|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ranglistenumstellung nach Vorrunde
Hi,
zur Abwechslung mal ein kleines Gedankenexperiment: Bei uns im ByTTV spielen in der Kreisliga die 3. und 4. Mannschaft des gleichen Vereins. Der Spieler X (Nummer 1 der 4.) spielt Dauerersatz in der 3. Jetzt hat Spieler X zwei sich widersprechende Punktequotienten: Die 4. Mannschaft hat folgende Quotienten: Spieler X: 0.80 Spieler Y (Nummer 2 der 4.): 5:00 Spieler Z (Nummer 3 der 4.): 4:00 D.h. die neue Rangliste müsste dann 1. Spieler Y, 2. Spieler Z, 3. Spieler X heissen. In der 3. Mannschaft ergibt sich allerdings folgendes Bild: Spieler A (Nummer 4 der 3.): 1.00 Spieler B (Nummer 5 der 3.): 1.00 Spieler C (Nummer 6 der 3.): 1.00 Spieler X : 2.80 D.h. Spieler X müsste eigentlich vor die Spieler B u. C. Alle Spieler der beiden Mannschaften haben mindestens 3 Spiele mitgemacht. Und was jetzt? Nur die Ergebnisse der 4. Mannschaft berücksichtigen? Oder nur die der 3.? Oder beide irgendwie?
|
|||
|
|||
AW: Ranglistenumstellung nach Vorrunde
ganz offensichtlich wurde hier nicht nach spielstärke aufgestellt. zur rückrunde sollten daher entweder die mannschaften nach spielstärke aufgestellt (=durchgemischt) werden oder halt die aufstellung so lassen und sperrvermerk für die spieler x, y und z (soweit bei euch möglich).
|
|||
|
|||
Ganz durchmischen ist in Bayern nicht möglich, da man bei einer Ranglistenumstellung kein Paarkreuz überspringen darf.
Der Sinn dieser Regel ist mir zwar schleierhaft, aber so isses halt. Entschieden wurde übrigens, dass der Spieler X an Position 3 der 4. Mannschaft gestellt wird. Alles andere wurde so gelassen, auch keine Sperrvermerke. Aber erklären, warum so gestellt wurde, konnte mir bis jetzt auch noch niemand. :confused:
|
||||
|
||||
Zitat:
Spieler A hat 15 Einzel gewonnen und 3 verloren. Seine Bilanz beträgt +12 (+15 -3). Spieler B hat 7 Einzel gewonnen und 11 verloren. Seine Bilanz beträgt -4 (+7 -11). Wenn Spieler A aus dem obigen Beispiel vor Spieler B aufgestellt war, beträgt die Bilanzdifferenz der beiden -16 (-4 -12). Wäre Spieler B vor Spieler A aufgestellt gewesen, wäre die Bilanzdifferenz der beiden +16 (+12 - -4). Kriterien für die Mannschaftsaufstellungen in Paarkreuzsystemen, im Bundessystem und im Corbillon-Cup-System Vergleich von Spielern im gleichem Paarkreuz: Bei einer negativen Bilanzdifferenz darf nicht umgestellt werden. Bei einer Bilanzdifferenz von 0 bis +5 kann der Verein umstellen. Bei einer Bilanzdifferenz von +6 und mehr muss umgestellt werden. Vergleich von Spielern in benachbarten Paarkreuzen: Bei einer Bilanzdifferenz bis +5 darf nicht umgestellt werden. Bei einer Bilanzdifferenz von +6 bis +11 kann der Verein umstellen. Bei einer Bilanzdifferenz von +12 und mehr muss umgestellt werden. Vergleich von Spielern in nicht benachbarten Paarkreuzen: Das Überspringen von einem Paarkreuz ist nur in Ausnahmefällen zulässig. Die zuständigen Stellen (Anm: bei uns Staffelleiter) entscheiden in eigener Verantwortung. Ob es sich bei euch ähnlich verhält weiss ich nicht, aber vielleicht hilft dieses Beispiel ja ein wenig
|
||||
|
||||
entspricht das der Wahrheit oder nur rein theoretisch?
|
|
||||
|
||||
So steht es jedenfalls in der Wettkampfordnung des TTVN für 2004/2005
|
||||
|
||||
sorry das war eigentlich auf das Beispiel von ganz oben bezogen
trotzdem thx |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ich spiele in sachsen und wir arbeiten mit dem selben quotienten-system! ich würde sagen, in deiner ausführung ist ein denkfehler: wenn eure 3. und 4. zusammen in einer liga spielen, dann hat der spieler X ja nur EINEN quotienten, und zwar gerade den, der sich aus der zusammenrechnung aller seiner spiele ergibt, d.h. sowohl die "pflichtspiele" in der 4. als auch die "ersatzspiele" in der 3. ...wie dieser nun ist, kann ich nicht wissen, da ich die bilanzen nicht kenne ...ich vermute jedoch, dass der gesamtquotient immernoch schlechter ist als die der spieler Y und Z, sodass mr.X in der 4.mannschaft an position 3 muss! --> überdies hätte ich (bin selbst staffelleiter) allerdings noch veranlasst, dass Y und Z in die 3.mannschaft müssen, und zwar vor A, B und C, da diese allesamt eine um 1,3 schlechteren quotienten haben ...und da es die gleiche liga ist, ist das entscheidend anmerkung: sollten eure mannschaften in verschiedenen staffeln derselben liga spielen, ist der letzte abschnitt hinfällig, da dann ein überkreuzvergleich der quotienten kein wirklich zwingendes argument ist grüße KS Geändert von Keyser Soze (02.02.2005 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war ein reales Beispiel aus der Hinrunde der laufenden Runde. Die Mannschaften spielen in der gleichen Staffel, ist aber nicht mein Verein. Gruß, heimdall
|