|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was sind die besten Anfängerbeläge ? | |||
| Soft D-13 u.ä. |
|
13 | 40,63% |
| Coppa,Sriver,Blues |
|
15 | 46,88% |
| Desto F-3, Rookie D.TECS |
|
4 | 12,50% |
| Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wir haben in unserem Verein so zehn Acht- bis Zehnjährige und wollen eine Sammelbestellung von Hölzern und Belägen machen. Welches Material würdet ihr empfehlen. Habt ihr mal was von dem Soft D-13 gehört. Würdet ihr den empfehlen oder eher irgendwelche anderen. Und bei Hölzern eher so all- Hölzer oder schon OFF Hölzer. Ich würde mich auf ein paar Antworten freuen. Gruss Philipp |
|
|
||||
|
||||
|
Der Kinderhand entsprechende Hölzer und Schwammstärke
Sollten die Anfänger jünge als 10 Jahre sind, ist ein spezielles Kinderholz mit kürzerem Griff sinnvoll, damit der Schlägerschwerpunkt und die Griffgröße der Kinderhand entspricht. Bei normalen Holzgrößen und kleinen Händen kann man oft beobachten, dass der Zeigefinger auf den RH-Belag wandert, um dem Schlag Stabilität zu verleihen. Bei korrekter Schlägerhaltung "kippt" dann oft das Schlägerblatt bei der Schlagausführung durch den falschen Schwerpunkt des Holzes bzgl. der Kinderhand. Es gibt von fast allen Herstellern entsprechende Kinderhölzer. Sollte Alter und Größe der Anfängergruppe unterschiedlich sein, epfehle ich die normalgroße und Kinderhölzer anzuschaffen.
Bei den Belägen auf die Schwammstärke achten. Maximal 1,5mm für Anfänger verwenden. Ich denke, auch beim 40mm-Ball sollte das für Anfänger die max. Einstiegsschwammdicke sein. Als Belag solltest Du Soft- oder Mediumbeläge der bekannten Hersteller nehmen. Tensorbeläge sind für Anfänger völlig unnötig. Für absolute Beginner sind auch die speziellen Anfängerbeläge für den schmaleren Geldbeutel eine Alternative. Allerdings sollte man im Hinterkopf haben, dass dann die Umstellung auf "richtige" Beläge früher als bei der o.g. Möglichkeit kommt. Da ist die günstigere Variante dann relativ. |
|
|
||||
|
||||
|
Die obige Umfrage würde ich vergessen, da pauschal. Siehe letzter Beitrag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Für absolute Anfänger reichen meiner Meinung nach Komplettschläger für ca. 30-60 DM vollkommen aus.
Alle Schlagarten lassen sich mit denen erlernen und gerade der Kostenpunkt ist sehr wichtig, da es gerade am Anfang sein kann, dass dem Kind TT doch kein Spass macht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zu anfangs reichen billigere Beläge. Die Hölzer kannst du selber kleiner machen. Wenn ja dann aber das Schlägerblatt nicht vergessen. Dafür gibt es sogar extra Schablonen...
MLG Luccy
|
||||
|
||||
|
Holz:
Nittaku Cool hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Hat auch den speziellen Kindergriff, den ich für unabdingbar für Kinder bis 11 Jahre halte. Beläge: Imperial Allround Schildkröt Energy Skitt Duo Sind meiner Meinung nach alle äusserst günstig und von der Qualität her für Anfänger auch hervorrangend geeignet!
|
||||
|
||||
|
In diversen Katalogen stehen viele Anfängerbeläge-,hölzer und komplettschläger
|
||||
|
||||
|
Normal hat jeder TT-Shop oder Versand seine eigenen Markenangebote für Anfänger.
Wie schon von anderen gesagt, sind kleiner schmaler Griff und verkleinertes Schlägerblatt gerade für die kleinen wichtig. Ein griffiger, nicht zu schneller, Noppen innen Belag in 1,5 bis 1,7 mm reicht zur Technikschulung vollkommen. Ein preiswerter Komplettschläger tut es auf jeden Fall für den Anfang. Und wenn die Eltern der Kids dann sicher sind, daß diese einen Sport gefunden haben, bei dem sie bleiben, dann ist ein neuer Schläger speziell für die lieben Kleinen (ob OFF oder DEF) kein Problem. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Empfehlung
Zitat:
Ich arbeite ja auch als Trainer am DTTB Bundesstützpunkt und wir machen jedes Jahr ein Talentsichtungsprogramm mit über 800 Kindern und gerade da sehe ich daß ein Kinderholz wirklich unabdingbar ist. Aus meinen Erfahrungen hier und Tests mit allen möglichen Kinderhölzern auf dem Markt habe ich ein eigenes Kinderholz entwickeln lassen, das ML SPORTING JUNIOR - Holz, es ist speziell für Kinder von 6 bis 11 Jahren und ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage daß es eines der besten Kinderhölzer auf dem Markt ist. Auch recht gut ist das TIBHAR Samsonov Start-Holz, da stimmt ebenfalls der Preis. Für sehr gut, aber zu teuer, halte ich auch das STIGA Allround XS-Holz. Bei den Belägen favorisiere ich zur Zeit den TIBHAR Learnspin-Belag! Mit dem ML SPORTING Junior + 2x Tibhar Learnspin (Kosten für den Komplettschläger DM 59.- statt Einzelpreise DM 75.-) hat man einen Schläger mit dem man alle Schlagtechniken spielen kann, wo die Beläge verhältnismäßig lange haltbar sind und wo dann danach das Holz eben mit richtigen Belägen belegt werden kann, z.B. von 7-9 Jahren mit den Learnspin-Belägen die TT-Grundschulung erfahren und dann von 9-11 mit Sriver-, Mendo-, Speedy Spin- oder ähnlichen Belägen die Techniken verfeinern und ausbauen, dann mit 11 zum ersten Mal einen "richtigen" TT-Schläger.
|
||||
|
||||
|
Beginn
ich finde der 1.Kinderschläger sollte nicht extra zusammerngestellt sein und so teuer sein, ein 30 DM Schläger ausd einem Geschäft reicht, wer weiß ob die Kinder überhaupt langfristig Spaß an dem Sport finde.
je nach Talent und Elan sollte man dann aber möglichst bald den 2. Schläger kaufen, über denn kann dann hier diskutieren!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.