|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verletzungspause wegen Kreislaufproblemen
Hab mal ne Regelfrage.
Bei einem unserer letzten Meisterschaftsspiele hatte mein Mannschaftskamerad massive Kreislaufprobleme. Ihm wurde immer wieder schwindelig und weiss vor den Augen. Hab ihm dann geraten eine medizinische Verletzungspause zu nehmen. Der OSR kannte sich wohl auch nicht so gut aus und hat ihm eine Pause von 2 min zugestanden. Ich hab mir dann mal nebenbei das Regelhandbuch durchgelesen und eine Passage gefunden, die dem Spieler eine 10 minütige Verletzungspause zugesteht. Allerdings stand da noch dabei, dass die Verletzungspause nicht aufgrund von Erschöpfung beim Spiel oder ähnlichem gestattet werden darf, ebensowenig, wenn die Verletzung schon vor Beginn vorhanden war und mit einer etwaigen Verletzungspause gerechnet werden muss. So, und nun die Frage. Sind plötzlich auftauchende Kreislaufprobleme ein berechtigter Grund für eine Verletzungspause, oder wird dies generell als Folge des Spiels angesehen und ist somit ein Erschöpfungszustand? Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Spieler die Probleme bereits zu Anfang des 1. Matches hatte, und er ausserdem top durchtrainiert ist (im Gegensatz zu mir! ). Da er normalerweise klar der stärkste Spieler bei diesem Meiterschaftsspiel war, hat er dennnoch seinen drei Einzelbegegnungen mit Hängen und Würgen jeweils im 5. Satz gewonnen, dabei allerdings auf den Einsatz im Doppel verzichtet. JanMove Geändert von JanMove (13.02.2005 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Verletzungspause wegen Kreislaufproblemen
Zitat:
wenn dieses problem nochmal auftauchen sollte, versuchs mal mit: Ich bin umgeknickt darf ich meine Verletzungspause nehmen. Sofern er dann nochmal eine "Verletzungspause" braucht, bitte auf den anderen Fuß schieben sonst gibts keine pause mehr. ist wie bei nem krankenschein, nach 6 wochen zahlt die Krankenkasse. wenn du deinen Cheff ärgern willst, lass dich nach 6 Wochen auf etwas anderes krankschreiben , dann zahlt er nämlich weiter Also die 10 min. sind eine max. Angabe ( siehe 2. absatz). er darf sie geben muß aber nicht. ...... oder wenn sie auf die normalen Anstrengungen des Spiels zurückzuführen ist. Spielunfähigkeit durch Krampf oder Erschöpfung, hervorgerufen durch den gegenwärtigen Gesundheitszustand des Spielers oder durch die Spielweise, rechtfertigt eine solche Unterbrechung nicht,............. Der Oberschiedsrichter kann eine Spielunterbrechung von so kurzer Dauer wie möglich, jedoch keinesfalls mehr als zehn Minuten, gewähren,............
|
||||
|
||||
Naja. Also ich würde einem bei einem ersten Einzel bei Kreislaufproblemen ne Verletzungspause zugestehen. Begründung:
1. Wenn es in einem ersten Einzel passiert, kann es normalerweise nicht durch das Spiel gekommen sein. Anders wäre es evtl in nem Turnier im 8. Spiel oder so. Da kölnnte man von Erschöpfung sprechen. hier ist es definitiv eine Spielunübliche "Verletzung" 2. Welche Verletzung will man denn dann noch genehmigen...Wenn ich umknicke im, Ballwechsel ist das doch auch spielbedingt.....oder wenn9ich vor den Tisch haue und blute... 3. Gerade bei Kreislaufproblemen sollte ich als SR den Spieler schützen und ihm die Pause gewähren, sonst spielt er einfach aus Kampfeswillen weiter. wenn der dann tot umfällt möchte ich das nicht verantworten. Ihr etwa in der Situation????
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du mein posting gelesen hättest, würde sich der 2. punkt von selbst erledigen, da es laut tt-regeln teil b definitiv um eine verletzung handelt. genau kannst du es in den tt-regeln teil b ab 4.4.3 - 4.4.5 nachlesen. außerdem, darfst du als sr sowieso keine verletzungspause erlauben, das regelt der OSR, den du in so einem fall zu informieren hast.
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, was die Diskussionen sollen, wenn eine Regel SO eindeutig ist. Kreislaufprobleme sind KEINE Verletzung, sondern entweder auf Erschöpfung oder den Gesundheitszustand zurückzuführen. Also keine Pause.
Und wenn der OSR den Spieler schon schützen soll, dann soll er ihm das Weiterspielen verbieten (um weiteren Diskussionen vorzubeugen: Das geht nicht, ich weiß). Wenn der Spieler trotzdem so unvernünftig ist weiter zu spielen, dann bitte auf eigene Verantwortung und nur, wenn er auch spielen KANN, d.h. ohne irgendwelche "Verletzungs"pausen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das ganze ist im Handbook for Match Officials, 13.5 ff, nachzulesen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte ich als SR feststellen, dass die "verletzungspause" als taktisches mittel eingesetzt wird, gibt es keine mehr. so nach dem motto linker fuß umgeknickt, rechter fuß umgeknickt, handgelenk am tisch angeschlagen,links und dann wieder rechts. bei der freien hand, findet die tischberührung natürlich am rahmen statt usw. da gibt es wirklich keine verletzungspausen mehr drauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Handbook for Match Officials - dt. Uebersetzung 13.5.3 Wird einem Spieler eine Unterbrechung wegen einer Verletzung gewhrt, sollte ihm normalerweise in diesem Spiel keine weitere solche Pause zugestanden werden. Ausnahme: War die erste Unterbrechung sehr kurz, kann eine weitere kurze Behandlungspause erlaubt werden unter der Voraussetzung, dass sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachteilig auf den Gegner auswirken wird und dass die Gesamtzeit der Spielunterbrechung 10 Minuten nicht berschreitet. |
Lesezeichen |
|
|