranstalter, aber ich vermute (nicht wissen!!!) mal, dass das Turnier so gewertet wird, wie genehmigt. Also ohne TTR-Relevanz

Also würde ich in Erfahrung bringen, ob das Turnier genehmigt wurde (zB Verband fragen) und ggfs dann Protest beim Verbandsgericht einreichen!?

Geändert von TechMat (04.06.2016 um 20:28 Uhr)
Alt 05.06.2016, 08:34
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für die Antwort. Ja das Turnier wurde genehmigt und laut jemanden aus der Turnierleitung war es ein Versehen, dass dort TTR Relevant eingegeben wurde.
Jetzt gibt es natürlich die Spielerinnen, die extra gekommen sind um um Punkte zu spielen und andere, die nur aus Jux dort waren. Beiden Seiten fühlen sich betrogen

Ich werde nun Protest einlegen, weisst du wo man soetwas macht?
Direkt an den Vorsitzenden von WTTV, und geht so etwas per E-Mail?
Alt 05.06.2016, 10:20
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im WTTV? Dort gibt es doch gar keine (nach TT-Regeln ausgetragene) genehmigte Einzelkonkurrenzen ohne TTR-Relevanz.
Vielleicht wurde das "TTR-relevant"-Häkchen sogar von der genehmigenden Stelle gesetzt, weil es ein Muss ist?

Blöd ist die Situation natürlich trotzdem ...

Ich würde den WTTV (W. Almesberger) erstmal auf die Situation hinweisen; ich nehme an, man wird von dort aus den Veranstalter darauf hinweisen, seinen Pflichten nachzukommen ...
Alt 05.06.2016, 21:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich spiele beim Ausrichter und habe einiges am Rande mitbekommen aber kann es nur noch grob aus der Erinnerung wiedergeben.

Es hat wohl einige gegensätzliche Aussagen vom DTTB/WTTV gegeben die zu diesem "Chaos" führten.

Als die Idee zu dem Damenturnier aufkam hat man erstmal beim DTTB angefragt und mit denen einiges abgeklärt.

Da wurde auch zugesagt, dass das ganze ohne TTR relevanz gespielt werden soll und dann wurden entsprechend die Flyer gedruckt. Auch sollte das ganze garnichgt im Click eingepflegt werden. Auch andere Dinge die bei einem "normalen" Turnier gelten sollten anders geregelt sein (zb sollte der OSR vom ausrichtenden verein sein, was normal nicht geht)

Da es das erste Turnier war das der Verein so ausrichtet, gab es da auch noch andere kleine "Fehler".

Kurz vor dem Turnier kam dann die Info vom WTTV, dass das Turnier wie jedes andere auch beim WTTV genehmigt werden muss, in click TT eingetragen und TTR relevant sein muss!!!

Daraufhin hat man das gemacht und musste im click TTR relevanz angeben.

Daher der Widerspruch.

Auch die Turnierleitung wurde bei diesem "besonderen" Turnier nicht von Mitgliedern des ausrichtenden Vereins übernommen, sondern von Verantwortlichen des Verbandes (WTTV/DTTB? Ein der von beiden war dann kurzfristig auch noch ausgefallen)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zu den Hintergründen/der Entstehung des Problems beitragen.
Alt 06.06.2016, 07:00
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ja so ähnlich war es wohl.

Zu den "kleinen" Fehlern zählte auch, dass der Herr vom Verband mal eben so 3 Klassen zu einer zusammenlegte. Obwohl z.B. in der C Klasse genügend Frauen da waren. Dadurch mussten all 9 Spiele machen, dass dann in einigen Krämpfen resultierte.

Inzwischen habe ich vom WTTV die Antwort erhalten, dass das Turnier TTR Relevant ist und auch so gezählt wird.
Alt 26.06.2016, 07:11
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich vom WTTV die Antwort erhalten, dass das Turnier TTR Relevant ist und auch so gezählt wird.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bisher wurden die Turnierergebnisse noch nicht in click-tt eingegeben. Und infolgedessen wurden auch noch keine TTR-Punkte verteilt.
Alt 26.06.2016, 07:47
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bisher wurden die Turnierergebnisse noch nicht in click-tt eingegeben. Und infolgedessen wurden auch noch keine TTR-Punkte verteilt.
Ja das stimmt. Ich habe bereits Herrn Almesberger angeschrieben. Er wird sich bald darum kümmern sobal die Saisonvorbereitung abgeschlossen ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »