|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mädchen-Tischtennis als Teamsport auf dem Tiefpunkt.
Ich habe mir gerade mal die Mädchen VL und BL angeguckt.
Stand: Mädchen NRW-Liga: Da gibt es nur noch eine Gruppe mit 9 Teams!!! Sie können jetzt vom Rheinland (z.B. Troisdorf) nach OWL (Bad Driburg und Hövelhof) fahren. Eine Strecke 250 km + Mädchen BL: Münster: 3 Teams. Nach 2 Jahren ohne BL Mannschaft (davor eine die in Arnsberg mitgespielt hat) ... und eine davon ist eine "Spielgemeinschaft aus 2 Nachbarvereinen. Sehr sinnig, wenn man da im HJ 2 Spiele macht oder auch nur 4 davon 2-mal gegen die gleichen und in der RR nochmal??? Da es sich um 5 Schülerinnen handelt, kann man die eigentlich nur abmelden und sie dafür in die Schüler KL melden ... Arnsberg hat 7 Teams in der MBL, davon aber eins aus OWL ... Auch da weite Fahrten, da der Bezirk von den Ausdehnungen groß ist. OWL: Siehe Arnsberg?! Düsseldorf hat keine Liga Mittelrhein steht noch nichts?? Da hab ich bisher keine 20 Mädchenteams!!! Wenn man sich die weiten Fahrten und die Gruppengrößen anguckt, ergibt es doch gar keinen Sinn mehr, in Mädchenligen zu melden. Dann lieber die Mannschaft in einer spielstärkenpassende Jungenliga melden (wenn man nicht unbedingt westdeutscher Meister werden will). Oder wie seht ihr das??? PS: Das Ganze setzt sich in den Damenklassen fort, wo jetzt vielerorts schon keine kreisreinen Ligen mehr existieren, sondern das Ganze auf Bezirksebene verwaltet wird und dann entweder unter dem Namen KL oder 2. BK zu kreisüberschreitenden Gruppen kommt und selbst die sind (z.B. in MS) klein mit max 6 Teams.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.06.2016 um 11:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Mädchen-Tischtennis als Teamsport auf dem Tiefpunkt.
Düsseldorf kmmt noch: ca. 30 Mannschaften.
|
||||
|
||||
30 Mannschaften in der Mädchen BL alleine im Bezirk Düsseldorf????
Warum sind im Bezirk alle Ligen schon eingepflegt Von Herren über Damen Jugend Schüler bis Sewnioren...nur die Mädels noch nicht?
|
|||
|
|||
Schau doch mal nach Berlin,
keine einzige Mannschaft..... |
|
|||
|
|||
@ Fastest115
Ja, 30 Mannschaften im Braunschweiger System. Ich schätze, dass der Bezirk die Meldefristen für die Mädchen einfach anders gelegt hat. Generell laufen die Mädchen dort "außerhalb" vom offiziellen Spielbetrieb mit einigen Sonderregelungen, damit der Spielbetrieb so erfolgreich laufen kann, wie er es schon in der vergangenen Saison getan hat. Geändert von Hansi Blocker (12.06.2016 um 07:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ist es!
|
||||
|
||||
OK. Also Ddorf vermutlich wie gehabt mit 30 mMannschaften. Glückwunsch
Aber was die anderen Bezirke angeht und besonders die NRW Liga die von 16 auf 9 Teams geschrumpft ist , ist das ein Tiefpunkt.
|
|||
|
|||
Das Braunschweiger-System, wie es in Düsseldorf praktiziert wird, kommt eben in dn Köpfen des WTTV-Jugendausschuss nicht an.
Die Sonderregelung ist: Bei uns dürfen bei den Mädchen auch Schüler mitspielen. Das "Düsseldorf-Modell" wird zwar allenhalber gelobt, aber keiner schließt sich ihm an.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (11.06.2016 um 23:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte bereits vor 2 Jahren darauf hingewiesen, dass die "Einsatz-Politik" (Stichwort: Doppelte Spielberichtigung) von gewissen Vereinen die MVL kaputt macht. Auf dieser Beiratssitzung war dann sogar dieser Verein meines Bezirkes dabei. Ich will ihn hier nicht nennen, aber Du kannst Dir denken, wen ich meine. Eine Mannschaft, die ihre Mädchen aus der "Damen-OL" nur einsetzt um dann WDM zu spielen. Du kannst Dir sicherlich denken, was dann bei der Sitzung los war. Geändert wurde dann lediglich, die MVL als Meldeliga einzuführen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (11.06.2016 um 23:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich: meines Erachtens ist die Mädchen NRW-Liga nicht so wichtig. Die Mädchen, die dort gut spielen können, finden auch sicher einen Platz in einem Verein bei den Damen oder mittlerweile bei den Jungen. Diese Mädchen bleiben dem Sport im Normalfall erhalten, diese Mädchen haben wir schon gewonnen. Viel wichtiger sind solche Projekte wie das in Düsseldorf, damit man die Neulinge, die Basis, zum spielen bekommt und ermöglicht, dass diese untereinander spielen, weil gerade die Anfängerinnen meines Erachtens auch unter Mädchen spielen sollten. Die Drop-Out-Quote, also die Quote, die besagt, wer nach Beginn einer Sportart wieder aufhört, liegt bewiesen niedriger, wenn Mädchen zu Beginn untereinander spielen. Wenn man sie dann schon mal so weit hat, dass sie NRW-Liga spielen können (versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst, dass es dazu mittlerweile kein großes Können mehr benötigt), dann hat man sie im Regelfall für Tischtennis schon gewonnen, weil sie schon Erfahrungen im Wettkampf gesammelt haben. Und das sollte ja das Ziel sein: Mädchen für den Sport langfristig gewinnen.
Meiner Meinung nach ist der Meldestand bei den Mädchen in der NRW-Liga zwar erschreckend, aber letztlich auch nicht so dramatisch, wie hier beschrieben. Wenn man an der Basis so arbeitet, wie Düsseldorf das tut (und soweit ich weiß versuchen andere Bezirke nachzuziehen), dann ist der Mädchensport zumindest vorübergehend gerettet. |
Lesezeichen |
|
|