Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2005, 14:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielertyp beidseitig mittellange Noppen - wie dagegen spielen?

hallo,
ich habe demnächst in einem punktspiel einen gegner, der beidseitig mit mittellangen noppen agiert, und hätte von euch deswegen gerne mal ein paar tipps, wie man am besten gegen solche leute spielt bzw. wie ich die besten gewinnchancen habe .
zunächst zum spielstil des noppenspielers: gemisch aus abwehr und angriff, greift der gegner an, zieht er sich in die lange abwehr zurück und spielt von da den ball sicher zurück. legt der gegner nur ab oder greift den ersten ball nicht an, kommt beidseitig ein schuß mit den noppen (endschlag). insbesondere sind konteraufschläg meist ein gefundenes fressen.
zu meinen möglichkeiten: vorhand- und rückhand halbwegs sicherer 1.topspin, aber gegen abwehrspieler häufig mit problemen beim nachziehen.
ich habe mir schon überlegt, daß ich für den wahrscheinlichen fall, daß ich mit meinem angriffspiel nicht durchkomme, versuchen könnte, weich mit spin den gegner am tisch zu halten, aber da bin ich auch eher skeptisch.
also, was habt ihr für rezepte gegen solche doch recht exotischen spielertypen?
Alt 21.02.2005, 15:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielertyp beidseitig mittellange Noppen - wie dagegen spielen?

Hups, das klingt nach einer harten Nuss.

Ich habe einen im Verein, der auf der RH eine Mittellange spielt und damit zumindest auf der RH auch genau das von Dir beschriebene Spiel spielt.
Die MLN vereinen eben die Eigenschaften von Kurznoppen im Angriff und LN in der Abwehr, ABER eben beides nicht ganz so perfekt. Also im Angriff nicht ganz so schnell und kontrolliert und in der Abwehr nicht so schnittreich und langsam.
Da Du bei zu passivem Spiel wie von Dir angemerkt, vermutlich abgeschossen wirst, sehe ich Deine Chance, trotz der vielleicht nicht so sicheren Nachzieher, im variablen Angriff.
Deine Idee, mit weichem Spinspiel zum Erfolg zu kommen, klingt nicht schlecht, ich befürchte aber, dass Dein Gegner dann auch wenig Probleme haben könnte, die Spins abzuballern was mit MLN recht gut geht, solange er am Tisch bleiben kann. Und da würde ich ansetzen:
Eröffnen mit Deinen sicheren Topspins und den Spieler in die Abwehr bringen. MLN bringen in der Abwehr nicht so viel Schnitt zurück, so dass Du davor Angst haben müsstest, normalerweise kann man die relativ entspannt nachziehen. Aber gerade da würde ich sowohl im Tempo als auch der Länge der Bälle (was sich ja etwa entspricht) stark variieren. Also vom Tisch wegbringen, dann weich, spinreich und möglichst kurz nachziehen, dann wieder auf Länge gehen. Spätestens der dritte Ball hart und lang auf den Spieler der noch nah am Tisch steht, bringt ihn in schöne Bedrängnis.
Die Bewegungen in der Tiefe (zusätzliche seitliche Laufarbeit Deines Gegners kann das nur unterstützen) sind mit am schwierigsten zu meistern, da man voll in der Bewegung ist und dann eine sehr gute Stellung zum Ball schwer zu bewerkstelligen ist.

Das hört sich hier theoretisch sehr schön an, in der Wirklichkeit wirst Du Dich auch darauf konzentrieren müssen, Dich sehr gut zu bewegen, damit Du das Geschehen auch wie von Dir gedacht bestimmen kannst.
Vor allem wird er dann versuchen zu verteilen, besonders wenn Du dann ins Umlaufen kommst um die Oberhand zu behalten. Daher gut bewegen und fokussieren, dann könnte das Konzept aufgehen.

EDIT: Bälle, die dann deinerseits wieder härter und länger gespielt werden, sind auch besonders auf den Körper wirksam.
Ich sehe gerade, dass es ja auch an der Eröffnung hapern könnte, da Du AS erwähnst. Du musst Dich auch drauf einstellen, dass relativ tote Flips auf viele Deiner Aufschläge kommen. Wenn Du die sicher und mutig durchziehen kannst (müssen nicht so hart sein, eher lang), hast Du schonmal ein Pfund in der Hand.
(EDIT2: Auch wenn das erst vielleicht nicht so gut klappt und fehlerträchtig ist: Dran bleiben, was anderes sinnvolles kannst Du mit den toten Dingern eh nicht machen. Also ersten Satz nutzen um das reinzukriegen)
Allerdings ist die Rückgabe von starken Seitschnittaufschlägen mit MLN u.U. sehr giftig, da Du wie bei LN ziemlich viel Deines eigenen Schnittes zurückbekommst. Ruhig probieren, aber darauf aufpassen.
Gruß

Geändert von Bow (21.02.2005 um 15:34 Uhr)
Alt 21.02.2005, 15:38
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
hallo,
ich habe demnächst in einem punktspiel einen gegner, der beidseitig mit mittellangen noppen agiert, und hätte von euch deswegen gerne mal ein paar tipps, wie man am besten gegen solche leute spielt bzw. wie ich die besten gewinnchancen habe .
zunächst zum spielstil des noppenspielers: gemisch aus abwehr und angriff, greift der gegner an, zieht er sich in die lange abwehr zurück und spielt von da den ball sicher zurück. legt der gegner nur ab oder greift den ersten ball nicht an, kommt beidseitig ein schuß mit den noppen (endschlag). insbesondere sind konteraufschläg meist ein gefundenes fressen.
zu meinen möglichkeiten: vorhand- und rückhand halbwegs sicherer 1.topspin, aber gegen abwehrspieler häufig mit problemen beim nachziehen.
ich habe mir schon überlegt, daß ich für den wahrscheinlichen fall, daß ich mit meinem angriffspiel nicht durchkomme, versuchen könnte, weich mit spin den gegner am tisch zu halten, aber da bin ich auch eher skeptisch.
also, was habt ihr für rezepte gegen solche doch recht exotischen spielertypen?
Ich spiele gegen diesen Materialtyp lediglich Heber in die Rückhand und keinesfalls schnellere oder effetreiche Bälle, da er durch diese sein Material am besten zur Geltung bringen kann. Wenn er jeden Rückhand-Schmetterball treffen würde, dann würde er ja höher spielen. Und wenn er schiesst, dann kann der Ball auch nicht so hart sein, dass du nie eine Chance hast, diesen zurück zu spielen.

Nach dem Heber, wenn er lang genug ist, wird der Materialspieler in der Regel mit einer Schnittabwehr antworten. Da in diesem Ball kein/ kaum US ist, kannst du danach schneller nach Vorne ziehen, keinefalls nach oben.....

Antwortet er mit einem Block, so musst du schauen, ob er mit US blockt oder die normale Blockfortm wählt !

Viel Glück !

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 21.02.2005, 18:14
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Die MLN vereinen eben die Eigenschaften von Kurznoppen im Angriff und LN in der Abwehr, ABER eben beides nicht ganz so perfekt. Also im Angriff nicht ganz so schnell und kontrolliert und in der Abwehr nicht so schnittreich und langsam.
Da Du bei zu passivem Spiel wie von Dir angemerkt, vermutlich abgeschossen wirst, sehe ich Deine Chance, trotz der vielleicht nicht so sicheren Nachzieher, im variablen Angriff.
Deine Idee, mit weichem Spinspiel zum Erfolg zu kommen, klingt nicht schlecht, ich befürchte aber, dass Dein Gegner dann auch wenig Probleme haben könnte, die Spins abzuballern was mit MLN recht gut geht, solange er am Tisch bleiben kann. Und da würde ich ansetzen:
Ja da kann ich nach 1100Beiträgen nun zum ersten mal was Sinnvolles beitragen.
Ich habe zwar nur eine MLN, spiele sie aber auf der VH und RH im Wechsel.

Es ist natürlich sehr schwer zu beurteilen welche Spielstärke Du und welchen Spielstil Dein Gegner hat bzw. haben wird. Aber sicheres weiches Spinnspiel kannst Du bestimmt vergessen. Mit MLN blockt dir jeder Depp 10 Top`s bis zum erbrechen rein. Gerade Block und Konterbälle sind viel gefährlicher als bei KN und viel sicherer als bei LN.

Du kannst versuchen deine Aufschläge stark in der Länge zu variieren, extreme Schnittexperimente kannst Du weglassen. Versuche ggf. auch lange Aufschläge mit leicht Unterschnitt in die RH; ich denke schießen wird der Gegner die wohl nicht. Bei leichten Noppentop`s kannst du richtig aggressiv gegen gehen und bei Unterschnittbällen kannst du als ersten Ball einen langen Bogentopspin spielen danach immer druff.

Der erste Angriffsball kannst du platziert ggf. sogar im Bogen recht weit und weich spielen, die Länge ist recht wichtig, da dir kurze Topspins ekelig weggeblockt werden können. Spätestens den zweiten oder dritten Angriffsball würde ich an deiner Stelle mit hohem Risiko hart und schnell spielen. (Am besten dort hin wo der Gegner gerade nicht steht hhmmmm „ welch toller Trick“)

Versuch zu vermeiden, dass dein Gegner in den Angriff kommt. Die MLN-Topspin und Schussbälle sind extrem schwer einzuschätzen. Falls dein Gegner in der weiten Abwehr ist, verlieren MLN stark an Gefährlichkeit behalten aber eine sehr hohe Kontrolle. Was bedeutet, die Bälle kommen recht oft zurück aber nicht so gefährlich. Hier solltest Du auch nach zwei drei Bällen die Entscheidung suchen, sonnst fällt Dir nach dem zweiten Satz der Arm ab.

Die Aufschläge deines Gegner können durch zwei Noppen nicht sehr spinnig seien, versuche die langen nicht zu früh zunehmen, besser etwas fallen lassen und ohne viel Risiko lang zurückziehen.

VIEL GLÜCK
Alt 21.02.2005, 18:20
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Ich spiele gegen diesen Materialtyp lediglich Heber in die Rückhand und keinesfalls schnellere oder effetreiche Bälle, da er durch diese sein Material am besten zur Geltung bringen kann. Wenn er jeden Rückhand-Schmetterball treffen würde, dann würde er ja höher spielen. Und wenn er schiesst, dann kann der Ball auch nicht so hart sein, dass du nie eine Chance hast, diesen zurück zu spielen.
weiter leichter Top ohne viel Druck ist am besten, wenn der Gegner (einen zu leichten Heber) schießt ist er zwar nicht hart aber fliegt wie eine besoffene Fliege! .... das muß vermieden werden.
Alt 21.02.2005, 18:23
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von sVeNd
hallo,

ähhhh nochwas!!
..
..
..
..
Glückwunsch nachträglich!
Alt 21.02.2005, 18:32
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Ich spiele gegen diesen Materialtyp lediglich Heber in die Rückhand und keinesfalls schnellere oder effetreiche Bälle,
Jo, ein zwei Schritte zurückgehen und dann gut bewegen, rumlöffeln und leichte Spins spielen und vor allem geduldig sein. Wenn das schon reicht, weil der Gegner unsicherer dabei ist, wunderbar. Aber zwischendurch sollte man sonst schon mal versuchen, einen rauszuhauen mit viel Tempo oder viel Spin. Wenn der zurückkommt, halt wieder löffeln oder ggfls. auch mal einen schupfen, wenn viel Schnitt zurückkommt.

Halte dies, wenn man nicht die knallharten Schläge hat, um den Gegner direkt wegzubomben, für die beste Grundtaktik dagegen.
Alt 21.02.2005, 21:18
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Aber sicheres weiches Spinnspiel kannst Du bestimmt vergessen. Mit MLN blockt dir jeder Depp 10 Top`s bis zum erbrechen rein.
Ich spiele zur Zeit selber MLN auf der Rückhand. Wenn jemand mir weiche Topspins auf die RH zieht habe ich folgendes Problem: Halte ich den Schläger nur hin, kann das für den Gegner eine Einladung sein (ist eben keine glatte LN). Gehe ich aktiv dagegen habe ich gleichzeitig ein höheres Risiko und damit eine höhere Fehlerquote.
Bei schnellen Topspins oder Konterbällen kann ich leichter aktiv dagegengehen oder auch einfach nur die Geschwindigkeit "mitnehmen".
Alt 24.02.2005, 01:30
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für eure tipps, muß leider sagen, daß der gegner doch nicht zweimal mln, sondern zweimal andro classic (also barna) gespielt hat, was aber ja ähnlich ist.. irgendwie hatte ich das falsch in erinnerung.

und leider habe ich das spiel 2:3 verloren, obwohl ich nach 0:2 und satzausgleich eigentlich dran war
für die, dies interessiert: war von der taktik genau das erwartete spiel, ich mußte jeden ball versuchen zu ziehen, weil er beidseitig alle nur zurückgelegten bälle weggekontert hat (teilweise sogar meine aufschläge geflippt ). da ich mit der rh an diesem tag nichts getroffen habe, habe ich nur vh gespielt. den ersten habe ich weich gezogen und dann wenn möglich den zweiten versenkt. bei zuviel schnitt in seiner abwehr (ich war erstaunt, wie gut er das mit dem belag variieren konnte), habe ich dann ins netz gezogen (satz 1 und 2) bzw. weich weiter gezogen (satz 3 und 4). als taktik war dies sicher richtig, im fünften satz hat mein gegner leider bis 7:0 alles getroffen (angegriffen). vielleicht noch als idee, wie man ein solches sielsystem knacken kann: im zweiten einzel hatte mein gegner keine chance gegen das spielsystem meines mitspielers, nämlich topspins mit starken schnittvariationen und vor allem mit sehr viel schnitt (den ich leider nicht erzeugen konnte) im ersten topspin, was dann häufig zu türmen oder fehlern bei dem abwehrspieler führte.

@todesnoppe: danke schön
Alt 24.02.2005, 12:35
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
danke für eure tipps, muß leider sagen, daß der gegner doch nicht zweimal mln, sondern zweimal andro classic (also barna) gespielt hat, was aber ja ähnlich ist.. irgendwie hatte ich das falsch in erinnerung.
So ähnlich finde ich MLN und Barna eigentlich nicht, vor allem, da MLN eigentlich fast immer mit (relativ dickem) Schwamm gespielt werden.

Zur Taktik: Wenn er sehr sicher und gefährlich angreift musst du natürlich viel riskieren, was du ja wohl auch gemacht hast, Wie gegen alle Abwehrer ruhig mal hart auf den Ellenbogen spielen. Wenn du schupfen musst, würde ich versuchen lang und mit viel Schnitt zu schupfen, da er dann nicht über dem Tisch flippen kann und eigentlich doch Schwierigkeiten haben sollte, solche Bälle zu attackieren.

Geändert von Walker (24.02.2005 um 12:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »