Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2005, 22:02
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Belag ist optimal für das Balleimerzuspiel???

Hallo zusammen

Seit 2 Jahren bin ich nun Tischtennistrainer (viele Einsätze am Balleimer) und tue dies mit einem speziellen Balleimerschläger, mit nur einem Belag (Tackfire). Dieser Belag ist nun allerdings so am Ende, dass er selbst für das Balleimerzuspiel unbrauchbar wird.

Deshalb würde ich von erfahrenen Trainern gerne wissen, welche Beläge sie hierfür verwenden und welche Erfahrungen sie damit machten...

Ich denke ich werde mir einen Tackiness D 1.9 drauf machen, da dies ein Belag mit viel Kontrolle ist und man gleichzeitig viel Schnitt damit erzeugen kann.
Alt 20.02.2005, 23:45
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Belag ist optimal für das Balleimerzuspiel???

Theoretisch mit einem klebrigen Chinabelag mit hartem Schwamm. Voll reinhacken tut man beim Balleimertraining sowieso nicht, so daß der Unterschnitt durch das Obergummi kommt, wie beim Aufschlag.

Ich hab's allerdings nicht ausprobiert, ich hacke beim Balleimertrainung auch nicht mit der belaglosen Seite auf den Tisch, dazu sind unsere Tische zu kostbar.
Alt 20.02.2005, 23:46
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

unserer trainer bneuzt den
destro f3 oder war das f5 ?
Alt 20.02.2005, 23:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem Belag für das Balleimertraining sollte ja, wie Du selbst bemerkt hast, die Langlebigkeit der Griffigkeit im Vordergrund stehen. Ein Tack D mag ein guter Belag sein, aber sehr lange bleibt der nicht griffig.
Ich würde zu einem Chinabelag raten, wie einem stinknormalen fs 729. Der bleibt jahrelang sehr griffig, ist günstig und das Tempo ist ja eh nicht ausschlaggebend.
Die Kontrolle ist, wenn man sich an den Belag gewöhnt hat, ebenfalls gut.
Das wäre mein Tip.
Gruß
Alt 09.03.2005, 12:49
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde auch einen günstigen Friendship-Belag wählen z.B. RITC 729 und für die zweite Seite hätte ich folgenden Vorschlag.

Seite Versiegeln und in der gleichen Farbe wie der griffige Belag einen Anti-Top und einen Langen Noppen Belag bereit halten. Mit Klebefolie kann man zu Trainingszwecken den einen oder anderen Belag kurzfristig ohne Aufwand aufkleben und so die Schnittwahrnehmung trainieren.

Zusätzlich lässt sich das Spiel gegen Material trainieren und x andere Möglichkeiten.
Alt 09.03.2005, 14:30
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht, ob Du klebst und wie oft Du Deine Beläge wechselst, aber nimm doch einfach einen alten Deiner eigenen Beläge. Damit solltest Du eigentlich genug Gefühl haben und alles machen können.

Einen Hauch problematisch bei Chinabelägen finde ich, daß man nicht so leicht ordentlich Topspin am Balleimer damit spielen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »