Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2005, 08:45
TT-Spielerin TT-Spielerin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Spielerin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Help!!! Antitop vs. lange Noppen

Hallo!
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich besser gegen lange Noppen zurechtkomme?
Ich selbst spiele auf der Rückhand Antitop. Dazu muss ich sagen, dass ich vielleicht 70% meines Spiels mit der Rückhand gestalte und eigentlich keine ,,typische" Antitopspielerin bin. Zwar setze ich meinen Anti natürlich auch für fiese Blocks ein, aber ich mache auch gerne mal selbst was mit meinem Anti
Naja, früher hatte ich gegen anderes Material eigentlich keine großen Probleme, aber seit ich etwas höher spiele, komme ich nicht mehr so gut mit Noppen zurecht. Im Prinzip läuft es meist nun darauf 'raus, dass wir lange Schupfen, die Bälle immer höher werden, einer dann schießt und der andere blöd blockt und dann geht das ganze von vorne wieder los oder ich schieße auf die Noppen, was ich natürlich nicht machen sollte, und der Ball fliegt hundert Meter ins Aus
Oder ich ,,ziehe" hundertmal mit meinem Anti, bis ich den Fehler mache
Irgendwann im Laufe des Spiels bin ich dann bei 98% Rüchandspielen angelangt, spiele nur noch mit und am Ende habe ich dann wieder einmal knapp, aber völlig frustriert gegen Noppen verloren
Ihr seht also: ich bin dringend auf eure Tipps angewiesen
Alt 31.01.2005, 09:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Help!!! Antitop vs. lange Noppen

Zitat:
Zitat von TT-Spielerin
oder ich schieße auf die Noppen, was ich natürlich nicht machen sollte, und der Ball fliegt hundert Meter ins Aus :
Du solltest als Antispielerin mehr die VH trainieren und im Angriff auch einsetzen. Du kannst mit einem Anti ab einer bestimmten Klasse nicht mehr auf die Fehler deiner Gegnerinnen warten. Versuch den Anti zur Vorbereitung eines Vorhandtopspinn zu nutzen.
Gegen LN-Spielerinnen egal ob glatte oder nichtglatte Noppen musst du die Chance eines Angriffsballs mit der VH selber suchen und nutzen. Du musst beachten, dass in den Schupfbällen viel weniger Schnitt als in den „normalen“ Schupfduellen ist. Hierdurch entsteht die Gefahr den Ball zu weit über den Tisch zu spielen. Generell sollte aber der Angriff auf schnittarme Bälle eine machbare Aufgabe darstellen.

Tip
Versuch im Training vermehrt mit der VH zu ziehen und zu schupfen; dein Spiel wird sich hierdurch automatisch in Richtung VH verändern.

Du muß gerade mit Anti versuchen variabler zu spielen. Versuch im Training bei Schupfduellen (zwischendurch) den Schläger zu drehen. Hierdurch wirst du auch im Spiel einige direkte Punkte erzielen können.

Laß dich am Anfang nicht bei den ersten Trainingsspielen von eventuellen höheren Niederlagen abschrecken, versuch weiter die höheren Bälle offensiv mit der VH anzugreifen. Nur so kannst du mittelfristig erfolge erzielen.
Alt 31.01.2005, 18:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Todesnoppe schrieb schon das Wesentliche, aber was gibt es Unangenehmeres als einen Anti-Schuss? Wenn der sicherer wird (trainieren), ist das doch ein guter Schlag, besonders auf LN, wenn Du partout auf der Rh festgenagelt bist.
Ansonsten schön bewegen hinter dem Tisch und die Vh forcieren, wie schon oben geschrieben.
Gruß
Alt 31.01.2005, 19:23
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

neben den guten tips von todesnoppe jetzt einmal ganz speziell:

1.) du nutzt die tatsache, dass dein anti keinen spin erzeugt und macht rollaufschläge in die noppe ...oder auch "unterschnitt"-aufschläge mit dem anti, da ist ja auch nix drin ...auf jeden fall tut die noppe dann nix böses, sie gibt einfach den wieder ohne schnitt zurück ...dann muss ein schuss oder tödlicher topspin von dir kommen und der punkt ist dein!

2.) (nachdem du deine vorhand im training riesig verbessert hast) ...du nutzt jetzt weniger deine beläge, als mehr die der gegnerin:
- du hackst mit dem "normalen" belag richtig in die noppe rein ...es kommt dann oberschnitt zurück und ein schuss (oder gegenzieher) erledigt den rest
- du ziehst einen weichen topspin in die noppe, es kommt dann unterschnitt zurück ...diesen gibst du mit nem schupf zurück ...dann kommt wieder oberschnitt, den du eventuell verwerten kannst (im extremfall musst du halt ganz oft immer abwechselnd hacken und ziehen und hoffen, dass sich dir ein "verwertbarer" ball bietet, bevor du selbst den fehler gemacht hast
Alt 31.01.2005, 20:33
TT-Spielerin TT-Spielerin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Spielerin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Help!!! Antitop vs. lange Noppen

Danke!!!!!
Ich denke, eure Tipps werden mich einen ganzen Schritt weiterbringen.
Alt 31.01.2005, 20:41
Benutzerbild von Tueftel
Tueftel Tueftel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tueftel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@
Im Training öfters mit einem zweiten Schläger ohne Anti spielen.
Man wird damit gezwungen, die Vorhand mehr zu benutzen und lernt auch auf der Rückhand wieder mit einem NI-Belag zu spielen.
Im Punktspiel mit Anti kann man das Gelernte dann auch für das Drehen nutzen.
Alt 31.01.2005, 21:38
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das mit dem zweiten Schläger finde ich keine gute Idee.
Ich nehme mal an, dass nur die wenigsten zwei gleich Schläger habe und sie will ja auch nicht mit normalen Belägen auf der RH, sondern mit dem Anti spielen.
Und durch zwei verschiedenen Schlägern wird die Vorhand bestimmt nicht besser, wenn sich die Schläger anders verhalten.
Alt 31.01.2005, 21:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp: Drehen und mit der Rückhand anziehen üben. Du kannst das ganz einfach trainieren, indem Du Dir eine(n) SparringspartnerIn suchst und ihm/ihr sagst, er/sie soll Dir immer in die Rückhand schupfen. Dann spielst Du z.B. 2x Schupfen, danach Schläger drehen und mit der NI-RH anziehen. Oder das Umlaufen der RH üben: Der Sparringspartner schupft Dir nur in die RH, Du schupfst 2x mit und springst danach blitzartig auf VH um und versenkst den Ball mit Deiner VH-Peitsche.
Gerade letztere Übung habe ich mit meinen Jungs öfter geübt. Dafür ist übrigens BET ideal (immer 3 Bälle => 2x RH-Schupf, dann VH-Rakete, s.o.).

Gruß,

Jancsi
Alt 03.02.2005, 01:42
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Mein Tipp: Drehen und mit der Rückhand anziehen üben. Du kannst das ganz einfach trainieren, indem Du Dir eine(n) SparringspartnerIn suchst und ihm/ihr sagst, er/sie soll Dir immer in die Rückhand schupfen. Dann spielst Du z.B. 2x Schupfen, danach Schläger drehen und mit der NI-RH anziehen.
Ich wuerde auch das Schlaegerumdrehen empfehlen. Besonders wichtig ist aber der Zeitpunkt, wann das geschieht. Natuerlich ist es wichtig, dass der heranfliegende Ball hoch und daher guenstig fuer einen Angriff ist. Noch viel wichtiger ist es aber, dass Gegner beim Schupfduell nahe am Tisch "festgenagelt" ist und keine Zeit hat, nach hinten auszuweichen. Sonst macht er einen lange Schnittabwehr, und du hast nichts davon.
Alt 03.02.2005, 15:50
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@henrypijames:
Gibt es eigentlich in China noch hochklassige Spieler mit Antitop-Belägen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »