|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Änderungen TTBL: Ligasollstärke, Playoff-Modus, Bruttospielzeit
Die TTBL hat heute bekanntgegeben (Link zum Volltext bei der TTBL), dass sich die Ligasollstärke ab 2017/2018 auf 12 Mannschaften erhöhen wird.
Außerdem wird der Playoff-Modus bereits ab der kommenden Saison 2016/2017 verändert: Das Halbfinale wird im Best-of-Three-Modus durchgeführt. Und zuletzt soll auch die Bruttospielzeit reduziert werden, indem die Dauer von verschiedenen Spielunterbrechungen geregelt wird. Hier die meines Erachtens wichtigsten Zitate aus der Mitteilung: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das klingt meines Erachtens alles sehr gut, einige der drängendsten Probleme aus der vergangenen Spielzeit 2015/2016 (keine Absteiger/Aufsteiger; zum Teil langweilige Playoff-Rückspiele) werden damit angegangen. Es bleibt zu hoffen, dass die veränderten Lizenzbedingungen attraktiv genug gestaltet werden, sodass sich in einem Jahr tatsächlich 12 Mannschaften für die TTBL finden. Geändert von tsb (11.07.2016 um 14:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Änderungen TTBL: Ligasollstärke, Playoff-Modus, Bruttospielzeit
Das mit den Spielzeiten hört sich nicht an, als würde es viel bringen.
25 Sekunden zwischen zwei Ballwechseln sind recht viel. Noch dazu kann diese Zeit bei anstrengenden Ballwechseln sogar noch darüber liegen. Zu der Timeout-Uhr: Wenn die schon überall verfügbar sein muss, dann kann man sie doch auch zwischen den Sätzen und den Spielen (alles eine Minute) verwenden, oder? |
|
|||
|
|||
Theoretisch ja. Ich frage mich pragmatisch, wie schnell die Schiedsrichter durchwechseln sollen. Mit Ballholen, Ergebnis notieren, Abwarten, Zählgerät stellen, Aus-Box-Gehen, neues Gespann In-Box-Gehen, Spielbedingungen prüfen, Wahl ausführen, diverses ... kann mir schwer vorstellen, wie man das in eine Minute quetschen soll.
|
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht ein richtiger, vernünftiger Schritt. Aufstockung auf 12 Teams, Reduzierung der Lizenzgebühren für Aufsteiger (sehr guter Schritt) etc.
Hierdurch rücken 1. u. 2. BL wieder näher zusammen, Hürden die einen potentiellen Aufsteiger zum Verzicht auf einen Platz in Liga 1 abgeschreckt haben - werden angegangen. Und der sportliche Wettkampf um Aufstieg u. Klassenerhalt könnte wieder in Focus rücken. |
|
|||
|
|||
Die Auszeiten und die Satzpausen wurden von den Schiedsrichtern schon immer streng auf eine Minute begrenzt. Da ergibt sich also überhaupt nichts Neues. Und die Zeit zwischen den Spielen? Zwischen dem 2. und dem 3. Spiel gibt es ohnehin 15 Minuten Pause, und die anderen Spiele sind doch auch immer so zügig wie möglich gestartet worden. Das einzig Interessante sind die 25 Sekunden zwischen den Ballwechseln. Aber 25 Sekunden scheint mir da eher lang zu sein. Mein Fazit: Es ändert sich nichts, muss es sich aus meiner Sicht aber auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss man wirklich zwischen jedem Spiel die Spielbedingungen prüfen und das Zählgerät stellen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die Zeit zwischen dem letzten Ballwechsel des einen Spiels und dem ersten (gezählten oder zumindest Einspiel-) Ballwechsel des nächsten Spiels gemeint ist -- was ihr ja suggeriert. Denn das wäre in 60 Sekunden eher nicht zu machen. Gemeint ist vermutlich sowas wie die Zeit von "Spielerpaar A und Schiedsrichtergespann A verlassen die Box" bis zu "Spielerpaar B und Schiedsrichtergespann B betreten die Box", oder? Wenn das innerhalb von 60 Sekunden passiert, wäre eine Partie doch nennenswert beschleunigt. Und es klingt auch prinzipiell machbar. |
|
|||
|
|||
Viel länger ist es bisher aber auch nicht. Wenn sich eine spürbare Verkürzung ergeben soll, muss man schon die Einspielzeit weglassen.
|
|
|||
|
|||
Im Tennis gibt es auch diese 25 Sekunden Regel zwischen den Ballwechseln. Ich finde 25 Sekunden im Tischtennis noch zu hoch gegriffen, 20 Sekunden wären angemessener.
|
Lesezeichen |
|
|