Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2005, 18:14
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Literatur zum Thema Anfängerschulung?

Hallo,
seit ein paar Wochen gehe ich mit meinem 6-jährigen Sohn ab und zu ins TT-Training. Ich spiele ihm die Bälle zu, er bringt sie mit der RH ganz gut zurück, VH klappt noch nicht. Aufschlag ist auch nicht so einfach.
Eins habe ich jedenfalls bei den drei "Trainingseinheiten" gemerkt. In Sachen "Anfängerschulung" bin ich ziemlich hilflos.
Gibt es aktuell empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema, wo man sich entsprechend auch mal die Theorie aneignen und ein paar Tipps und Übungen abholen kann?

Vielen Dank schon mal

Gruß Waterhouse
Alt 10.02.2005, 21:32
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Literatur zum Thema Anfängerschulung?

Hi Waterhouse

Hier im Forum sind viele Leute, die wahrscheinlich nicht einfach nach einem Buch TT spielen und Trainings gestalten, sondern sich eigene Gedanken machen und sich über das Forum "gescheit" mach zu den verschiedenen Themen.

Frag doch die Leute nach ihren eigenen Ideen zum Anfägertraining. Mit der Frage nach einem Buch wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben.

Spontan kommt mir nur das Buch "1014 Spiel- und Übungsformen" aus dem Verlag "Hofmann Schorndorf" in den Sinn. Es beihaltet jeden Bereich, der für das Anfängertraining wichtig sein könnte.

Gruss
Martin

PS Für die engagierten Leute im Forum, die seit Jahren Trainings machen mit unseren Kids, ist die Frage nach einem Buch ziemlich "übel". Da kannst du ja gleich in den Buchladen und dir ein paar Exemplare anschauen und dann das eine oder andere kaufen. Für Fragen zu Literatur ist das Forum nicht geeignet. Die meisten Leute im Forum kennen sicher das eine oder andere Buch. Du würdest aber deren Intelligenz beleideigen, wenn du annimmst, dass in einem Buch mehr steht, als was du hier im Forum finden kannst. Wenn in den Büchern alles geschrieben stünde, was wir gerne wissen möchten, bräuchte es kein Forum.
Alt 10.02.2005, 22:14
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Die meisten Leute im Forum kennen sicher das eine oder andere Buch. Du würdest aber deren Intelligenz beleideigen, wenn du annimmst, dass in einem Buch mehr steht, als was du hier im Forum finden kannst.
naja, nicht übertreiben!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 10.02.2005, 22:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi difu

Zitat:
Zitat von difu
naja, nicht übertreiben!

Ich musste das einfach loswerden, denn ich schätze das Forum und die engagierten Postings der Teilnehmer sehr.

Gruss
Martin

PS Ich besitze so ziemlich jedes aktuelle Buch über TT und weiss daher auch, was in den Büchern steht und was nicht.
Alt 10.02.2005, 22:36
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem 6-jährigen sind TT-spezifische Übungen auch noch nicht der Knackpunkt. Wichtig sind spielerische Formen, damit er Spass bekommt, z.B. Übungen mit Zielsetzungen und v.a. in diesem Alter eine gute Ausbildung der Koordination und des Ballgefühls, was sicher auch abwechslungsreich neben dem Tisch erarbeitet werden kann und muss.
Dass er noch Mühe mit dem Aufschlag hat, sollte nun nicht wirklich beunruhigen...

Gruss Patrick
Alt 11.02.2005, 09:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Waterhouse

PS Für die engagierten Leute im Forum, die seit Jahren Trainings machen mit unseren Kids, ist die Frage nach einem Buch ziemlich "übel". Da kannst du ja gleich in den Buchladen und dir ein paar Exemplare anschauen und dann das eine oder andere kaufen. Für Fragen zu Literatur ist das Forum nicht geeignet. Die meisten Leute im Forum kennen sicher das eine oder andere Buch. Du würdest aber deren Intelligenz beleideigen, wenn du annimmst, dass in einem Buch mehr steht, als was du hier im Forum finden kannst. Wenn in den Büchern alles geschrieben stünde, was wir gerne wissen möchten, bräuchte es kein Forum.
Wüßte nicht, was an der Frage nach einem Buch "übel" sein sollte. Das Experten-Wissen der Forum-Mitglieder stelle ich mit Sicherheit nicht in Zweifel.
Dennoch würde mir ein Nachschlagewerk mit altersspezifischen Übungen und vielleicht ein paar Bildern helfen.
Ich selbst bin ja kein Anfänger, habe aber null Erfahrung in der Anfängerschulung und weiß auch nicht, was man in diesem Alter erwarten darf und was noch nicht funktionieren kann.
Wenn ich hier im Forum suche und dann auf leidenschaftliche Diskussionen zwischen Topspin- und Kontermodellbefürwortern stosse, bin ich leicht überfordert. Ich kann doch einem 6-jährigen noch keinen Topspin beibringen?
Von daher würde ich mich gerne mal in die Materie abends auf der Couch einlesen und deshalb suche ich ein "gutes" Buch.

@Patman
keine Angst...mich beunruhigt nix. Bin mit meinem Sohn so zufrieden wie er ist. da kann er TT spielen wie er will.
Alt 11.02.2005, 10:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Patman
Bei einem 6-jährigen sind TT-spezifische Übungen auch noch nicht der Knackpunkt. Wichtig sind spielerische Formen, damit er Spass bekommt, z.B. Übungen mit Zielsetzungen und v.a. in diesem Alter eine gute Ausbildung der Koordination und des Ballgefühls, was sicher auch abwechslungsreich neben dem Tisch erarbeitet werden kann und muss.
Dass er noch Mühe mit dem Aufschlag hat, sollte nun nicht wirklich beunruhigen...

Gruss Patrick
Also, mein Sohn (auch 6) macht gerade auch seine ersten TT-Gehversuche, macht das auch nicht schlecht, kommt aber mit meinen Noppen nicht klar - was tun? (kleiner Spaß)

Nein, im ernst. Ich habe in meinem Leben noch nie Bälle zugespielt. Ich habe dann mal gesehen, wie viel stärker und technisch besser mein Sohn spielt, wenn ihm jemand gezielt die Bälle zuspielt und er dann gleich ein paar Techniktipps bekommt, die er gar nicht mal schlecht umsetzt.

Ich bezweifle daher, das man nur mit ihm etwas rumdotteln muß und der Rest dann einfach kommt. Ich befürchte sogar, dass man gerade am Angfang viele Fehler machen kann ...
Alt 11.02.2005, 10:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
... Ich kann doch einem 6-jährigen noch keinen Topspin beibringen? ...
Wieso nicht?
Alt 11.02.2005, 10:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fozzi
Wieso nicht?
einfach aus dem Gefühl heraus. Wenn das allerdings heute gängige Praxis wäre, würde ich ja drüber nachdenken. Wie gesagt...ich kenne mich da zu wenig aus.
Alt 12.02.2005, 01:34
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage ist: Was willst Du? Wenn Dein Sohn echt nur ein bisserl klickern soll, dann reicht das völlig aus. Möchtest Du ihm die Chance geben wirklich einmal auf etwas höherem Niveau zu agieren, dann kann man einiges ändern.

Je nachdem, was Du möchtest, werde ich mehr schreiben. Bei grundsätzlichem Interesse zu diesem Thema empfehle ich Dir auf jeden Fall einen D-Trainer oder Kindertrainer Kurs, das ist ein Wochenende. Aus welchem Landesverband kommste nochmal?

Übrigens: Topspin mit sechs Jahren? Ist schon üblich. Davon geht ja das Topspinmodell aus.

Geändert von Dragonspin (12.02.2005 um 01:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »