|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mein persönlicher "Trainingsplan"
Hi,
nachdem ich jetzt seit ner Weile mal gut, mal übelsten, besch Dreck spiele, möchte ich etwas Konstanz oder zumindest Programm in mein Training bringen. Ich hab mir jetzt 4 "Trainingseinheiten" aufgeschrieben, mit jeweils 2 Punkten, die ich bearbeiten möchte: - VH Topspin auf den Körper - RH Konter und Schuss - Umstellung RH-VH-RH... - VH-Beinarbeit - VH anziehen, nachziehen - RH Topspin auf den Körper - VH Konter und Schuss - RH Topspin und Block In welchen Intervallen sollte ich das bearbeiten. Je ein Traing und dann die nächsten Punkte? Oder sollte ich die jew. Punkte länger üben? Ist die Zusammenstellung mangelhaft oder unsinnig? Kenne mich mit sowas wenig aus. Danke, Gruß
|
|||
|
|||
AW: Mein persönlicher "Trainingsplan"
Zitat:
|
|||
|
|||
Ein spätes Nachtposting, daher meine "wirren" Gedanken:
Allgemeines: Mit 30 Jahren hast Du wahrscheinlich ein Spielsystem entwickelt, d.h. wenn Du z.B. beidseitig mit TS angreifst und blockst, bringt Dir intensives RH- Unterschnittabwehrtraining nicht viel. Es ist sehr schön wenn Du alle Techniken einigermaßen beherrschst (zumindest als Trainer um sie den Kiddies zu demonstrieren), für den Wettkampf ist es wohl entscheidender einige Schläge/Techniken möglichst gut zu beherrschen, um Punkte zu erzielen, sei es z.B. die US-Abwehr als Verteidiger oder der VH-TS als Angreifer. Daher: Willst Du Schwächen abstellen oder Stärken ausbauen? Frage: Was für spielerische Grundlagen habe ich? Z.B.: Kann ich den Vorhand-Topspin sicher diagonal? Wenn ja, kann ich in nicht nur z.B. diagonal sondern auch parallel sicher? Wenn ja, kann ich ihn auch sicher in die Tischmitte spielen? Damit hätte ich dann das Spiel auf den Körper drauf, egal wo mein Gegner steht. Falls ein Nein auftaucht, wäre das ein Punkt an dem man arbeiten könnte, eventuell müßte. Dann erhöht man die Schwierigkeit weiter: Kann ich die Platzierung nicht nur aus dem Stand, sondern auch aus der Bewegung? TS aus weiter VH, nächster aus Tischmitte oder TS nah am Tisch, nächster TS aus Halbdistanz. Nächster Schritt wäre dann VH und RH-Kombination einzubauen. Kurz-Langplatzierung Tempivariationen Rotationsvariationen (Schlagworte: Methodische Prinzipien/Methodische Prinzipien nach Klingen) Übungen gibt es in der Literatur, hier im Forum usw.. Da ich als Trainer Anfänger bin (C-Schein seit ein paar Monaten und in der Kindergruppe bei uns im Verein für das Anfängertraining zuständig), will ich mir gar nicht erst "anmaßen" ein "perfektes" Trainingsprogramm hier hinzustellen, denke es gibt hier viele im Forum, die das wesentlich besser können. Meine Vorgehensweise wäre zu sehen: Was für Trainingsmöglichkeiten habe ich? Wie oft kann ich trainieren? Roboter zum Einschleifen von Techniken bzw Beinarbeitstraining? Jemand da, der sich ein Training/Teil des Trainings hinstellt und mir per Balleimer Bälle zuspielt? Ein Defensivspieler/Bringer der z.B. mit LN meine Topspins zurückbringt? Ein Offensivspieler der Blockt/Gegenzieht usw? Ein Trainer/Betreuer der mich beobachtet und Korrekturhilfen gibt oder steh ich alleine da? Daraus ergeben sich dann schon mal mögliche Übungen, bzw fallen Übungen raus die Du nicht machen kannst. Wenn ich weiß was ich habe (hoffentlich 2 mal Training die Woche), dann hören sich 2 Trainingsschwerpunkte pro Training, am besten 1 für RH und 1 für VH ganz gut an. Wenn Du 2h trainierst, idealerweise 30 Minuten Aufwärmen betreibst, 30 Minuten für freies Spiel und Pausen läßt, bleiben 60 Minuten für Übungen, d.h. je 2 Übungen für deine VH und Rückhand (rechne immer ca. 15 Minuten für eine Übung), wird dann nicht zu langweilig für dich und deinen Mitspieler. Und der beste Trainingsplan nutzt nichts, wenn man ihn nicht trainiert. Was und wie schnell DU trainierst,mußt Du entscheiden, es ist jedoch nicht sinnvoll wenn DU eine kombinierte VH-RH Übung mit anspruhsvoller Beinarbeit, Tempi- und Rotationswechseln trainierst und am nächsten Trainingstag VH-TS parallel trainierst (Vom Einfachen zum Schweren wäre da nicht gegeben), weil du den VH-TS bisher nur diagonal kannst. Also erstmal die Grundlagen schaffen/trainieren, dann die Fortgeschrittenen Sachen in Angriff nehmen. MfG Brolix |
|
|||
|
|||
Ok, mal etwas ernsthafter : Denke, gerade das Einüben von Schlagverbindungen bringt ziemlich viel. Ich mache mit meinen Kids sehr viel in dieser Richtung, vor allem BET.
-------------------------------------------------------------------------- Beispiele: -------------------------------------------------------------------------- (1) Immer 2 Bälle, dann Wiederholung ("BE" soll Balleimerzuspieler heißen, "ÜB" Übender): BE: Kurzer US auf VH Netzbereich - ÜB: VH-Flip BE: Langer OS auf RH Grundlinienbereich - ÜB: RH-Konter (2) Immer 2 Bälle, dann Wiederholung: BE: Kurzer US auf VH Netzbereich - ÜB: VH-Flip BE: Langer OS auf VH Grundlinienbereich - ÜB: VH-Topspin (3) Immer 4 Bälle, dann Wiederholung: BE: Langer OS auf RH Grundlinienbereich - ÜB: RH-Konter BE: Langer OS auf RH Grundlinienbereich - ÜB: RH-Konter BE: Langer OS auf RH Grundlinienbereich - ÜB: VH-Konter nach blitzartigem Umspringen BE: Langer OS auf RH Grundlinienbereich - ÜB: VH-Konter ------------------------------------------------------------------------ Die Beispiele sind übrigens denm DTTB-Balleimerhandbuch entnommen, sind echt gute Übungen drin, natürlich kann man diese Sammlung durch eigene Ideen ständig ergänzen. Sehr wichtig erscheinen mir vor allem Übungen wie obige Nr. 3, denn gerade das gekonnte Umspringen mit anschließender VH-Peitsche will wirklich geübt sein (--> Beinarbeit)! Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zu Jancsi´s 1. Antwort: Hab ich letztens gemacht, die Woche drauf hab ich meine Zerrung auskuriert (Spielte im Training zufälligerweise mit zwei Abwehrern nacheinander).
Zu Brolix: danke, gute Anregungen. Nun, Du hast recht, auch wenn Du der erste bist, der mein seit wenigen Tagen bestehendes Alter erwähnst , dass ich schon ein gewisses Spielsystem habe. Die Techniken des Spinangriffs und des tischnahen Spiels "kann" ich schon alle, es ist nichts erwähnt, was ich von Grund auf lernen müsste. Eigentlich möchte ich alles: Stärken ausbauen: RH-Konter, RH-Schuss, RH-Topspin, VH-Topspin, Schwächen bearbeiten: RH-VH-Wechsel, VH-Beinarbeit, VH-Konter und Schuss; und die Punkte mit "auf den Körper spielen" sollen mich im unbewussten Spiel darauf bringen, dass man nicht immer nur in die weite Rh oder VH spielen muss (was oft risikobehafteter ist). Es soll in der Summe also schon wettkampforientiert sein. Meine Trainingssituation ist gut und mies : durchschnittlich 3 mal die Woche, aber kein Trainer oder Übungsleiter (lol, alleine das Wort "Übung" fällt in unserem Training nie), wenn, dann spiele ich Übungen mit Partner auf meine Initiative hin. @Jancsi´s Post 2: Ja, das mit einem Balleimer hab ich schon ne Weile vor, wenn die Halle mal nicht so knüppeldick voll ist, dann werde ich das auch mal anleiern. Stimmt, da kann man viel mit machen, muss ich unbedingt dran denken. Danke schon mal so weit. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zum Thema "Angreifen bis der Arm abfällt" muss ich ja wohl nix mehr sagen, gell Bow? "Die fallen aber schnell runter....."
Generell spielst du so ausgwogen, dass es schwer fällt, dir ein spezielles Training zu verordnen. Ich würde mal grob vorschlagen, modernes chinesisches TT zu üben: Aufschlag, Return, BUM! Oder im Gegenzug: Riskanten Return, dann BUM! Komm einfach wieder vorbei, ich würd mich freuen, weil so ausgewogene Spieler wie du mir am meisten weh tun. Und andererseits ist es schön, wie du mit meinem Büffelschnitt kämpfst. Wir können beide von einander lernen. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Danke Uli,
das macht mir Mut Also gut, diese 4 Einheiten werde ich dann mal abarbeiten, mal sehen, ob ich dann kleine Effekte feststellen kann. Danke Leute. Gruß
|
||||
|
||||
howdie
egal bei welchem plan sollte man meiner bescheidenen meinung nach folgende punkte beachten: -AUSFÜHRLICHES einspielen. bis du wirklich richig warm bist. -viel abwechslung. damit meine ich nicht 10 min balleimer, 10 min freies spiel, sondern z.B.: 10 min BET vh-ts, 10 min rh-ts, 10 as (nur ein beispiel). eine ganze trainingseinheit, die ja meist 2 stunden dauert, nur einen shlag zu trainieren bringt IMHO nichts, da andere schläge dann vernachlässigt werden. in diesem sinne... |
|
|||
|
|||
Hmm, also ich glaube schon, dass das Trainieren einzelner Schläge während einer Trainingseinheit was bringt. Ich empfehle ein einstündiges Trainieren einer Schlagart nach den Klingenschen Prinzipien und in der zweiten Stunde Spiele gegen unterschiedliche Gegner mit unterschiedlichen Spielstilen, in denen ich dann auch mal ne Niederlage in Kauf nehme und probiere, die soeben geübten Schlagtechniken BEWUSST einzusetzen.
Gruß, Jancsi
|