|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Spielplan
Eine Frage zur Generierung bzw. Regelung von Spielplänen. Steht irgendwo geschrieben oder ist irgendwo festgelegt, wie die Aufteilung nach Heim- bzw. Auswärtsspielen aufgeteilt sein sollte? Bei uns in der Klasse gibt es eine Mannschaft, die es Jahr für Jahr so einrichtet, dass sie während der Hinrunde von 9 Spielen 8 x auswärts antritt, um dann in der Rückrunde nur Heimspiele auszutragen. Die Termine werden auf einem sogenannten Staffeltag abgesprochen und nicht etwa vom Verband vorgegeben. Hat da nicht auch der Staffelleiter drauf zu achten? Ich finde es anderen Mannschaften gegenüber doch etwas unsportlich! Es sollte doch mit wenigsten so 4 x Heim und 5 x auswärts einigermaßen gleich verteilt sein. Es ist leider auch kein Einzelfall, sondern diese Mannschat macht das Jahr für Jahr.
|
|||
|
|||
AW: Frage zum Spelplan
Wenn die anderen Vereine das mitmachen. Ich finde es auch besser wenn es ausgeglichen ist. Aber den Vorteil dadurch, dass der Verein zuerst 8mal auswärts antreten muss in der Hinrunde und in der Rückrunde nur 1 mal ist mir nicht ganz klar.
|
|||
|
|||
AW: Frage zum Spielplan
Danke für die Info. Meine Frage, ob das irgendwo festgelegt ist, wurde noch nicht beantwortet .....
Die Mannschaft spielt hier bei uns in Schleswig Holstein in einem kleinen „Dorfgemeinschaftshaus“ mit zwei Tischen, einem Betonboden und grellen Halogenscheinwerfern an der Decke. Das alles ist für den Gast schon recht gewöhnungsbedürftig. Weiterhin verschaffen diese Kollegen sich auch den Vorteil, dass sie in den Monaten Januar bis März keine weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen haben und somit den teilweise schlechten Witterungsverhältnissen aus dem Weg gehen. Das war eigentlich von mir mit „Vorteil“ gemeint – hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Wie oben schon geschrieben, geht es mir um das Regelwerk zu diesem Thema.
|
|||
|
|||
Okay damit wichtige Info es geht um den Verband Schleswig-Holstein. Da kann ich Dir nun leider wenig sagen. In den ergänzenden Durchführungsbestimmungen des TTVSH habe ich nichts gefunden: Diese findest Du hier: http://ttvsh.de/index.php/downloads.html . Das heißt hierzu gibt es keine Regelung. Ob es inoffiziell dazu Anweisungen gibt musst Du im TTVSH erfragen. Wende Dich doch am einfachsten Mal an den entsprechenden Klassenleiter.
Im TTVWH soll der Klassenleiter sich bemühen, dass es ausgeglichen ist. Aber da erstellt eben der Klassenleiter auch den Spielplan. Und wenn es mal nicht geht dann wird es maximal im Verhätnis 6 zu 3. Das Problem kann also gar nicht auftreten. Dies tritt nur auf weil die Vereine untereinander sich einigen. Wenn sich alle Vereine zusammensetzen und sich auf einen Spielplan einigen, soll dann der Klassenleiter sagen das akzeptiere ich so nicht und dann muss der ganze Spielplan umgestellt werden (Halle steht an dem Tag nicht zur Verfügung usw.). Wenn die gegnerischen Vereine das nicht wollen dürfen sie dem so nicht zustimmen. Da dies nicht der Fall ist haben die Gegner damit wohl gar kein Problem, sonst würden sie es wohl kaum mitmachen.
|
||||
|
||||
1. Beim Verband direkt anfragen wie es CK schon gesagt hat ist die beste Lösung. Da erfährste wie die "rechtliche" Lage bei euch ist. Evtl auch beim zuständigen Bezirk/Kreis nachfragen weil die manchmal abweichende Regelungen erlassen haben.
2. Sehe es auch wie CK...wenn es alle mit machen und sich keiner der Gegner beschwert, dann ist das denke ich auch ok so. WEnn das jemand stören würde könnte er das ja bei den Verhandlungen sagen. 3. Es gibt einige Fälle (die ich schon real erlebt habe) wo sowas auch sinnvoll ist, wo es dann natürlich hinderlich wäre, wenn beide Vereine deshalb sowas zustimmen und der SL dann sagt: ne sowas geht nicht, weil das die WO verbietet. Im WTTV ist es übrigens so das es fixe Spielpläne vom Kreis/Bezirk/Verband aufgrund von fixen Spieltagen, Rasterzahlen und Vereinswünschen dazu gibt. Da können dann aber die Vereine sich auf verschiedene Verschiebungen der Spieltage oder Heimrechttausch oder ähnliches einigen. Spirch eigentlich hat man 6 Auswärts und 5 Heimspiele zb in der HInrunde aber weil man die Halle nicht hat fragt man den Gegner ob die heimrecht tauschen. Webnn man das zb 2 mal macht hat man dann 8 Auswärts und 3 Heim spiele in der HR und RR umgekehrt. Ich nenne mal 3 Fälle: a) Ein Verein A hat eigentlich 5 Heim und 6 Auswärtsspiele lt Spielplan des SL. die ersten 4 Spiele je 2 Heim und Auswärtss laufen normal. Dann erfährt der Verein A das zum 1.10. die Halle für Flüchtlinge gebraucht wird und bekommt auch keine Ersatzhalle gestellt von der Gemeinde. Also fragen sie für die restlichen 3 Heimspiele alle Gegner nach Hallentausch, was die auch machen. Also spielt man 2 zuhause und 9 Auswärts. In der RR haben sie dann die Halle zurück bzw eine Ausweichhalle gestellt bekommen. Ergo machen sie dann 9 Heimspiele in der RR. b) Verein B hat eine Halle mit einer Glasbausteinwand. Im Sommer ist dort spielen vor 19 Uhr so gut wie unmöglich weil das ganz schön blendet. Im Herbst Winter ist das garkein Problem weil da ist es ja um 18.30 schon dunkel. Ergo wollen die immer bis zu den herbstferien (meist so MItte herbst) auswärts spielen und dafür bis Karneval zuhause. Sie tauschen also immer an den ersten 4-5 Spieltagen 2-3 mal das Heimrecht um da auch auswärts zu spielen und dann die Gegner im Januar/februar zuhause begrüßen zu können. c) Verein C hat eine Halle die in Einer Sackgasse liegt. Das ganze in ein einer Wohnsiedlung an einem Berg aber die Sackgasse ist leicht abschgüssig. Wenn es im Winter glatt ist kommt man zwar zur Halle hin aber hinterher nicht wieder weg, da man zwar mit Anlauf den kleinen Hügel hoch kommt aber dann an der "ausfahrt bremsen muss und dann aus dem Stand um die Ecke muss wo es steiler hoch geht. Alternativ kann man unterhalb der Halle parken wo man auch gut hin und weg kommt...allerdings muss man dann bei Glätte die 100 Stein-Stufen hoch zu Halle bewältigen... Ergo bietet der verein den Gegnern bei entsprechender Wetterlage immer an doch bei denen zu spielen, da weder sie selbst noch der Gegner dort gut zur Halle und wieder weg kommen. Rein sportlich sehe ich keinen Vorteil, wenn man mehr Heimspiele in der RR hat-dann hat man weniger in der Vorrunde. KLar den Witterungsvorteil kann es geben. Aber der ist eher gering. Ebenso andere Effekte die mir einfallen würden, aber auch die alle eher gering. Vielleicht gibt es ja auch Vereine , die froh sind wenn sie im Winter auswärts spielen können, weil ihre eigene Heizung nicht so toll ist und sie dafür dann im Sommer lieber zuhause spielen, weil sie prima nach dem Spiel noch vor der Halle grillen können. Fazit: Man kann sich CK nur anschließen. Wenn die Vereine sich so geeinigt haben und damit einverstanden sind, dass eine Mannschaft mehr Heimspiele in der einen Runde macht und mehr auswärts in der anderen, wird das Gründe haben. Und dann würde ich nicht als SL oder Verband da über die WO eingreifen und das untersagen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.08.2016 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich kenne EINEN Fall hier in einem Nachbarbezirk. Da hat vor ein paar Jahren ein Verein alle Heimspiele in der Vorrunde und alle Auswärtsspiele in der Rückrunde absolviert. Der Grund war klar, da wurde die Halle renoviert, sie konnten schlichtweg nicht in die Halle.
Aber das jedes Jahr? Das muss aber eine SEHR renovierungsfreudige Gemeinde sein. Toll. Frag doch einfach mal beim Klassenleiter nach, WAS die Begrünsung ist.
|
|||
|
|||
@wabe so einen Fall haben wir dieses Jahr bei uns im Bezirk auch. Halle wird renoviert also alle Spiele in der Vorrunde auswärts.
Ich glaube aber in dem Fall gibt es keine Begründung für den Klassenleiter, da die Vereine sich ja selber auf den Spielplan einigen und der Klassenleiter diesen nur genehmigt. Ist eben nicht wie bei uns, dass der Klassenleiter den Spielplan erstellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mal eine Frage zu den Terminwünschen in Bezug auf Heimkoppelspiele im BTTV.
Gibt es irgendwo eine Richtlinie die vorschreibt, dass der Staffelleiter die Termine 100% einhalten muss, oder kann er auch auf Heimkoppelspiele aufgrund genügender anderer Termine, verzichten? (wurde als unbedingt angegeben v. Verein) Danke im voraus
|