|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habt ihr euch schon einmal,
während eines Verbandsspiels, mit der Videokamera aufgenommen? Was ist dabei zu beachten? Wie positioniere ich die Kamera? Wie zoomen? Von der seite, von vorne oder von hinten? Wer hat das schon einmal probiert? Bitte um Erfahrungsaustausch! |
|
||||
|
||||
Ich hab es noch nie selbst gemacht, aber ich hab öfter gesehen, wie Trainer ihre Spieler(innen) aufnehmen. Von der Positionierung kam keiner Deiner Vorschläge zum Tragen, sondern es wurde bis jetzt immer ungefähr von einer Ecke der Spielbox aufgenommen, vielleicht etwas zur langen Seite versetzt. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Kamera dauernd umzustellen, oder damit auch nicht stören möchte, denke ich ist das die umfassendste Perspektive.
Ach ja, oft war die Kamera etwas über Kopfhöhe, vielleicht so 2m hoch, kommt natürlich auch aufs Stativ an. Zu Zoom und anderen Punkten kann ich Dir aus der Beobachtung leider nichts sagen. Vielleicht nutzt es Dir trotzdem was.
|
||||
|
||||
Video
Danke für die Tipps, ich will mich bald auch mal auf Video aufnehmen.
Bei der EM in Bremen wars übrigens genauso.
|
||||
|
||||
@Thomas Hauke
Freitag habe ich mir mal beim Training einige meiner Spiele aufgenommen. Ich habe die Kamera(mit Stativ) auch in die Ecke der Spielbox gestellt. Sehr gute Bilder sinds geworden. Nächstes mal will ich die Kamera mal seitlich auf einen Nachbartisch stellen. Ich würde nicht so sehr ran zoomen. Wegen der Übersichtlichkeit! @Tansincos Das kann ich Dir nur empfehlen, ich war ganz erstaunt, ich habe bestimmt 20% besser gespielt und war total motiviert. Weiß auch nicht warum, wahrscheinlich wollte ich mich auf dem Band nicht verlieren sehen. Ich habe am ganzen Abend keinen Satz verloren. Aufschläge, Technik, Beinarbeit kann man mit einen Video wirklich SUPER analysieren. Ich werde es bestimmt bald wiederholen.
|
|||
|
|||
Von der Tribüne aus
Habe neulich mal bei einem größeren Turnier zwei Kameras
(eine von einem Verbandstrainer, die zweite von einem Vater) auf der Tribüne positioniert gesehen. Vorteil: Besserer Überblick auf beide Spieler. Natürlich muss man dabei unbedingt mit Zoom arbeiten. |
|
||||
|
||||
ist es eigentlich erlaubt jeden zu filmen?
|
|
|||
|
|||
![]()
@ chili pepper 2
Könnte mir vorstellen, dass es da schon "urheberrechtliche" Probleme geben könnte, wenn einer was dagegen hat, auch wenn er von der Kamera nicht direkt gestört wird in seinem Spiel. ![]() |
|
||||
|
||||
Ab sofort werde ich dann immer einen Manager dabei haben der dann meine Werberechte vertritt
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.