|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Simmern
An dieser Stelle möchte ich ein Riesenlob an den VFR Simmern mit seinen rührigen Abteilungsleiter Markus „Schelli“ Schellenbeck aussprechen.
Wie der Seniorensport am vergangenen Wochenende im Hunsrück präsentiert wurde war allererste Sahne. Spielbedingungen, Verpflegung, Organisationen und der Kameradschaftsabend – alles hat gestimmt. Angefangen bei der Tischdekoration bis zu den gut ausgeschilderten Anfahrtswegen, überall konnte man die Liebe zum Detail erkennen. Die immer freundlichen und hilfsbereiten Helfer krönten diese Veranstaltung in dem kleinen „Schinderhannes Städtchen“. Herzlichen Dank für diese schöne Veranstaltung!!! Gut vorstellbar ist, dass dies wahrscheinlich die letzte Veranstaltung dieser Art war, mit einem bunten Haufen von Könnern und freudigen, etwas spielschwächeren Akteuren. Durch die neue Einführung der Spielberechtigung von Senioren für einen Zweitverein wird sich hier wohl einiges ändern. Konnten bisher noch gewachsene Vereinsmannschaft gut und mit Freude mitspielen, wird es in Zukunft wohl in eine andere Richtung gehen. Ein Beispiel sei hier genannt: Auf der Wechselliste des Oldenburger TB finden sich mit Senioren-Spielberechtigung (AK 50) folgende „Deutschlandauswahl“ Wang Yansheng, Nicolai Popal und Heiko Wirkner. Sicher sehe ich diese Spieler gerne spielen, nur nicht gemeinsam bei einer Seniorenmeisterschaft. Diese Regeländerung des DTTB, die einige Leute stark vorangetrieben haben, halte ich für schädlich für den Senioren-Mannschaftssport. Wie so oft im deutschen Tischtennissport bleibt die Basis außen vor und bekommt die Entscheidungen vorgesetzt. Mein innerer Schinderhannes rebelliert…. |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Simmern
Man sollte hier aber nicht nur die "negative" Seite sehen. Für Vereine, die vielleicht nur 1-2 Senioren pro Altersklasse haben, kann dies auch ein Vorteil sein. So können sie in dem einen Verein in einer Seniorenmannschaft und im andern im Herrenbereich spielen. Dadurch könnte es in der Zukunft mehr Seniorenteams geben.
|
||||
|
||||
Ich stimme Günter im vollen Umfang zu. Die wahre Motivation der Bayern, 2x für den gleichen Spieler beim Blsb abzukassieren, wird völlig verschwiegen! Es geht nicht darum "früher war alles besser" zu schreien. Aber schon dieses Konstrukt von Oldenburg lässt mich an der Sinnhaftigkeit dieser neuen Wechselregel zweifeln. Eigentlich fallen mir nur sehr unschöne Begriffe für die Funktionäre ein die das damals beim Bundestag durchgedrückt haben (Obwohl ich selber Funktionär bin).
|
|||
|
|||
Na ja 1-2 Senioren? Denke, dass der überwiegendste Teil der Vereine mehr als zwei, z.B. über 40 jährige, hat.
|
|
||||
|
||||
Jep. Frage ist ob die dann auch Lust haben neben dem normalen Spielbetrieb auch noch beim den Senioren im Team zu spielen
|
|||
|
|||
Es gibt jetzt halt die Möglichkeit, Deutscher Meister Senioren mit
gekaufter Supertruppe zu werden. Wenn genug Kohle investiert wird, klappt das schon. Wie im Profi-Bereich halt. Das hat mit Breitensport nix mehr zu tun, auch nix mit einem Verein. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Amateur- und einen Profi-Titel zu vergeben. Schade für alle, die sich noch ohne Kohle Mühe geben. Halt so wohl eher negative Folgen für den Breitensport. Ich selbst bin ab 1000 Euro bereit,bei den Deutsschen TT- Senioren einzugreifen. Bitte schreibt mir, ich brauche das Geld. Alles weitere kann geheim verhandelt werden Schöne Grüße aus Schlitz Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns im Bezirk gibt es seit Jahren keine Seniorenklasse und auch keine Seniorenmannschaftsmeisterschaften in Turnierform mehr. Ebenfalls sieht dies auf Verbandsebene mit den Seniorenmannschaftsmeisterschaften schlecht aus. Sehr geringe Teilnehmerzahlen. Durch diese Möglichkeit des Wechsels der SBS könnte sich dies bessern.
|
|||
|
|||
Es können ja die Älteren in der jüngeren AK auch an den Start gehen.
|
|
|||
|
|||
Genau dies möchten aber vielleicht einige nicht
|
|||
|
|||
Lass es auch anders sein: 2 Spieler Ak 40, 1 Spieler AK 60 und 1 Spieler Ak 65. Die beiden älteren werden vermutlich nicht bei der AK 40 mitspielen wollen.
|