|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Belag ist optimal für das Balleimerzuspiel???
Hallo zusammen
Seit 2 Jahren bin ich nun Tischtennistrainer (viele Einsätze am Balleimer) und tue dies mit einem speziellen Balleimerschläger, mit nur einem Belag (Tackfire). Dieser Belag ist nun allerdings so am Ende, dass er selbst für das Balleimerzuspiel unbrauchbar wird. Deshalb würde ich von erfahrenen Trainern gerne wissen, welche Beläge sie hierfür verwenden und welche Erfahrungen sie damit machten... Ich denke ich werde mir einen Tackiness D 1.9 drauf machen, da dies ein Belag mit viel Kontrolle ist und man gleichzeitig viel Schnitt damit erzeugen kann.
|
|||
|
|||
AW: Welcher Belag ist optimal für das Balleimerzuspiel???
Theoretisch mit einem klebrigen Chinabelag mit hartem Schwamm. Voll reinhacken tut man beim Balleimertraining sowieso nicht, so daß der Unterschnitt durch das Obergummi kommt, wie beim Aufschlag.
Ich hab's allerdings nicht ausprobiert, ich hacke beim Balleimertrainung auch nicht mit der belaglosen Seite auf den Tisch, dazu sind unsere Tische zu kostbar. |
|
|||
|
|||
unserer trainer bneuzt den
destro f3 oder war das f5 ? |
|
||||
|
||||
Bei einem Belag für das Balleimertraining sollte ja, wie Du selbst bemerkt hast, die Langlebigkeit der Griffigkeit im Vordergrund stehen. Ein Tack D mag ein guter Belag sein, aber sehr lange bleibt der nicht griffig.
Ich würde zu einem Chinabelag raten, wie einem stinknormalen fs 729. Der bleibt jahrelang sehr griffig, ist günstig und das Tempo ist ja eh nicht ausschlaggebend. Die Kontrolle ist, wenn man sich an den Belag gewöhnt hat, ebenfalls gut. Das wäre mein Tip. Gruß
|
||||
|
||||
ich würde auch einen günstigen Friendship-Belag wählen z.B. RITC 729 und für die zweite Seite hätte ich folgenden Vorschlag.
Seite Versiegeln und in der gleichen Farbe wie der griffige Belag einen Anti-Top und einen Langen Noppen Belag bereit halten. Mit Klebefolie kann man zu Trainingszwecken den einen oder anderen Belag kurzfristig ohne Aufwand aufkleben und so die Schnittwahrnehmung trainieren. Zusätzlich lässt sich das Spiel gegen Material trainieren und x andere Möglichkeiten. |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, ob Du klebst und wie oft Du Deine Beläge wechselst, aber nimm doch einfach einen alten Deiner eigenen Beläge. Damit solltest Du eigentlich genug Gefühl haben und alles machen können.
Einen Hauch problematisch bei Chinabelägen finde ich, daß man nicht so leicht ordentlich Topspin am Balleimer damit spielen kann. |
Lesezeichen |
|
|